news

Teenager-Legionäre im Windschatten von Yusuf Demir

Yusuf Demir sorgt für Furore. Rot-Weiß-Rot verfügt über weitere ÖFB-Rohdiamanten im Ausland:

Teenager-Legionäre im Windschatten von Yusuf Demir Foto: © getty

Darüber, wer neuerdings Österreichs bekanntester Teenager-Legionär ist, muss man nicht groß diskutieren. Yusuf Demir sorgt inzwischen auch beim FC Barcelona für Furore.

Im Windschatten des 18-Jährigen versuchen diverse ÖFB-Youngster ihr Glück im Ausland - mit überwiegender Mehrheit in Deutschland.

Dem einen oder anderen ist bereits im Laufe dieser Saison ein Sprung nach oben zuzutrauen. So schnupperte etwa Gabriel Haider bei Hoffenheim in der vergangenen Spielzeit schon an der Kampfmannschaft.

LAOLA1 wirft einen Blick auf die aktuelle Generation von rot-weiß-roten Teenager-Legionären.

ÖSTERREICHS TEENAGER-LEGIONÄRE IN DEUTSCHLAND IM ÜBERBLICK:

Name Alter Position Verein
Benedikt Huber 16 Mittelfeld TSG Hoffenheim (U17)
Florian Micheler 16 Mittelfeld TSG Hoffenheim (U17)
Nemanja Pejovic 16 Mittelfeld Greuther Fürth (U17)
Tristan Osmani 16 Mittelfeld FC Schalke 04 (U17)
Leon Pertl 16 Tormann Karlsruher SC (U17)
Andreas Weigand 16 Abwehr Karlsruher SC (U17)
Matthias Wetschka 16 Abwehr Dynamo Dresden (U17)
Emir Hasanovic 16 Mittelfeld Dynamo Dresden (U17)
Jean Francois de Chatrie Doegl 16 Abwehr Holstein Kiel (U17)
Matteo Bignetti 17 Tormann Eintracht Frankfurt (U19)
Nicolas Bajlicz 17 Mittelfeld
  1. FC Köln (U19)
Mehmet Sahin 17 Mittelfeld VfB Stuttgart (U19)
Emilian Metu 18 Mittelfeld FC Bayern München II
Manuel Polster 18 Angriff VfB Stuttgart II
Kilian Scharner 18 Tormann VfB Stuttgart (U19)
Marvin Schuster 18 Abwehr VfB Stuttgart (U19)
Philipp Wydra 18 Mittelfeld
  1. FC Köln (U19)
Namory Cisse 18 Angriff
  1. FC Köln (U19)
Jakob Knollmüller 18 Angriff TSG Hoffenheim (U19)
Daniel Au Yeong 18 Angriff SC Freiburg (U19)
Eldin Sehic 18 Angriff VfL Wolfsburg (U19)
Adem Podrimaj 18 Mittelfeld Hannover 96 (U19)
Alessandro Paunescu 18 Angriff Karlsruher SC (U19)
Gabriel Haider 19 Abwehr TSG Hoffenheim II
Deniz Pehlivan 19 Angriff FSV Mainz 05 II
Paul Tschernuth 19 Tormann
  1. FC Heidenheim
Philipp Jorganovic 19 Tormann SV Werder Bremen II
Berkay Dogan 19 Abwehr FC St. Pauli II
Gabriel Zirngast 19 Angriff FC Ingolstadt II

In dieser Tabelle aufgelistet sind rot-weiß-rote Vertreter in den Nachwuchsabteilungen aktueller deutscher Bundes- oder Zweitligisten.

Einige Vereine setzen traditionell besonders gerne auf junge Österreicher. Beispielsweise der VfB Stuttgart oder die TSG Hoffenheim, die mit Christoph Baumgartner und Stefan Posch zwei aktuelle Nationalspieler ans Profigeschäft herangeführt hat.

Auch derzeit tummeln sich einige ÖFB-Talente im Hoffenheim-Nachwuchs.

Die beiden 16-jährigen Tiroler Benedikt Huber und Florian Micheler haben aus der Akademie Tirol kommend im Kraichgauer Nachwuchs angeheuert, wo sie in der U17 auflaufen werden. Jakob Knollmüller (18) übersiedelte im Jänner in die U19.

Haider bei Hoffenheim am Sprung

Gabriel Haider indes sollte gute Chancen haben, in dieser Spielzeit sein Bundesliga-Debüt zu feiern. Am Ende der vergangenen Saison saß der Innenverteidiger bereits zwei Mal bei den Profis auf der Bank - ein rasanter Aufstieg, schließlich wurde er erst im August 2020 aus der Akademie der SV Ried geholt.

Die Vorbereitung absolvierte der Oberösterreicher, der offiziell im Kader der U23 in der Regionalliga steht, bei der Kampfmannschaft. Vor dem Auftakt im DFB-Pokal bedauerte Trainer Sebastian Hoeneß unlängst öffentlich, dass sich Haider beim letzten Testspiel am Sprunggelenk verletzt hat und wohl einige Wochen nicht zur Verfügung steht.

Auch wenn aktuell Geduld gefragt ist, sollten die Chancen gut stehen, sich über die zweite Mannschaft empfehlen zu können.

Metu trifft für Bayern II

In den zweiten Mannschaften deutscher Klubs tummeln sich einige Österreicher. Emilian Metu (18), der vergangene Saison Bundesliga-Luft bei Absteiger SKN St. Pölten schnupperte und im Sommer nach München übersiedelte, durfte bereits seinen ersten Regionalliga-Treffer für den FC Bayern II bejubeln.

Linksaußen Manuel Polster (18) übersiedelte im Sommer aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart II. In der Vorbereitung stand er in jenem Test gegen den FC Barcelona, in dem Demir sein erstes Tor erzielt hat, in der Startelf der stark ersatzgeschwächten VfB-Profis.

Deniz Pehlivan (19) hofft in der zweiten Mannschaft von Mainz, näher an die Profis heranzurücken. Dort genoss zuletzt auch der aktuelle Admira-Leihspieler Marlon Mustapha eine gute Ausbildung.

Philipp Jorganovic (19, Werder Bremen II), Berkay Dogan (19, FC St. Pauli II) und Gabriel Zirngast (19, Ingolstadt II) gehören den Kadern der zweiten Mannschaften von Zweitligisten an.

Wydra führt Kölner ÖFB-Talente an

Paul Tschernuth (19) ist hier bereits einen Schritt weiter. Der aus der Jugend von Red Bull Salzburg stammende Goalie wurde im Sommer aus der U19 in den Profi-Kader des 1. FC Heidenheim befördert.

Der direkte Sprung aus der U19 zu den Profis ist je nach Tempo der weiteren Entwicklung auch anderen ÖFB-Youngsters zuzutrauen.

Vor allem Philipp Wydra (18) ist beim 1. FC Köln auf einem guten Weg und trainierte in der Vorbereitung bereits bei den Profis mit. Die U19 führt er derweil als Kapitän aufs Feld.

Mit dem seit Anfang Juli 17-Jährigen Nicolas Bajlicz und Namory Cisse (18) gehören zwei weitere Österreicher der Kölner U19 an.

Drei Österreicher in Stuttgarter U19

Auch in der Stuttgarter U19 wollen mit Mehmet Sahin (17), Kilian Scharner (18) - Neffe von Paul Scharner - und dem im Sommer aus dem Rapid-Nachwuchs verpflichteten Marvin Schuster (18) - Bruder von Rapid-Profi Lion Schuster - drei Nachwuchshoffnungen den nächsten Schritt gehen.

Daniel Au Yeong (18) geht in der U19 des SC Freiburg auf Torejagd, der vergangenen Oktober aus dem Steyr-Nachwuchs verpflichtete Eldin Sehic (18) in der U19 des VfL Wolfsburg.

Torhüter Matteo Bignetti (19) ist ein Jahr nach seinem Transfer von Sturm Graz in den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt in die dortige U19 aufgestiegen.

Adem Podrimaj (18) geht bei Zweitligist Hannover 96 bereits in sein viertes Nachwuchs-Jahr. Zum Karlsruher SC ist vor einigen Tagen Alessandro Paunescu (18) übersiedelt.

Zuvor wählte der Stürmer den Weg über die Schweiz, als er im Jänner 2020 von Sturm Graz zum Zweitligisten FC Wil ging und vergangenen Herbst einen Treffer in der Challenge League bejubeln durfte.

Zweitligisten locken U17-Österreicher an

Am U17-Level fahndeten vor allem Zweitligisten nach talentierten Österreichern. Keeper Leon Pertl (16) und Alexander Weigand (16) übersiedelten im Sommer im Doppelpack aus der Akademie Tirol zum Karlsruher SC.

Matthias Wetschka (15) verließ die Akademie Burgenland in Richtung Dynamo Dresden und trifft dort auf Emir Hasanovic (16). Tristan Osmani (16) zog es aus der Rapid-Jugend in jene des FC Schalke 04. Auf eine Ausbildung im Nachwuchs von Holstein Kiel setzt seit Sommer 2020 Chatrie Doegl (16).

Nemanja Pejovic (16) kickt bereits seit einem Jahr im Nachwuchs von Greuther Fürth und konnte somit den Aufstieg der Profis hautnah miterleben.

Gut zwei Dutzend fußballerische Rohdiamanten sind es also, die sich in deutschen Nachwuchsabteilungen zu Profis schleifen lassen wollen. Dass vor allem das nördliche Nachbarland für Teenager (und wohl auch aus Sicht von deren Erziehungsberechtigten) verlockend ist, erklärt sich durch sprachliche und kulturelle Ähnlichkeiten von selbst.

Omic bei Juventus, Ballo bei Chelsea

Doch auch in anderen Ländern finden sich vereinzelt rot-weiß-rote Zukunftsaktien. Ervin Omic übersiedelte bereits im Jänner 2019 in die Jugend von Juventus Turin, inzwischen spielt der Mittelfeldspieler regelmäßig in der Primavera.

Thierno Ballo (19) wiederum steht seit drei Jahren beim FC Chelsea unter Vertrag. In 21 Saison-Spielen der Premier League 2 sammelte er vergangene Saison elf Scorer-Punkte (7 Tore, 4 Assists). Wie der nächste Schritt des offensiven Mittelfeldspielers aussieht, ist fraglos extrem spannend.

Mit Pascal Juan Estrada (19) kickt zudem ein Oberösterreicher regelmäßig in der Premier League 2. Der Innenverteidiger steht seit Sommer 2018 bei Wolverhampton unter Vertrag.

Weg über Kroatien

Über die zweite Mannschaft des NK Osijek versucht es der in Salzburg ausgebildete Innenverteidiger Mateo Karamatic (19), der sich in der zweiten kroatischen Liga als Stammspieler etabliert hat.

Seit Juni kein Teenager mehr ist Raul Florucz (20), der sich bei Lokomotiva Zagreb in die Kampfmannschaft hochgedient hat und in dieser Saison seine ersten Minuten in der höchsten kroatischen Liga gesammelt hat.

Vorbild Flavius Daniliuc

In welchem Land und auf welchem Leistungsniveau auch immer: Auf zahlreiche junge ÖFB-Legionäre wartet ein spannendes Jahr.

Wie schnell es gehen kann, zeigte in der Vorsaison Flavius Daniliuc (20), der sich im Alter von 19 Jahren in der Ligue 1 bei OGC Nizza durchgesetzt hat. Inzwischen werfen Vereine aus der Premier League ein Auge auf ihn.

Aber: Auch der Weg über die heimische Bundesliga ist kein verkehrter.

David Nemeth (20) bei Mainz und Patrick Wimmer (20) bei Bielefeld stehen in der deutschen Bundesliga im Profi-Kader, nachdem sie bei Sturm Graz beziehungsweise Austria Wien überzeugten. Dem Teenager-Alter sind beide erst seit dem Frühjahr entwachsen.

VIDEO - Yusuf Demirs erstes Tor für Barcelona:


Kommentare