news

NFL-Mock-Draft 2023: So picken die LAOLA1-User!

Welcher Quarterback geht an Nummer 1? Wann sind die anderen Spielmacher dran? Was machen Bernhard Raimanns Colts?

NFL-Mock-Draft 2023: So picken die LAOLA1-User! Foto: © getty

Vorhang auf und Bühne frei für den LAOLA1-User-Mock-Draft!

Inzwischen ist er ja eigentlich schon längst eine Tradition - wie 2016, 20172018, 20192020, 2021 und 2022 haben sich einige LAOLA1-User die Mühe gemacht, den Ausgang des NFL-Drafts zu prognostizieren.

Dieses Experiment wurde auch in diesem Jahr durch die Möglichkeit, wie im "echten NFL-Leben" Trades durchzuführen, angereichert. Die Dynamik, wenn mehrere User miteinander - und im Sinne "ihrer" Teams gegeneinander - solch einen Mock-Draft erstellen, ist jedenfalls sehr spannend.

In diesem Jahr sind es in der ersten Runde übrigens "nur" 31 Picks - den Miami Dolphins wurde das Recht auf einen Erstrunder aberkannt.

Von unserer Seite aber gar nicht mehr viele Worte - am Wort sind ab sofort vielmehr die NFL-Freaks unter unseren Usern. Viel Spaß!

VORWORT VON "MATB":

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass es sich die LAOLA1-User-Endzone-Autoren nicht nehmen lassen, ihren eigenen Mock Draft auf die Beine zu stellen. Wie jedes Jahr hat es extrem Spaß gemacht zu verfolgen, wie sich die LAOLA1-User in die Rolle des jeweiligen Teams bzw. GM des Teams versetzt haben.

Sicherlich, jeder hat ein Lieblingsteam, aber auch andere Teams mussten genauer betrachtet werden. Jeder einzelne hat einige Zeit mit Vorbereitung und Recherchen verbracht. Zum einen über die heurigen Prospects, zum anderen welche Needs haben die jeweiligen Teams und welcher Spieler könnte vom Profil für sie in Frage kommen.

Hinzu kommt mit welchen Spielern bzw. Positionsgruppen haben die Verantwortlichen der Teams Gespräche geführt bzw. sich getroffen. Ihr seht schon, man kann da einiges anstellen und das ist eigentlich nur"an der Oberfläche der Materie" zu kratzen.

Daher gilt mein Dank an alle User, die sich bereit erklärt haben, über dreieinhalb Tage, diesen Mock Draft zur Realität werden zu lassen. Genauer gesagt bei folgenden User Endzone Autoren:

⦁ neo
⦁ mundafinga
⦁ marver711
⦁ austrianviking
⦁ Dominik1010
⦁ Patrick__R
⦁ snoob
⦁ floreich1108

Mit mir, MatB, Organisator und Leiter des Mock Drafts, waren es ganze 9 User-Endzone-Autoren, die sich daran beteiligt haben, echt stark!

Nun genug zur Einführung, ich hoffe wir können euch den Mock Draft, aber auch den realen Draft schmackhaft machen, schaut einfach mal rein, es lohnt sich.

Viele der User haben, neben ihrem Team die weiteren Teams schon über Jahre zugeteilt und damit schon eine "kleine Beziehung" zu diesen aufgebaut. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ein User zwei oder drei Picks hintereinander hat. Trades waren, wie schon erwähnt, im Draft erlaubt und wurden von den restlichen Usern befürwortet oder abgelehnt, wenn sich die beiden Parteien einig waren. Nun viel Spaß dabei!

#1 CAROLINA PANTHERS

BRYCE YOUNG (QB/Alabama) selected by "mundafinga"

Lange Zeit galt C.J. Stroud als Wunschspieler der Panthers, die teuer von #9 auf #1 hochtradeten. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass man Bryce Young, den Quarterback der Alabama Crimson Tide, an Nummer 1 wählen wird. Wäre Young zehn Zentimeter größer und zehn Kilo schwerer, gäbe es überhaupt keine Diskussion.

Rein vom Tape her ist der ehemalige Heisman Trophy-Gewinner (2021) klar der beste Quarterback dieser Klasse. Doch die körperlichen Attribute des 21-Jährigen wirken etwas abschreckend, viele Experten befürchten, dass er den physischen Belastungen in der NFL nicht gewachsen sein könnte. Carolina muss und wird dieses Risiko jedoch eingehen.

#2 HOUSTON TEXANS

C.J. STROUD (QB/Ohio State) selected by "Patrick__R"

Nachdem es aus verschiedensten Gründen mit Davis Mills auf der Position des Quarterbacks nicht geklappt hat, muss ein neuer Spielmacher her. Infolgedessen Bryce Young bereits vom Board war, blieb mir eigentlich nur eine Option: C.J. Stroud.

Während seiner Zeit im College stellte er insbesondere seine Genauigkeit unter Beweis, mit einer Rate von 26,7 Prozent perfekt-platzierten Pässen führte er die FBS in den letzten 2 Jahren an. Seine Schwäche liegt im Managen und Erkennen von Druck. Trotzdem hat er das Potential zu einem der besten Pocket Passer in der NFL zu werden.

#3 ARIZONA CARDINALS

WILL ANDERSON (EDGE/Alabama) selected by "mundafinga"

Arizona ist ein klarer Kandidat für einen Downtrade. In unserem Mock Draft hat sich jedoch leider kein Team gefunden, das an #3 hochtraden wollte. Ich denke, dass sich in der Realität ein Tradepartner finden wird, wobei das natürlich auch mit der Entscheidung der Texans an #2 zusammenhängt.

Wie dem auch sei, wenn die Cardinals an #3 picken, gehe ich stark davon aus, dass die Wahl auf Will Anderson fallen wird. Der Pass Rusher von Alabama gilt als einer der beiden besten Nicht-Quarterbacks. Und im Gegensatz zu Jalen Carter gibt es bei ihm keine Fragezeichen abseits des Platzes. Auf dem Platz war er ohnehin einer der produktivsten College-Pass-Rusher aller Zeiten.

#4 INDIANAPOLIS COLTS 

ANTHONY RICHARDSON (QB/Florida) selected by "neo"

Die Colts suchen seit dem Rücktritt von Andrew Luck nach einer Lösung auf der QB-Position. In den letzten Jahren haben sie es mit Free Agency Verpflichtungen versucht, mit mäßigem Erfolg. Auch diese Offseason wurde Lamar Jackson bei den Colts gehandelt.

Aber warum viel Geld ausgeben für einen verletzungsanfälligen Ex-MVP, dessen Peak wir vielleicht schon gesehen haben, wenn ein Spieler mit ähnlichen Anlagen im Draft verfügbar ist? Richardson hat für mich das größte Potenzial aller QB, aber auch ein gewisses Bust-Risiko. An dieser Stelle dennoch ein No-Brainer für mich, die fünf Vertrags-Jahre auf denen ein QB-Rookie der ersten Runde spielt, sorgen auch für eine Salary-Cap-Entlastung.

#5 SEATTLE SEAHAWKS

TYREE WILSON (EDGE/Texas Tech) selected by "austrianviking"

Den Seahawks an fünf sollten sich spannende Optionen bieten. Persönlich glaube ich, dass sie Wilson picken werden, auch wenn sie sich wohl auch intensiv mit Jalen Carter beschäftigen. Hier aber denke ich, dass die Off-Field-Issues überwiegen.

Eine weitere Option wäre je nach Verlauf noch ein QB, wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Mit Wilson bekommen sie dringend benötigte Verstärkung im Pass-Rush. Der ehemalige Texas-Tech Star bringt eine enorme Größe und immense Kraft mit und sollte zeitnah einen großen Impact auf die D-Line der Seahwaks haben.

#6 DETROIT LIONS

JALEN CARTER (DT/Georgia) selected by "Neo"

Die Lions-Defensive war letztes Jahr vor allem zu Beginn des Jahres mehr Begleitschutz als wirkliches Hindernis. Im Speziellen gegen den Lauf war man sehr schwach. Carter ist für mich klar das beste College-Prospect in diesem Jahrgang, über seine sportlichen Leistungen gibt es überhaupt keine Diskussion.

Wenn er seine Off-Field-Issues in den Griff bekommt, die wohl einige Teams abschrecken – Dan "The Dude" Campbell ist es zuzutrauen, ihn auf die richtige Bahn zu bekommen - hat man hier womöglich einen richtigen Goldgriff gemacht. Ist Carter an dieser Stelle nicht mehr verfügbar, ist ein Downtrade durchaus denkbar.

#7 LAS VEGAS RAIDERS

WILL LEVIS (QB/Kentucky) selected by "MatB"

Die Raiders haben aus meiner Sicht nach dem Abgang von Derek Carr, von dem ich persönlich sehr viel halte, einen Need auf QB. Klar, sie haben mit Jimmy Garoppolo einen Game Manager geholt, bei dem Josh McDaniels genau weiß, was er bekommt, aber auch was er nicht bekommt, schließlich waren sie zusammen ja schon bei den Patriots.

Im echten Draft wird vermutlich Levis zu den Colts gehen, da sie sich sehr intensiv mit ihm beschäftigen. Hier haben die Raiders das Glück, Levis und somit ihren neuen Franchise QB zu bekommen. Sein großer Vorteil, er spielte bereits in einem NFL-ähnlichen System und sollte daher mit der Umstellung weniger Probleme haben. EDGE, CB und O-Line wären die weiteren Needs, welche in den nächsten Runden angegangen werden.

#8 ATLANTA FALCONS

MYLES MURPHY (EDGE/Clemson) selected by "marver711"

Auch Cornerback und Defensive Tackle sind hier durchaus denkbar. Da leider weder Carter noch einer der beiden EDGE Rusher bis zu den Falcons fällt, nehmen diese hier den vermutlich drittstärksten EDGE Rusher im Draft. Murphy hat Gardemaße für einen EDGE Rusher und einen verdammt schnellen ersten Schritt. Die Falcons haben damit ihre D-Line komplett neu aufgestellt und diese sieht wieder stark aus.

#9 CHICAGO  BEARS

PARIS JOHNSON JR. (OT/Ohio State) selected by "snoob"

Viel wurde darüber geredet, dass die Bears der "Sieger" des Trades mit den Carolina Panters waren, als sie den 1st Overall Pick abgegeben haben. Nun müssen die Verantwortlichen aber auch gut draften, damit dieses Narrativ auch hält. Das größte „Need“ bei den Bears ist, neben dem Pass Rush, einen geeigneten Offensive Tackle zu finden, der J. Fields beschützen kann. Da die drei besten Edge Rusher bereits vom Tisch sind, entscheiden sich die Bears für den wohl besten Offensive Tackle in diesem Draft.

#10 PHILADELPHIA EAGLES

PETER SKORONSKI (OT/Northwestern) selected by "Patrick__R"

Hier könnte natürlich genauso gut ein Edge Rusher gedraftet werden, aber ich habe mich für den besten O-Liner am Board entschieden. Dadurch bleibt die Offensive Line der Eagles weiterhin eine der besten der Liga. Skoronski spielte im College als Tackle, aber kann genauso gut als Guard eingesetzt werden. Große Schwächen können selbst die kritischsten Draft Experten nicht bei ihm finden. Daher wäre dies ein grandioser Pick für die Eagles mit Blick auf die Zukunft.

#11 TENNESSEE TITANS

BRODERICK JONES (OT/Georgia) selected by "Dominik1010"

Insbesondere in den letzten Wochen nahmen die Gerüchte über einen möglichen Up-Trade für einen neuen Quarterback Fahrt auf, doch schlussendlich glaube ich, dass die Titans versuchen werden, ihre O-Line zu stabilisieren. Trotz der Free-Agency-Verpflichtung von Andre Dillard, für mich persönlich nur eine Übergangslösung, entscheiden sich die Titans für Broderick Jones als legitimen Taylor Lewan Nachfolger.

Der 1,95 m große und 141 Kilogramms schwere Georgia Bulldog ist zwar noch ein ziemlich rohes Tackle-Prospect (lediglich 19 Spiele im College), doch er bringt sämtliche athletischen Eigenschaften mit, die ein NFL-Tackle haben muss. Viele Experten in den USA sehen bei ihm noch große Defizite in der Fußarbeit, jedoch ist dies ein Negativpunkt, den man mit guten Coaching sicher ausmerzen kann.

#12 HOUSTON TEXANS

JAXON SMITH-NJIGBA (WR/Ohio State) selected by "Patrick__R"

Die Texans holen sich mit Jaxon Smith-Njigba die passende Offensiv-Waffe zu CJ Stroud. Der Wide Receiver von Ohio State hat das Potenzial, ein Top-WR im Slot zu werden und beherrscht das Route Running wie kaum ein anderer in der Draft Class.

Seine Schwachstellen liegen hauptsächlich in der Physis, währenddessen er sich mit seinen Skills bereits auf sehr hohem Level befindet. Mit dem neuen Duo aus Ohio müssen sich Houston-Fans ab sofort nicht mehr vor der eigenen Offensive fürchten und können in eine rosige Zukunft blicken.

#13 GREEN BAY PACKERS
 
MICHAEL MAYER (TE/Notre Dame) selected by "MatB"
 
Ich gestehe, wir haben unseren Mock schon vor dem Abgang von Aaron Rodgers gemacht, aber dieser war ja ein offenes Geheimnis, daher habe ich die beiden Picks (#13 und #15) einfach umgedreht. Ich hätte aber nichts anderes gemacht. Der neue Packers QB Jordan Love braucht jegliche Unterstützung, die er nur bekommen kann.
 
TE ist ein klarer Need bei den Packers und ich gehe hier mit Mayer, obwohl Kincaid noch zu haben ist. Der Grund, der "Mini Gronk", so sein Spitzname am College, ist auch ein hervorragender Runblocker und somit wie geschaffen für die Packers, da vermutlich auf Aaron Jones und A. J. Dillon mehr Arbeit zukommen kann. Klar, Mayer ist nicht so explosiv wie Kincaid aber ein hervorragender Routerunner, hat sichere Hände und kann auch Yards after Catch erzeugen.

#14 NEW ENGLAND PATRIOTS

CHRISTIAN GONZALEZ (CB/Oregon) selected by "snoob"

Die größten Baustellen der New England Patriots sind Offensive Tackle, Wide Receiver und Cornerback. Nachdem die Top 3 Tackle bereits vom Board sind, die Wide Receiver Klasse heuer einen Tick unter der Qualität der anderen genannten Positionen ist, wählen die Patriots hier den wohl talentiertesten Cornerback des diesjährigen Drafts.

In einer Division, in der man zwei Mal pro Season gegen T. Hill, S. Diggs und G. Wilson spielt, ist jede Hilfe auf der DB Position willkommen. Die Patriots bekommen hier den CB#1 für die kommenden Jahre.

#15 NEW YORK JETS

DARNELL WRIGHT (OT/Tennessee) selected by "Dominik1010"

Der Offensive-Tackle-Room bei den Jets besteht derzeit aus dem 37-jährigen Duane Brown und dem enttäuschenden ehemaligen First-Round-Pick aus Louisville Mekhi Becton. Nicht gerade einladend für den zukünftigen Jets Quarterback Aaron Rodgers, und daher entscheiden sich die Jets für Darnell Wright, Offensive Tackle von den Tennessee Volunteers.

Der 152 Kilogramm schwere und 1,98 große Wright bringt zwar nicht die athletischen Eigenschaften mit, die einige andere Prospects in diesem Draft aufweisen, jedoch besitzt Wright Erfahrung als Right- sowie auch als Left Tackle. Experten sehen bei ihm die größten Stärken in der Pass-Protection, jedoch noch Defizite im Run-Blocking. Im Combine überraschte er mit guten athletischen Werten, insbesondere im 40-Yards Dash, wodurch er ein bei einigen Teams im Big-Board nach oben gerutscht sein dürfte.

#16 WASHINGTON COMMANDERS

DEVON WITHERSPOON (CB/Illinois) selected by "mundafinga"

Ich sehe kein Szenario, wie Devon Witherspoon im echten Draft bis an #16 fallen soll. Aber falls doch, würde es Washington hundertprozentig so wie ich in diesem Mock Draft machen und sofort zuschlagen.

Der 22-jährige Cornerback von Illinois ist aus meiner Sicht der beste Cornerback der Klasse. Und die Commanders brauchen ganz dringend Hilfe auf Cornerback, es ist eine der größten Baustellen des Teams. Ein absoluter No-Brainer also an dieser Stelle.

#17 PITTSBURGH STEELERS

NOLAN SMITH (EDGE/Georgia) selected by "marver711"

Bei der Steelers Defense liegt das Hauptaugenmerk stets auf einer guten D-Line. Da keiner der besseren Offensive Tackles mehr verfügbar ist, nehmen die Steelers hier einen der besten noch verfügbaren Spieler und schließen zudem den Need auf EDGE. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Die weiteren Needs mit Cornerback und O-Line werden in den nächsten Runden geschlossen.

#18 DETROIT LIONS

BIJAN ROBINSON (RB/Texas) selected by "Neo"

An dieser Stelle ein weiterer Best Player available Pick von mir. Zwar bin ich kein Fan davon, einen First Round Pick an einem RB zu verheizen (Positional value) aber die Lions sind mit zwei First Round und zwei Second Round Picks gut ausgestattet und Robinson war der letzte Spieler mit klarem First-Round-Grade bei mir auf den Board.

Der Draft gilt heuer allgemein als schwächer, da die klaren Blue-Chip-Prospects fehlen, dennoch zählt Robinson zu genau solchen Spielern. Brauchbare DB bzw. LB kann man auch in der zweiten Runde finden. Zudem halte ich nicht viel von Neuzugang RB Montgomery, deswegen hab ich an dieser Stelle den besten RB des Drafts genommen.

#19 TAMPA BAY BUCCANEERS

BRIAN BRANCH (S/Alabama) selected by "mundafinga"

Leider sind die besten Offensive Tackles bereits vom Board und einen EDGE Rusher bekommt man in Runde 2 auch noch. Darum entscheide ich mich hier für Brian Branch, den klar besten Safety des diesjährigen Drafts. Der 21-Jährige von Alabama ist eine ideale Ergänzung zu Antoine Winfield Jr. und kann auch Cornerback spielen. Damit hätten die Buccaneers eines der stärksten und vielseitigsten Defensive Backfields der Liga.

#20 SEATTLE SEAHAWKS

BRYAN BRESEE (DT/Clemson) selected by "austrianviking"

Die Runderneuerung der Seahawks D-Line geht mit diesem Pick weiter. Nachdem man mit dem ersten Pick Carter ausgelassen hat, folgt mit Bresee, neben Calijah Kancey, der zweitbeste DT dieses Drafts. Bresee hatte zwar in seiner College Zeit mit Verletzungen (u.a. Kreuzbandriss) zu kämpfen, durch seine starke Combine dürfte er sich aber in den Big Boards nach oben geschoben haben.

Generell aber sind seine körperlichen & technischen Voraussetzungen sehr gut. Er ist außerdem auch äußerst vielseitig einsetzbar – spielte bei Clemson alle Positionen in der D-Line (auch Edge Rusher & Nose Tackle) – was ihn auf jeden Fall schon mal zu einem guten Allrounder macht.

#21 LOS ANGELES CHARGERS

JORDAN ADDISON (WR/USC) selected by "austrianviking"

Die Chargers brauchen Depth auf der WR Position, da sowohl Mike Williams als auch Keenan Allen verletzungsanfällig sind und ab nächstes Jahr richtig teuer werden (beide über 30Mio Cap Hit 2024). Es wird also mit ziemlicher Sicherheit für mindestens einen der beiden seine letzte Saison im Dress der Chargers. Mit Addison würden die Bolts den wohl besten Route Runner der Klasse bekommen.

#22 BALTIMORE RAVENS

QUENTIN JOHNSTON (WR/TCU) selected by "marver711"

Leider wurde mit Addison der Wunschspieler vor der Nase weggeschnappt. Die Ravens holen sich nun mit Johnston trotzdem einen der besten Wide Receiver dieses Jahres. Seit Jahren schon klafft eine riesige Lücke auf dieser Position. Mit Johnston bekommen die Ravens hier einen tollen Outside Receiver für die Contested Catches. Das würde bestimmt auch Lamar Jackson freuen, sofern dieser halt bis zum Saisonbeginn noch bei den Ravens ist....

#23 MINNESOTA VIKINGS

JOEY PORTER (CB/Penn State) selected by "austrianviking"

Es gibt wohl kaum ein Team, welches schwieriger vorherzusagen ist als meine Vikings - Uptrade, Downtrade, Cornerback, Wide Receiver, D-Line, Quarterback, - nahezu alles ist möglich. Persönlich glaube ich an einen Downtrade und einen CB oder WR Pick. Nachdem sich in unserem Draft kein Trade ergeben hat und Porter gefallen ist, war er für mich der logische Pick, um dem dünn besetzten CB Room ein Upgrade zu verpassen.

#24 JACKSONVILLE JAGUARS

ANTON HARRISON (OT/Oklahoma) selected by "floreich1108"

Die Jacksonville Jaguars sind in der letzten Saison nach einer langen Durststrecke zum ersten Mal wieder in die Playoffs eingezogen und dürfen deshalb erst an Stelle 24 in den Draft eingreifen. Die größten Team Needs sind mit Sicherheit Cornerback, Tight End und O-Line. Aus diesem Grund habe ich mich für den Offensive Tackle Anton Harrison entschieden, der eine weitere Stütze für Trevor Lawrence darstellen könnte.

#25 NEW YORK GIANTS

EMMANUEL FORBES (CB/Mississippi State) selected by "floreich1108"

Die New York Giants benötigen Talente an allen Ecken und Enden. Die Secondary und die Receiver-Position sind die größten Baustellen. Mit Emmanuel Forbes könnte man sich eine wichtige Stütze in der Defense sichern. Dieses Prospect überzeugte am College und beim Combine mit ausgezeichneter Athletik.

#26 DALLAS COWBOYS

O'CYRUS TORRENCE (OG/Florida) selected by "Dominik1010"

Lange habe ich überlegt, ob ich einen Tight End für die Cowboys picken werde, doch aufgrund der tiefen Klasse entschied ich mich schlussendlich für den "weniger" attraktiven Guard-Pick O'Cyrus Torrence. Insbesondere nach der Ankündigung von Head Coach McCarthy, den Fokus im kommenden Jahr auf das Lauspiel zu setzen, kompensieren die Cowboys mit Torrence den Abgang von Starting Right Guard Connor McGovern.

Der ehemalige Louisiana Ragin Cajun, der für sein letztes College-Jahr zu den Florida Gators wechselte, ist für mich persönlich das beste Guard-Prospect in dieser Draft-Klasse. Torrence ist zwar nicht das athletischste Prospect, doch mit seinen 1,96 m und 157 Kilogramm bringt er Gardemaße für einen NFL-Guard mit. Trotz Defiziten in der Fuß- und Handarbeit schafft es Torrence mit seinem Frame, seine direkten Gegenspieler immer wieder aus dem Spiel zu nehmen.

#27 BUFFALO BILLS

LUKAS VAN NESS (EDGE/Iowa) selected by "MatB"

Die Bills sind meiner Meinung nach in der glücklichen Lage, den BPA nehmen zu können. Meine Entscheidung fiel hier zwischen Kancey und Lukas van Ness. Da die Bills mit Jordan Phillips und Shaq Lawson verlängert haben, habe ich mich hier für Lukas van Ness entschieden.

In den Playoffs hat man gesehen, die Bills brauchen unbedingt Pass Rush. Lukas van Ness ist ein Projekt, kann aber in dem talentierten EDGE Haufen der Bills sofort in der Rotation einsteigen und von keinem geringeren als Von Miller lernen, um ihn später zu ersetzen.

Addison und Mayer wären hier für mich auch eine Überlegung wert gewesen, doch beide sind bereits weg. O-Line wurde in der Free Agency auch gut verstärkt, somit ist der Need hier nicht mehr so hoch gegeben und in den späteren Runden sicherlich noch was zu finden.

#28 CINCINNATI BENGALS

DALTON KINCAID (TE/Utah) selected by "snoob"

Für die Bengals ist das Board bis hierhin perfekt zusammengekommen. Der klar beste Tight End dieses Drafts ist immer noch zu haben. Glücklicherweise ist diese Position auch genau das, was die Bengals am dringendsten benötigen. Mit Dalton Kincaid bekommen sie den Top Passempfänger auf der TE Postion aus dem letzten College Jahr. Zu seinen Stärken werden die sicheren Hände aber auch die Yards after Catch (also die Yards nach gefangenem Pass) Fähigkeit angesehen.

TRADE!!! #29 KANSAS CITY CHIEFS (from New Orleans Saints für #31, #122)

CALIJAH KANCEY (DT/Pittsburgh) selected by "marver711"

Die Chiefs traden hier für einen 4. Runden Pick 2 Plätze nach vorne, um sich mit Kancey einen der besten Defensive Tackles dieses Jahr zu holen. Zudem schnappen die Chiefs den Eagles Kancey vor der Nase weg, die diesen sehr wahrscheinlich gedraftet hätten.

Die weiteren Draft Needs mit Wide Receiver, Edge Rusher und Safety werden in den späteren Runden angegangen. Kancey ist auf einigen Big Boards in den Top 15 zu finden. Kancey ist an #29 also definitiv ein Steal. Kancey neben Chris Jones in der Chiefs D-Line, eine sehr schöne Vorstellung!

#30 PHILADELPHIA EAGLES

WILL MCDONALD IV (EDGE/Iowa State) selected by "Patrick__R"

Nachdem man mit seinem ersten Pick auf einen Edge Rusher verzichtete, kommt er mit Pick #30. Die Position ist auf dem derzeitigen Roster bereits ausreichend besetzt, aber langfristig könnten größere Probleme auf einen zukommen. Daher holt man sich am Ende der ersten Runde noch ein sehr interessantes Talent.

Im College konnte McDonald mit seiner Vielseitigkeit und Explosivität überzeugen. Der Start in die NFL könnte etwas holprig werden, aber er wird viel Erfahrung bei den Eagles sammeln können, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden.

#31 NEW ORLEANS SAINTS (from Kansas City Chiefs)

JACK CAMPBELL (LB/Iowa) selected by "floreich1108"

Mit der Verpflichtung von Derek Carr lösten die Saints über Nacht ihr größtes Problem. Nun gilt es, durch einen erfolgreichen Draft ein kompetitives Team aufzubauen. In der Offense konnte man mit Michael Thomas einen Key-Player halten, in der Defense musste man jedoch einige Abgänge verkraften. Deshalb wählen die Saints in der 1. Runde einen LB, der aufgrund seiner Athletik auch im Pass-Rush eingesetzt werden kann.

MOCK-DRAFT 2. Runde:

#32 Pittsburgh Steelers – marver711: Cody Mauch, OG, North Dakota State

#33 Houston Texans – Patrick__R: Felix Anudike-Uzomah, EDGE, Kansas State

#34 Arizona Cardinals – mundafinga: Deonte Banks, CB, Maryland

#35 Indianapolis Colts – neo: Kelle Ringo, CB, Georgia

#36 LOS ANGELES RAMS

DAWAND JONES (OT/Ohio State) selected by "floreich1108"

Bei den Rams fehlt es seit ihrer Super-Bowl-Saison an allen Ecken und Enden. Das größte Manko in der Vorsaison war jedoch mit Sicherheit die mehr als löchrige O-Line. An dieser Stelle könnte Dawand Jones Abhilfe schaffen.

Die Frage bei den Rams Verantwortlichen wird jedoch mit Sicherheit sein, ob man noch einmal versucht den Kader für einen Run aufzurüsten, oder ob man in die Zukunft investiert. Ein Trade dieses Picks scheint für mich nicht allzu unwahrscheinlich.

#37 Seattle Seahawks – austrianvikings: Zay Flowers, WR, Boston College

#38 Las Vegas Raiders – MatB: Cam Smith, CB, South Carolina

#39 Carolina Panthers – mundafinga: Drew Sanders, LB, Arkansas

#40 New Orleans Saints – floreich1108: Josh Downs, WR, Carolina

#41 Tennessee Titans – Dominik1010: Jalin Hyatt, WR, Tennessee

#42 Green Bay Packers – MatB: Antonio Johnson, S, Texas A&M

#43 New York Jets – Dominik1010: Luke Muskgrave, TE, Oregon State

#44 Atlanta Falcons – marver711: Tyrique Stevenson, CB, Miami

#45 Green Bay Packers – MatB: Mazi Smith, DT, Michigan

#46 New England Patriots – snoob: Matthew Bergeron, OT, Syracuse

#47 Wahsington Commanders – mundafinga: Hendon Hooker, QB, Tennessee

#48 Detroit Lions – neo: Dalyan Henley, LB, Washington State

#49 Pittsburgh Steelers – marver711: Nathaniel Dell, WR, Houston

TRADE!!! #50 Buffalo Bills (from Tampa Bay Buccaneers, 2nd Rounder 2023, 5th Rounder 2023, 5th Rounder 2024) – MatB: Darnell Washington, TE, Georgia

#51 MIAMI DOLPHINS

SAM LAPORTA (TE/Iowa) selected by "Patrick__R"

Miami braucht einen neuen Tight End und bekommt ihn in Sam LaPorta. Der 22-Jährige soll Mike Gesicki ersetzen und frischen Wind in die Pass-Offense von Miami bringen. Er punktet mit seinem Speed und ist immer für ein broken Tackle gut. Außerdem kann er im Slot sowie out wide eingesetzt werden. Nur das Blocking lässt noch zu wünschen übrig.

Für Miami ist es erneut ein Draft mit kaum Draft-Kapital, daher heißt es etwas Risiko zunehmen. LaPorta hat definitiv das Potenzial, ein "difference-maker" zu sein, aber könnte genauso gut nach einer Saison tief im Depth Chart verschwinden.

#52 Seattle Seahawks – austrianvikings: John Michael Schmitz, C, Minnesota

#53 Chicago Bears – snoob: Keion White, DE, Georgia Tech

#54 Los Angeles Chargers – austrianvikings: Isaiah Foskey, EDGE, Notre Dame

#55 Detroit Lions – BJ Ojulari, EDGE, LSU

#56 Jacksonville Jaguars – floreich1108: Julius Brents, CB, Kansas State

#57 New York Giants – floreich1108: Joe Tippmann, C, Wisconsin

#58 Dallas Cowboys – Dominik1010: Trenton Simpson, LB, Clemson

#59 Tampa Bay Buccaneers (from Buffalo Bills)– mundafinga: Adetomiwa Adebawore, EDGE, Northwestern

#60 Cincinnati Bengals: - snoob: Jordan Battle, S, Alabama

#61 Chicago Bears – snoob: Jahmyr Gibbs, RB, Alabama

#62 Philadelphia Eagles – Patrick__R: Sydney Brown, S, Illinois

#63 Kansas City Chiefs – marver711: Tuli Tuipulotu, EDGE, USC

DENVER BRONCOS

(erste Picks Round 3, #67, #68)

Die Denver Broncos "kiefeln" immer noch an den Nachwirkungen des Russell-Wilson-Trades. Gingen doch der First- und Second-Rounder von heuer für das bisher missglücke Abenteuer mit Wilson drauf. Die Broncos haben kein schlechtes Team, mit Sean Payton eine Koryphäe an der Seitenlinie, der sicherlich die geeignete Spielweise für Wilson finden wird. Die Broncos haben den größten Need auf CB und hier wäre noch einiges zu haben, unter anderem DJ Turner von Michigan. Oder ein Steve Avila für die O-Line, der sowohl Center wie auch Guard spielen kann.

CLEVELAND BROWNS

(erste Picks Round 3, #74, #98)

Nach den Trades für Deshaun Watson und Elijah Moore haben die Browns in diesem Draft keine Picks in den ersten beiden Runden. Erst mit Pick Nr. 74 dürfen die Browns zum ersten Mal wählen. Insgesamt haben sie acht Picks zur Verfügung. Baustellen gibt es genug, auch wenn die Browns sich selbst im All-In-Modus sehen.

Die Front Seven – außerhalb von Myles Garrett – war im vergangenen Jahr - vor allem in der Run Defense - eine Katastrophe. Nach dem Abgang von Kareem Hunt muss auch noch ein Backup hinter Nick Chubb her. Außerdem wird dringend Tiefe in beiden Lines benötigt.

#61 SAN FRANCISCO 49ERS

(erste Picks Round 3, #99, #101, #102)

Die Niners haben insgesamt elf Draft Picks – alleine sieben stammen aus der Compensatory Formel. Nach der Niederlage im Championship Game gegen die Eagles gehen die 49ers abermals in eine All-In-Saison. Da man aber erst an #99 das erste Mal pickt, kann ich mir gut vorstellen, dass zahlreiche Picks auch für Uptrades genutzt werden.

Problemstellen sind vor allem die Offensive Line sowie auch die Secondary. In beiden Units fehlt es an Tiefe bzw. nach dem Abgang von Mike McGlinchey fehlt auch noch ein Starter auf Right Tackle. Gerade in den letzten Jahren hatten die Niners oft ein gutes Händchen mit Late Round Picks. Man erinnert sich nur an George Kittle (5. Runde 2017), Dre Greenlaw (5. Runde 2019), Talanoa Hufanga (5. Runde 2021) und Brock Purdy (7. Runde 2022).

NACHWORT VON "MATB"

Es gab hier sicherlich einige spannenden Entscheidungen, aber jeder konnte seinen Pick begründen. Trades waren bei uns, nach den letzten Jahren, eher Mangelware, dies wird im realen Draft sicherlich so nicht sein.

Besonders spannend wird es sein, wenn der #1 Pick nicht C.J. Stroud heißen wird, dann werden andere Dominosteine sicherlich umfallen. Pick #3 wird heiß umworben sein oder auch nicht, dies ist eine der spannendsten Fragen in diesem Draft. Raiders, Titans, Falcons sind ja hier in der engeren Auswahl, selbst die Colts überlegen, ob sie nicht einen hoch gehen, um ihren Lieblings-QB der Verbliebenen zu wählen. Wird dies Richardson sein oder Levis, oder ist einer der beiden gar nicht mehr da und Stroud und oder Young sind noch zu haben? Stroud hat angeblich alle anderen Gespräche abgesagt, daher wird es die größte Wahrscheinlichkeit sein, dass er an #1 zu den Panthers geht.

Ja, die Panthers haben einiges "verkauft" um an #1 zu kommen. Die Bears z.B. haben 3 Picks in den ersten beiden Runden, und sollten versuchen, Fields alles nur Mögliche zur Verfügung zu stellen. Die Seahawks sind weit weg von einem Rebuild und mit 4 Picks in einer guten Ausganslage, um ihr Team zu verstärken und weiter zu kommen als im Vorjahr.

Neben den Seahawks haben die Lions 4 Picks in den ersten beiden Runden. Sie waren im Vorjahr nahe an den Playoffs dran. Sehen sie sich um einen neuen QB um? Wie können sie ihr Team verstärken, um nächstes Jahr noch stärker zu sein und nach dem Abgang von Aaron Rodgers aus Green Bay die NFC North zu gewinnen.

Im Gegensatz zu den vorigen beiden Teams befindet sich Houston im Rebuild und wird versuchen mit 3 Picks in den ersten 2 Runden den Quarterback der Zukunft zu finden und ihm gleich eine geeignete Anspielstation zur Verfügung zu stellen. Am spannesten sehe ich aber die Philadelphia Eagles, voriges Jahr in der Super Bowl, heuer mit 3 Picks in den ersten 2 Runden, darunter der Pick #10. Geht hier RB Bijan Robinson zu den Eagles, um die Offense noch stärker zu machen. Sehen wir sie dann gar in der Super Bowl wieder?

Ihr seht schon, sehr viele spannende Fragen, da lohnt es sich ab Donnerstag die nächsten 3 Nächte um die Ohren zu schlagen.
Auch die Prospects haben einiges zu bieten. So ist die WR-Klasse bei weitem nicht so stark wie in den letzten Jahren. Mit RB Bijan Robinson dürfte ein Ausnahmetalent auf RB dabei sein, jedoch wird RB im Draft nicht mehr so hoch angesehen. Dann und wohin geht er? Dahinter gibt’s noch Jahmyr Gibbs, der bei vielen Experten Ende 1 spätestens bis Mitte 2 Runde gesehen wird.

EDGE, CB und OT haben sehr viel Qualität zu bieten - auch in den hinteren Runden. Innere O-Line ist eher schwach besetzt. Auch auf Safety gibt’s jetzt nicht das Ausnahmetalent. Für mich war am spannesten, wie tief die TE Klasse ist und welche Qualität diese aufweisen kann. Zum Teil mit ganz unterschiedlichen Spielertypen. Mich würde es nicht wundern, wenn in den ersten 2 Runden 6 Tight Ends vom Board sind.

Kommentare