news

User Endzone: Was wurde nicht alles geschrieben?

Episode #22: Dder Beweis, warum man nicht gegen die Chiefs wettet. Wie sich 49ers-Coach Shanahan abermals in seiner "Super-Bowl-Form" präsentiert hat.

User Endzone: Was wurde nicht alles geschrieben? Foto: © getty

Da sind wir wieder - nach Super Bowl LVIII ein letztes Mal in dieser Saison.

Gerade nach dem NFL-Endspiel gibt es viel zu besprechen. Gut also, dass es in dieser Saison die "User Endzone" gibt - das NFL-Format von EUCH für EUCH.

Diesmal gibt MatB seine Expertisen, Meinungen und Ansichten zu den Duellen zum besten.

Der Rückblick auf das Football-Spiel aller Football-Spiele:

Die besten Pics des Super-Bowl-Siegs der Kansas City Chiefs


USER MATB:

Dann war’s das mal wieder, das Spiel der Superlative im Jahr 2024 ist Geschichte, und was für eine.

Super Bowl XLVIII ist in den Büchern mit all ihren Storys ihren Helden, ihren "Verlierern", mit aller Freude der Sieger und den Tränen der Verlierer, wobei es die sicherlich auch auf Seiten der Sieger gegeben hat. Und ja die Sieger heißen wieder mal Tom Brady und Bill Beli…. - Äh sorry falsches Jahrzehnt und falsche Dynastie, die Sieger heißen wieder mal Patrick Mahomes, Travis Kelce und Andy Reid mit ihren Kansas City Chiefs - "A new dynasty ist born".

Eigentlich „liebe“ ich die NFL ja wegen ihrer Vielseitigkeit und Ausgeglichenheit, aber was die letzten 20 Jahre so abgeht, ist da nicht mehr viel von Ausgeglichenheit. In den letzten 10 Jahren hieß der Sieger 3 x New England Patriots und 3 x Kansas City Chiefs. In 8 von 10 Endspielen war eines der beiden Teams vertreten.

Warten wir die nächsten Jahre ab, wie lange es diese Dynastie geben wird und wie schnell das Fenster in der Bay Area wieder vorbei sein wird. So kommen wir mal zum Verliere in dieser Super Bowl.

SUPER BOWL AUS SICHT DER SAN FRANCISCO 49ERS:

by MatB

Ja für viele Buchmacher waren die San Francisco 49ers der kleine Favorit auf den Titel. Nicht aber für die Autoren der User Endzone (siehe Super-Bowl-Tipps der User Endzone), dort gingen die Chiefs als Favorit hervor und sie alle sollten recht behalten. Wie einfach ist es doch, wette nie gegen Mahomes und Reid und schon gar nicht in den Playoffs.

Oder auch, wette nie in einer Super Bowl für Kyle Shanahan und sein Team. Der Head Coach der 49ers stand bereits zum 3. Mal seit 2017 mit seinem jeweiligen Team in der Super Bowl, nur um es dort wieder etwas zu vergeigen. In jedem Endspiel hatte ich nie das Gefühl, dass das Coaching wirklich zu 100 Prozent das war, was es sein hätte können bzw. sollen. Sicherlich war auch das Glück jetzt nicht auf Seiten der 49ers – beim Punt Return Fumble (siehe Worst of the Game), oder auch beim vergebenen/geblockten Extrapunkt, der vermutlich den Sieg bedeutet hätte.

Aber Glück muss man eben auch erzwingen und dieses Gefühl des Erzwingens hatte ich auf 49ers-Seite nie in diesem Spiel. Vor allem haben die 49ers nicht wirklich ihren Game Plan adaptiert, siehe 3rd Quarter, als sie die Fehler der Chiefs nicht ausnutzen konnten und in ihren 3 ersten Drives jeweils mit einem 3 and out vom Feld mussten. Am meisten war ich verwundert, dass Kyle Shanahan kein Timeout nahm beim entscheidenden Play in der Overtime 6 Sekunden vor dem Ende, wo es um alles oder nichts ging.

Star of the Game: Jauan Jennings, WR, 5 Targets, 4 Receptions, 42 Yards, 1 Touchdown, 1 Passversuch, 1 Completion, 21 Passing-Yards, 1 Passing-Touchdown

Aus meiner Sicht kann es hier nur den 26-Jährigen geben, der das Spiel seines Lebens machte. 3 seiner 4 Receptions waren First Downs bzw. ein Touchdown. Er hielt so Drives immer wieder am Leben und hatte bei beiden Touchdowns der 49ers seine Hände im Spiel. Beim ersten Touchdown durch Christian McCaffrey war es ein Trickspielzug, wo er den Pass quer über das ganze Feld auf Christian McCaffrey warf, der diesen zum Touchdown verwerten konnte. Am besten seht selbst, diesen Spielzug muss man hier schon mal auspacken, was meine Kritik am Coaching der 49ers jetzt aber nicht mindert:

Beim 2. Touchdown der 49ers in diesem Spiel war er es, der den unbedingten Willen zeigte, diese Punkte auch zu machen und damit die 49ers zurück ins Spiel holte. Mit einem kleinen faden Beigeschmack des vergebenen Extrapunktes.

Worst of the Game: O-Line der 49ers

Die 49ers waren in vielen Belangen nicht unbedingt auf Top Level unterwegs. Über das Coaching habe ich mich schon zu genüge ausgelassen. Auf die Specialteams kommen wir noch, die knapp dran waren diese Kategorie für sich zu "gewinnen". Ich habe mich hier für die O-Line entschieden. Wenn ihr jetzt fragt: Warum? Dann muss ich antworten, habt ihr das Spiel nicht gesehen? ;-)

Die O-Line schaffte es nur selten, den Druck von Brock Purdy weg zu lassen. Er war bei gefühlt fast jedem Spielzug unter Druck und konnte somit seine beiden Top Receiver, Aiyuk und Samuel, nicht und nicht in Szene setzen. Auch Kittle war gefühlt kein Faktor, außer beim verwerteten 4th Down. Besonders merkt man das aber bei den 3rd Down Versuchen der 49ers. Lediglich 3 von 12 konnten verwertet werden.

Wenn von 6 Yellow Flags des Teams 5 auf die O-Line gehen, ist das auch eine deutliche Sprache meiner Meinung nach. Man sah jedoch wieder, dass das Spiel an der Line entschieden wird auf beiden Seiten des Balles und da waren die 49ers in der Offensive klar unterlegen.

Best Play of the Game: Interception an Patrick Mahomes (First Drive 3rd Quarter)

Für viele war der Touchdown-Pass von Jauan Jennings auf Christian McCaffrey der Best Play der 49ers in dem Spiel. Ich sehe das in gewohnter Weise etwas anders. Die Defense schaffte es immer wieder Druck auf Mahomes auszuüben, was auch 3 Sacks belegen. Dazu 2 Turnover, einziges Manko, die Offense konnte diese Turnover, anders als die Chiefs, nicht in Punkte ummünzen.

Mein Highlight war die Interception von Safety Ji’Ayir Brown. Mahomes macht solche Fehler normalerweise in den Playoffs nicht, und wenn muss man ihn ausnützen. Einen so unüblichen Wurf sieht man normalerweise von Josh Allen aber nicht von Patrick Mahomes. Da sah man, wie stark der Druck bereits auf den Chiefs lag.

Worst Play of the Game: Punt Return Fumble "Autsch"

Bei diesem Spielzug sieht man, wie nahe das Glück und Pech liegen kann, um welche Nuancen es im American Football geht, um das - so oft verwendete - Momentum in seine Richtung zu bringen. Die Chiefs mussten gegen Ende des 3. Quarters nach einem 3 and out den Ball mittels Punt wieder abgeben. Returner Ray-Ray McCloud III wollte den Ball gar nicht annehmen.

Der Ball ging unglücklich an den Fuß von CB Darrell Luter jr. und veränderte somit die Richtung des Balles. Die Chiefs konnten sich den Ball sichern und einen Spielzug später einen Touchdown erzielen.

Ausblick:

Die 49ers haben die letzten Jahre versucht, ein Team für die Super Bowl aufzubauen, heuer hat man versucht, „all in“ zu gehen. Chase Young und Randy Gregory wurden für den erhofften Ring in dieser Saison geholt. Beide Spieler sind nun Free Agents, dazu noch DT Javon Kinlaw. Brock Purdy geht ins vorletzte Jahr seines so günstigen Rookie-Contracts.

Also alles in allem sollte es nächstes Jahr nochmals ein Fenster geben, sie zählen in der NFC sicherlich nächstes Jahr zum Favoritenkreis. Dazu müssen sie vermutlich einige Verträge anpassen bei einem Cap Space von lediglich etwas über 500.000 Dollar. Viel wichtiger wird sein, welche Schlüsse HC Kyle Shanahan und sein Team aus dieser Niederlage gezogen haben.

Da mein Schreiberlingpartner, marver711, ein bekennender Chiefs Fan, leider aus beruflichen Gründen den Teil der Chiefs nicht geschafft hat und so kurzfristig leider kein Ersatz gefunden wurde, erlaube ich mir auch den Teil der Chiefs zu übernehmen, ich hoffe ihr verzeiht mir. Alleine die Ankündigung, dass marver711 den Teil der Chiefs nach der Super Bowl schreiben wird, hat schon dazu beigetragen, dass die Chiefs ihren 3. Ring holten, war es doch auch er, der im Vorjahr nach dem 2. Ring den Part der Chiefs übernahm.

SUPER BOWL AUS SICHT DER KANSAS CITY CHIEFS:

by MatB

Wie schon bei den 49ers geschrieben, für die Buchmacher waren die Chiefs der kleine Außenseiter in diesem Spiel. Wer Andy Reid und seine Mannen rund um Patrick Mahomes kennt, weiß genau, dass das ein zusätzlicher Motivationsschub war, es allen zu zeigen und eine neue Dynastie aufzubauen. Es ist ihnen wahrlich gelungen. Jeder Gegner "fürchtet" sich sicherlich die nächsten Jahre vor diesen Chiefs, vor allem in den Playoffs. Meine Bills können ein Lied davon singen, in der Regular Season werden sie laufend geschlagen, um in den Playoffs immer den kürzeren zu ziehen.

Die Chiefs kamen wirklich schlecht in dieses Spiel, die ersten Punkte gelangen kurz vor der Halbzeit durch ein 28 Yards Field Goal von Harrison Butker. Jener Butker der auch etwas später einen neuen Super-Bowl-Rekord für das längste Field Goal mit 57 Yards aufstellte. Den Record brach er von einem 55 Yards Field Goal ebenfalls in diesem Spiel aufgestellt, durch den 49ers Rookie Kicker Jake Moody. Es dauerte bis ins letzte Drittel des dritten Drittels, dass die Chiefs etwas in Fahrt kamen und die Führung und das Momentum auf ihre Seite holten.

Ich habe bis dahin immer das Gefühl gehabt, dass das noch nicht alles von den Chiefs war, dass hier noch was kommt, wie so oft in den Playoffs. Als es drauf ankam, war neben Patrick Mahomes auch Travis Kelce wieder da, der sichtlich angefressen in der ersten Halbzeit und mit HC Andy Reid aneinander geriet. – eventuell auch eine Motivation fürs Team für die extra Prozent? Oder hat er mit Reid nur die Changes für die 2. Hälfte besprochen, wo sie das Coaching etwas angepasst haben und somit erfolgreicher waren.

Star of the Game: Patrick Mahomes, QB, 49 Attempts, 34 Completions, 333 Passing Yards, 2 Touchdowns, 1 Interception, 9 Rushes für 66 Yards, Passer Rating 99,3

3. Super-Bowl-Ring für Patrick Mahomes, 3. Super-Bowl-MVP-Titel für ihn. So klar wie in diesem Jahr war es für mich noch nie. Er war in diesem Spiel nicht nur als Passer, sondern auch als Rusher ein Faktor. War er doch mit 66 Rushing Yards bei 9 Versuchen (Schnitt von 7,33!) der Leader seines Teams.

Er konnte sich mit seinen Beinen immer wieder vom Druck befreien und Yards erzielen. 59 Rushing Yards waren nach der Pause. 5 seiner 9 Läufe waren für First Downs. 3 davon bei 3rd oder 4th Down. Nicht nur am Boden schaffte es Mahomes First Downs zu erzielen, er war für 8 der 9 First Downs bei 3rd Down verantwortlich, dazu noch bei einem 4th Down erfolgreich.

Mahomes führte sein Team ab dem 3. Viertel zum Sieg, auch wenn es dazu die Overtime brauchte, der Spielzug zum entscheidenden Touchdown war ein Sinnbild von Mahomes Football IQ. Bis auf die Interception war es eine sehr gute Leistung von ihm.

Worst of the Game: 1. Halbzeit der Offense

Die Chiefs waren gefühlt fast die gesamte 1. Halbzeit in der Offense nicht vorhanden. Sie konnten wieder mal nur durch ihre Defense das Spiel eng halten. Sinnbildlich dafür der bereits oben erwähnte "Auszucker" inkl. Video von Travis Kelce. Die einzigen 3 Punkte in der ersten Hälfte konnten 23 Sekunden vorm Ablauf der Uhr im 2. Quarter erzielt werden. Sie schafften es auch nicht, die Fehler der 49ers (Fumble) zu bestrafen, sondern fumbelten selbst den Ball.

Die Chiefs hatten 3 Fumbles in dem Spiel, alle 3 bevor sie zu scoren anfingen. 2 davon in der ersten Hälfte, der 3. beim Interception-Drive zu Beginn des 3. Viertels. Die Chiefs hatten insgesamt 455 Offense Yards, 154 davon bei 5 Drives in der ersten Hälfte. Wenn man so ein ganzes Spiel über bestreitet, wird man kein Spiel gewinnen können.

Best Play of the Game: entscheidender Touchdown, QB Mahomes - WR Hardman für 3 Yards 6 Sekunden vor Ablauf der Overtime

Da braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Die 49ers haben auf ihr Timeout "vergessen" und die Chiefs gingen all in. 6 Sekunden noch auf der Uhr, 3 Punkte Rückstand, die meisten hätten vermutlich das Field Goal genommen, nicht so Andy Reid und Patrick Mahomes. Sie gingen aufs Ganze, auf die Dynastie. Vor allem auf die Motion von Malcom Hardman ging die Defense der 49ers gar nicht ein und so war es ein Leichtes, diesen Spielzug zu exekutieren. Einen Spielzug, den die Chiefs gerne in dieser Situation spielen, egal auf welcher Seite, der hat sich in meinen Kopf schon eingebrannt.

Worst Play of the Game: Fumble nach 52 Yards Bombe von Mahomes an der 9 Yard Line der 49ers

Die Chiefs liegen 0:3 zurück, sind in der Offense nicht so richtig im Spiel. Mahomes lässt eine 52 Yards Bombe auf Mecole Hardman los, der fängt den Ball an der 9 Yard Line der 49ers. Die Chiefs mit einem aussichtsreichen Drive, sie könnten in Führung gehen. Was folgte seht selbst:

Ausblick:

Was war nicht alles in dieser Season über die Chiefs geschrieben worden, richtig auch von mir, aber eines bleibt auf jeden Fall. Wette nie gegen Patrick Mahomes und Andy Reid und schon gar nicht in den Playoffs, sie schaffen es dort immer wieder die Spiele zu gewinnen und so baut man eine Dynastie auf.

Was war nicht alles geschrieben worden, mit einem solchen Receiving Corp kann man keine Super Bowl gewinnen. Mit seinem solchen Offense Playbook ebenfalls nicht. Die Chiefs würden nur von ihrer Defense am Leben gehalten. Mag ja alles stimmen, doch sie haben uns eines Besseren belehrt. Vor allem diese junge Defense, in welche die Chiefs die letzten Jahre einiges an Draft Kapital hineingesteckt haben. Einen Karlaftis, McDuffy habe ich gefühlt bei fast jedem Defense Spielzug der Chiefs im Bild gesehen. Beide im Jahr 2022 gedraftet wie auch Pacheco.

Die Chiefs werden dies weiterhin fortführen, wobei ich schon denke, dass sie auch etwas in der Offense machen werden, WR you know. Oder sehen wir sie nächsten Jahr mit einem neuen gestandenen WR. Genug Kapital hätten sie mit über 22 Mio. Dollar an Cap Space. Klarerweise mit DT Chris Jones ist ihr Top Defense Player ein Free Agent, wird man ihn bezahlen, oder auf jüngere Nachfolger setzen? Ich denke etwas Routine tut dieser Defense gut, egal ob mit Jones oder einen anderen gestanden Defense Player – eventuell Chase Young, das hätte schon was ;-).

Dazu noch Mecole Hardman als WR, in der Super Bowl hat er seinen Wert für das Team eindrucksvoll gezeigt. Ich denke mit Andy Reid und dem Team sollten auch in den nächsten Jahren Erfolge möglich sein.

Offtopic:

Zuerst mal entschuldigt bitte die verspätete Ausgabe der Super Bowl, es war etwas organisatorisch schwierig. Mit dem Spiel der Spiele beenden wir die User Endzone für diese Saison – versprochen, wir kommen wieder, keine Frage ;-).

Ich hoffe wir konnten euch wieder Einblicke und Erklärungen geben. Auch unsere Fanseelen haben wir nach außen getragen und blieben in den meisten Fällen nicht verschont. Am Ende kann es nur einen Sieger geben. Und wie heißt es so schön, der Zweite ist der erste Verlierer.

Das sehen wir bei uns nicht, wir fühlen uns alle als Gewinner - dank LAOLA1, das uns die Plattform gibt, um unser Hobby etwas intensiver ausleben zu können. Dank euch liebe Leser, die ihr hoffentlich schon Woche für Woche auf die neue Ausgabe wartet und das auch in den Kommentaren wiedergebt. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jeden Neuankömmling. Das Kommentar-Niveau kann sich sicherlich sehen lassen und das werden wir auch versuchen beizubehalten, versprochen.

Auch heuer hatten wir mit MilesB und fredix wieder zwei Zugänge – ihr habt auch Lust? Meldet euch einfach.

Ich persönlich möchte mich bei jedem bedanken, der für dieses Format seinen Beitrag leistet, es ist so etwas wie unser/mein "Baby", dass es nur dank euch allen geben kann.

Danke vor allem an alle Autoren für ihre Disziplin, der pünktlichen Abgabe und das Einhalten „unserer“ Spielregeln. Es ist nicht selbstverständlich, wenn man nebenbei eine Teil einer solchen Ausgabe schreibt. Hier können schon mal 2 bis 3 Stunden drauf gehen.

Mein größter DANK geht aber heuer an den Host von LAOLA1 Peter Altmann, der sogar im Urlaub die Texte online gestellt, immer Verständnis für uns gehabt hat und mit dem wir ein super Auskommen haben. Nur DANK seines Einsatzes gibt’s dieses Produkt inklusive seinem "Senf", auf den wir nicht verzichten möchten.

Und wie versprochen, wir kommen wieder keine Frage - denn der nächste Mock kommt bestimmt.

DIASHOW: Die besten Bilder der Halftime-Show der Super Bowl

Kommentare