Endstand
25:22
0:0, 3:10, 10:0, 6:9, 6:3
news

Underdog? Mahomes liefert in Super Bowl die perfekte Antwort

Nicht alle hatten in dieser Saison Vertrauen in die Kansas City Chiefs - und dennoch stehen der Vorjahres-Champion erneut als Super-Bowl-Sieger da.

Underdog? Mahomes liefert in Super Bowl die perfekte Antwort Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs sind zurück - beziehungsweise noch immer - am Thron der NFL!

Die Chiefs krönen ihren Lauf der vergangenen Jahre mit dem dritten Super-Bowl-Sieg binnen fünf Spielzeiten. Gegen die San Francisco 49ers wurde Patrick Mahomes und Co. jedoch alles abverlangt.

In einem engen Spiel, in welchem die Chiefs oft knapp in Rückstand waren, musste letztlich die Overtime her. Ein Touchdown-Pass von Mahomes zu Mecole Hardman brachte den Sieg am Ende mit 25:22 unter Dach und Fach (Spielbericht >>>).

Es war ein Ausgang, wie man ihn von Patrick Mahomes durchaus gewohnt war. Zu oft hat er in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass es ein Fehler ist, ihm den Ball in den letzten Sekunden des Spiels zu überlassen.

Diese Comeback-Qualitäten spielte der 28-Jährige auch am Sonntag eiskalt aus - und vergoldete damit eine Saison, in der bei weitem nicht alles wie am Schnürchen lief.

Lob an die Chiefs-Defense: "Würde nicht gegen sie spielen wollen"

Offensiv hatten die Chiefs im Laufe der Regular Season teilweise arge Probleme, dass die Playoff-Teilnahme aber nie in ernsthafter Gefahr war, war vor allem der groß aufspielenden Defense zu verdanken, die ihre Hochform auch in die Playoffs mitnahm.

"How about that D, baby?", wusste auch Chiefs-Head-Coach Andy Reid bei der Super-Bowl-Trophäen-Übergabe, bei welcher Unit er sich zu bedanken hatte.

Die besten Pics des Super-Bowl-Siegs der Kansas City Chiefs

Patrick Mahomes kann seinem Coach da nur beipflichten: "Ich würde wirklich nicht gegen unsere Defense spielen wollen. Wir sind da richtig breit aufgestellt, können viel rotieren und dann haben wir 'Spags' (Anm. Defensive Coordinator Steve Spagnuolo) mit dem Scheme. Alle sind so gut gecoacht und benützen das Scheme zu ihrem Vorteil."

Auch gegen die 49ers zeigte die Defense groß auf, verzeichnete einige wichtige Stopps, unter anderem einen in der Redzone in der Overtime - und hielt den Gegner so zu lediglich 22 Punkten.

Chiefs-Offense zur richtigen Zeit heiß gelaufen

Das soll aber nicht so klingen, als wäre die Defense ganz alleine für den Erfolg der Chiefs in dieser Saison verantwortlich. Pünktlich zum Start der Postseason zeigte sich auch Mahomes' Offense wieder von ihrer besten Seite.

Die Drops der Wide Receiver, die die Chiefs in der Regular Season noch plagten, waren plötzlich wie weggewischt. Mahomes zweifelte allerdings auch nie an seinen Jungs:

"Wenn man den Receivern jeden Tag zuschaut, dann fangen sie ihre Bälle beständig im Training. Sie fangen vor dem Training, nach dem Training. Die Jungs haben den Mindset, dass sie besser werden wollen - und das betrifft das ganze Team. Wir haben keinen Moment im Training verschwendet."

Mahomes: "Kansas City niemals Underdog!"

Die offensiven Schwächen während der Regular Season waren wohl auch ein Mitgrund, warum Kansas City in den vergangenen drei Playoff-Spielen bei den Buchmachern stets als Underdog geführt wurde.

Sowohl gegen die Buffalo Bills (Divisional Round), gegen die Baltimore Ravens (AFC Championship Game) und in der Super Bowl war jeweils der Gegner favorisiert - ein Umstand, den das Team persönlich nahm.


"Die Kansas City Chiefs sind niemals Underdog, ihr wisst Bescheid", jubelte Mahomes nach Spielende mit einer gewissen Portion Genugtuung vom Sieger-Podium, als er die dritte Lombardi-Trophy seiner Karriere entgegennahm - und dabei ist er erst 28 Jahre alt.

Jagd auf Tom Brady

Mahomes ist erst der fünfte Quarterback der NFL-Geschichte, der drei Super Bowl gewinnen konnte. Joe Montana (4) und Terry Bradshaw (4) liegen jeweils einen Sieg vor ihm, der Blick des Chiefs-Stars ist aber wohl eher Richtung Tom Brady (7) gerichtet.

Der "GOAT" hat eine Marke vorgelegt, die vor ein paar Jahren als noch unerreichbar schien, die Pace, die Mahomes derzeit vorlegt, lässt Brady jedoch alles andere als außer Reichweite erscheinen.

Mit seinen 28 Jahren hat Mahomes noch viele gute Jahre vor sich. Mit der bärenstarken Chiefs-Defense hat der QB auch eine gute Basis für die kommenden Jahre. Auch auf seinen Head Coach, Andy Reid, wird Mahomes noch weiter vertrauen können.

Der 65-Jährige, aktuell der älteste Head Coach in der NFL, bestätigte, auch in der kommenden Saison weitercoachen zu wollen. Reid weiß, wie schwer es ist, eine Super Bowl zu gewinnen. Auch für ihn war es der dritte Erfolg.

Dritter Super-Bowl-Titel? "Wir sind noch nicht fertig"

"Es ist hart, back-to-back-to-back lange Saisons zu spielen. Da musst du dich erst mal mental durcharbeiten. Das ist nicht leicht. Man muss jede Woche bereit sein. Aber überhaupt in dieser Position zu sein, sagt dir viel über den mentalen Zustand dieses Teams", so Reid.

Die Chiefs sind das erste Team seit den News England Patriots 2004-2005, die ihren Super-Bowl-Titel verteidigen konnten. Mit ihrem dritten Super-Bowl-Sieg in fünf Jahren sind sie nun auch offiziell die "Dynasty" der Gegenwart. 

Mit drei Titeln haben die Chiefs aber bei weitem noch nicht genug. "Es ist der Start einer Dynasty. Aber wir sind noch nicht fertig", lässt Mahomes nur wenige Minuten nach dem Super-Bowl-Triumph mit einer Kampfansage aufhorchen - und die Konkurrenz erzittern.

DIASHOW: Die besten Bilder der Halftime-Show der Super Bowl

Kommentare