Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Rot gegen Sabitzer: "Trifft ihn an unglücklicher Stelle"

Marcel Sabitzer wird beim Auswärtsspiel des BVB gegen Werder Bremen mit Rot vom Platz gestellt. Dem Ausschluss war eine unglückliche Aktion vorausgegangen.

Rot gegen Sabitzer: Foto: © getty

So hat sich ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer seinen Samstagabend sicher nicht vorgestellt.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit liegt der BVB im Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen bereits komfortabel mit 2:0 in Front, als Marcel Sabitzer aufgrund eines rüden Fouls mit Rot vom Platz fliegt (zum Spielbericht >>>).

Beim Foul war der österreichische Nationalspieler unglücklich weggerutscht, so traf er Bremens Mitchell Weiser mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Im "Sky"-Interview ordnet Schiedsrichter Deniz Aytekin die Situation anschließend ein.

Aytekin: "Wir müssen die Gesundheit der Spieler schützen"

"Marcel will das nie im Leben", so der erfahrene Schiedsrichter. "Aber es geht nicht darum, ob es unglücklich ist. Er trifft den Spieler an einer sehr unglücklichen Stelle im Achillessehnenbereich. Wir müssen die Gesundheit der Spieler schützen - und dann ist das eine Rote Karte."

Aytekin zögerte keine Sekunde, ehe er Rot zückte. An der Reaktion von Sabitzer konnte man auch direkt erkennen, dass sich Sabitzer sofort des Ausmaßes der Aktion bewusst war. Der ÖFB-Legionär hatte sofort nach dem Einsteigen entschuldigend seine Hände gehoben.

Für den 29-jährigen Österreicher war es im 205. Spiel in der deutschen Bundesliga der erste Platzverweis. Ohnehin ist er in seiner Profi-Karriere zuvor erst einmal mit glatt Rot vom Platz gestellt worden.

BVB-Coach Edin Terzic bezeichnet die Entscheidung für eine Rote Karte als "hart". Ähnlich sieht es BVB-Teamkollege Niclas Füllkrug: "Ich glaube, die Dynamik ist nicht so da, dass er eine Verletzung in Kauf nimmt."

Nach Platzverweis: Provokation in Richtung Werder-Fans

Beim Verlassen des Spielfeldes ließ sich Sabitzer noch zu einer Provokation in Richtung Werder-Fans hinreißen.

Auf dem Weg in die Kabine musste der österreichische Nationalspieler nämlich an der Werder-Fankurve vorbeigehen, die Sabitzer mit Schmähgesängen bedachte. Das ließ der 29-Jährige nicht auf sich sitzen und zeigte provokant auf die Anzeigetafel, die zu diesem Zeitpunkt 2:0 für seinen BVB anzeigte.


Deutsche Winterkönige: Kein FC Bayern, keine Meistergarantie

Kommentare