news

Bei passendem Angebot: Bayern-Star darf im Sommer gehen

Nach neun gemeinsamen Jahren könnte es im Sommer eine Trennung geben. Lediglich fünf Klubs sollen für einen Transfer infrage kommen.

Bei passendem Angebot: Bayern-Star darf im Sommer gehen Foto: © getty

Im Sommer ist es möglicherweise soweit: Joshua Kimmich und der FC Bayern München könnten getrennte Wege gehen.

Der 29-Jährige spielt schon seit 2015 für die Münchner, wurde achtmal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und gewann einmal die Champions League.

Jahrelang war der 82-fache DFB-Teamspieler eine tragende Säule bei den Bayern und führte die Mannschaft auch in dieser Saison in dem einen oder anderen Spiel als Kapitän aufs Feld. Besonders in den vergangenen Monaten hatte Kimmich beim FCB aber auch mit schwierigen Phasen zu kämpfen und musste Kritik wegstecken.

Beide Seiten können sich Wechsel vorstellen

Der Vertrag des Mittelfeldspielers, der auch als rechter Verteidiger spielen kann, läuft noch bis 2025. Gespräche über eine Verlängerung sollen laut "Sky" bislang aber noch nicht stattgefunden haben.

Sollten die Münchner mit einem Kimmich-Transfer eine hohe Ablösesumme einstreichen wollen, müsste es in diesem Sommer zu einem Verkauf kommen. Diesen können sich die Bayern bei einem passenden Angebot auch vorstellen. Und: Kimmich ist laut "Sky" ebenfalls offen für einen Wechsel.

Die Gründe: Zum einen sind die Sechser-Positionen mit dem 19-jährigen Talent Aleksandar Pavlovic und Routinier Leon Goretzka bereits jetzt stark besetzt. Konrad Laimer kann ebenfalls in der Zentrale auflaufen. Zudem wollen die Bayern im Sommer unbedingt einen weiteren Spieler für das defensive Mittelfeld holen.

Zum anderen ist auch die Rechtsverteidiger-Position, auf der Kimmich zuletzt zum Einsatz kam, gut besetzt. Im Sommer kehrt mit Josip Stanisic ein weiterer potenzieller Konkurrent für die rechte Seite von seiner Leverkusen-Leihe zurück.

Ein weiterer Grund für eine Trennung: Kimmichs hohes Jahresgehalt, das – gemessen an der Spielzeit – bis zu 20 Millionen Euro brutto im Jahr ausmachen kann, wie "Sky" weiß.

Premier League oder LaLiga als mögliche Destination

"Meine Situation ist sehr, sehr klar. Ich habe noch über ein Jahr Vertrag, es hat noch keiner mit mir gesprochen. Ich bin sehr, sehr entspannt. Am Ende des Tages geht es für mich nur darum, meine Leistung zu zeigen. Wir haben eine Europameisterschaft vor der Tür und dann schauen wir mal, was abgeht", sagte der Nationalspieler gegenüber "Sky". Aktuell dürfte er sich noch keinen Stress um seine Zukunft machen.

Sollte es am Ende wirklich zu einem Abgang kommen, kämen für Kimmich jedenfalls lediglich fünf Vereine infrage: In der Premier League wären das Manchester City, der FC Liverpool und der FC Arsenal. Reizvoll sei zudem ein Wechsel nach Spanien, wo er sich Real Madrid und dem FC Barcelona anschließen wollen würde.

Aktuell kann jedoch nur von Spekulationen die Rede sein. Bayern hat noch kein Angebot aus dem Ausland, ein konkreter Preis wurde noch nicht ausgerufen. Ein Wechsel im Sommer soll nun jedoch für beide Seiten erstmals denkbar sein.

Der neue Bayern-Coach könnte allerdings noch eine entscheidende Rolle spielen. Thomas Tuchel hört im Sommer auf. Xabi Alonso und Roberto De Zerbi wurden unter anderen bereits als Nachfolger gehandelt.


Kommentare