news

Bayern-Star schwärmt von scheidendem Nagelsmann

Joshua Kimmich äußert sich auf einer DFB-Pressekonferenz über seinen Noch-Coach. Auch Bundestrainer Hansi Flick meldet sich zu Wort:

Bayern-Star schwärmt von scheidendem Nagelsmann

Die bevorstehende Entlassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München ist weiter das bestimmende Thema im internationalen Fußball.

Auch das deutsche Nationalteam bleibt von den Berichten freilich nicht verschont, sind doch einige Bayern-Akteure mit an Bord für die Testspiele gegen Peru (Samstag) und Belgien (Dienstag).

Am Freitag meldet sich DFB-Kapitän Joshua Kimmich auf einer Pressekonferenz erstmals zu Wort. Für ihn sei es "absolut verständlich, dass es ein heißes Thema ist. Aber es gab vom Verein noch keine Bestätigung, deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich dazu nicht viel sagen kann und sagen werde", sagt der 28-Jährige.

Nagelsmann "ein überragener Trainer"

Auf Nachfrage der anwesenden Journalisten lässt sich der Mittelfeldspieler doch eine Lobeshymne auf seinen Noch-Coach entlocken. "Julian Nagelsmann ist ein überragender Trainer. Ich hatte jetzt schon sehr viele Toptrainer, aber ich würde sagen, dass er locker in den Top drei meiner bisherigen Trainer ist."

Die Diskussionen würden nicht spurlos an ihm vorbeigehen, "beschäftigen dich natürlich. Es geht um die Trainerposition im eigenen Verein, er ist der Trainer, mit dem man tagtäglich zusammenarbeitet", so Kimmich. "Aber im Spiel morgen oder im Training hier darf das keine Rolle spielen."

Dass es schwierig ist, dem Thema auszuweichen, weiß auch Bundestrainer Hansi Flick. Die überraschende Trainer-Entwicklung hat nach Ansicht des Ex-Bayern-Trainers Auswirkungen auf die Münchner Stars im Nationalteam. "Es wird nicht so sein, dass das alle beflügelt. Trotzdem ist es meine Aufgabe, mit allen Spielern zu sprechen - das habe ich schon gemacht."

Kommentare