news

"Keine Mannschaft" - Harte Matthäus-Kritik an Dortmund

Nach dem Absturz des BVB auf Rang fünf geht Sky-Experte Lothar Matthäus mit dem letztjährigen Vizemeister hart ins Gericht.

Foto: © getty

Borussia Dortmund lässt in der heurigen Saison wieder einmal die Konstanz vermissen. Gegen den VfB Stuttgart gibt es die zweite Niederlage in Folge (Spielbericht >>>), die mit dem Absturz in der Tabelle auf Rang fünf einhergeht.

Das mögliche Verpassen der Champions League nutzt "Sky"-Experte Lothar Matthäus, um scharfe Kritik am letztjährigen Vizemeister zu üben: "Das ist keine Mannschaft. Da spielt jeder für sich selbst", meint der deutsche Rekordnationalspieler.

Keine Konstanz trotz fünf aktueller DFB-Spieler

Ein enttäuschter Niclas Füllkrug spricht nach der Pleite gegen Stuttgart die Probleme offen an: "Man merkt einfach, das muss man leider so ehrlich zugeben, dass wir gegen viele gute Mannschaften teilweise unsere Grenzen aufgezeigt bekommen."

An der Qualität im Kader mangelt es nicht. Der BVB hat mit Füllkrug, Hummels, Brandt, Nmecha und Süle fünf aktuelle DFB-Nationalspieler in den eigenen Reihen. Mit Reus, Can, Schlotterbeck, Adeyemi, Moukoko und Wolf gibt es zudem sechs weitere Akteure, die in den letzten zwei Jahren für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen sind.

In den kommenden Wochen muss Trainer Edin Terzic den BVB wieder auf Kurs bringen. Matthäus meint diesbezüglich: "Dieses Problem muss im Endeffekt schon der Trainer lösen. Er verteidigt die Spieler nach außen, was völlig normal ist. Ich glaube allerdings, dass er intern die Sachen anspricht, die wir in den letzten Spielen sehr häufig gesehen haben."

Noch genießt Edin Terzic die volle Rückendeckung des Vereins. Klar ist aber auch: Sollte sich Dortmund zu weit von den Champions-League-Plätzen entfernen, wackelt auch Terzics Trainerstuhl. 


Kommentare