Endstand
2:1
1:1, 1:0
news

Guirassy schießt Dortmund beim Comeback k.o.

Der Mann aus Guinea entscheidet das Kracherspiel seines Klubs mit dem BVB. Onisiwo und Mainz holen immerhin einen Punkt.

Guirassy schießt Dortmund beim Comeback k.o. Foto: © getty

Im Kracherduell der deutschen Bundesliga ist Serhou Guirassy bei seinem Comeback der Matchwinner für den VfB Stuttgart. Die Schwaben bezwingen Borussia Dortmund am elften Spieltag mit 2:1.

Bereits in der neunten Minute gibt es Aufregung: BVB-Goalie Kobel bringt Deniz Undav im eigenen Strafraum zu Fall, es gibt Elfmeter für Stuttgart. Doch Kobel kann seinen Fehler wieder ausbügeln, er pariert sowohl den von Führich ausgeführten Strafstoß als auch dessen Nachschuss. 

Entgegen des Spielverlaufs, der klar für den Gastgeber aus Stuttgart spricht, geht der BVB durch Niclas Füllkrug, der bereits unter der Woche in der Champions League traf, überraschend in Führung (36.).

Kurz vor der Halbzeit belohnen sich die überlegenen Stuttgarter aber: Undav krönt eine toll herausgespielte Aktion des Heimteams und gleicht zum 1:1 aus (42.).

Guirassy kommt, sieht und trifft schon wieder

In Minute 67 kommt dann Guirassy, der die letzten beiden Bundesliga-Spiele mit einer Oberschenkelverletzung verpasste, zu seinem Comeback - und keine 15 Minuten später legt er sein 15. Saisontor nach.

Wieder verursacht Kobel einen Elfmeter. Guirassy tritt an und trifft direkt bei seinem Comeback zum 2:1 (83.).

Dabei soll es auch bleiben: Stuttgart besiegt erschreckend schwache Dortmunder zuhause mit 2:1. Der VfB verteidigt somit Platz drei und hat nun 24 Zähler am Konto, der BVB bleibt mit 21 Punkten vorerst Vierter.

Kellerduell endet mit torlosem Remis

Das Kellerduell zwischen Aufsteiger Darmstadt und Mainz mit Onisiwo endet mit einem torlosen Remis.

Die erste Halbzeit ist wenig ereignisreich, es gibt gerade mal einen mageren Torschuss seitens der Mainzer.

Auch nach der Halbzeit geht es ähnlich zäh weiter. Zwar verläuft die zweite Hälfte etwas temporeicher, hochkarätige Torchancen lassen allerdings weiter auf sich warten. 

Trotz der vermehrten Bemühungen bleibt es letztendlich bei einem torlosen Remis.

In der Tabelle liegt Darmstadt mit acht Zählern auf dem 15. Rang, Mainz bleibt mit sieben Punkten auf dem Relegationsplatz. 

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund) - 90 Minuten (Gelb/49.)

Christoph Klarer (SV Darmstadt) - 90 Minuten (Gelb/69.)

Mathias Honsak (SV Darmstadt) - ab Minute 83

Karim Onisiwo (Mainz 05) - 90 Minuten

Phillipp Mwene (Mainz 05) - bis Minute 72

Kommentare