Endstand
4:2
2:0, 2:2
news

Sabitzer schießt Dortmund ins Champions-League-Halbfinale

Ein Tor, zwei Assists - Marcel Sabitzer ist Dortmunds Matchwinner gegen Atletico. Der BVB steht erstmals seit 2013 wieder im Halbfinale der Königsklasse.

Sabitzer schießt Dortmund ins Champions-League-Halbfinale Foto: © getty

Borussia Dortmund steht im Halbfinale der UEFA Champions League - und Marcel Sabitzer hat großen Anteil daran. 

Der BVB schlägt Atletico Madrid im Rückspiel in Dortmund 4:2 (Hin 1:2) und schaltet die "Rojiblancos" mit einem Gesamtscore von 5:4 aus. 

Sabitzer ist mit einem Tor und zwei Assists Matchwinner der Dortmunder. 

Dortmunder Doppelpack

Für den BVB läuft zu Beginn noch alles nach Plan. Sabitzer lässt zunächst zwar eine Großchance aus, nach rund einer halbe Stunde belohnen sich die Schwarz-Gelben aber mit einem Doppelpack für eine gute Anfangsphase. 

Zunächst ist es Brandt, der nach einem wunderbaren Zuspiel von Hummels in den Lauf aus spitzem Winkel durch die Beine von Atletico-Goalie Oblak zur Führung einschiebt (34.). Keine fünf Minuten später bedient Sabitzer nach einer schönen Kombination Maatsen, der Linksverteidiger erhöht mit seinem ersten Tor in der Königsklasse (39.). 

Unmittelbar nach Seitenwechsel dann der Rückschlag für den BVB: Hummels fälscht den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab (49.). 

Mit dem Anschlusstreffer und einem Dreifachwechsel zur Pause im Rücken erhöht Atletico den Druck und kommt in der 64. Minute dann auch zum Ausgleich. Kobel kann zunächst gegen Riquelme und Correa parieren, letzterer kommt jedoch nochmal an den Ball und hämmert ihn unhaltbar unter die Latte - der Joker sticht zum 2:2 (64.). 

Sabitzer mit ersten CL-Tor im BVB-Dress

Dann wird es in Dortmund erst richtig heiß: In der 71. Minute hebt Sabitzer den Ball fein in die Mitte, wo Füllkrug hochsteigt und zum 3:2 netzt. 

Nur drei Minuten später jubelt Sabitzer dann über sein erstes Champions-League-Tor im Dress des BVB. Zunächst verpasst Füllkrug noch einen Doppelpack, aber Sabitzer lauert im Hintergrund und schlenzt die Kugel aus der Drehung in die Maschen - schöner Treffer. 

In der 87. Minute hat Sabitzer noch das 5:2 am Fuß, seinen abgefälschten Schuss kann Oblak gerade noch parieren. 

Dortmund bringt den Sieg über die Zeit und steht damit erstmals seit 2013 wieder im Halbfinale der Champions League. Dort wartet nun Paris St. Germain. 

PSG dreht Partie in Barcelona dank Überzahl >>>

Alle Torschützenkönige der Champions-League-Historie



Kommentare