news

Trotz Rückstand! PSG dreht Partie in Barcelona dank Überzahl

In Barcelona deutet alles auf ein Aus der Pariser hin. Nach einer Barcelona-Führung fehlen zwei Tore. Eine Rote Karte ändert aber alles.

Trotz Rückstand! PSG dreht Partie in Barcelona dank Überzahl Foto: © getty

Paris Saint-Germain steht im Halbfinale der UEFA Champions League. Nach der 2:3-Heimpleite siegen die Franzosen im Rückspiel beim FC Barcelona mit 4:1. Behilflich ist eine Rote Karte der Katalanen.

Dabei baut der FC Barcelona gleich die Führung aus dem Hinspiel aus. Lamine Yamal setzt sich auf der rechten Seite durch, bringt den Ball scharf ins Zentrum, wo Raphinha den Ball mit dem Knie ins Tor befördert (12.).

PSG hat in diesem Spiel zwar deutlich mehr Anteile, Chancen gibt es aber kaum. Anders läuft es dann in der 29. Minute. Barcola läuft auf das Barca-Tor zu, Ronald Araujo bringt ihn aus dem Tritt, und sieht dafür eine Rote Karte.

Rote Karte ändert das Spiel

Diese Aktion ändert die Dynamik komplett. Barca, das Lamine Yamal aus strategischen Gründen runternimmt, verlagert sich komplett auf die Defensive. Paris spielt in dieser Phase geschickt.

Es trifft dann ausgerechnet Ousmane Dembele. Der von den Barca-Fans angefeindete Ex-Katalane stellt in der 40. Minute auf 1:1 und schafft den Anschluss im Gesamtduell - PSG verkürzt damit auf 3:4.

PSG kommt zurück und Xavi sieht Rot

Nach der Pause liefert Vitinha dann das 2:1 für PSG und den Gesamt-Ausgleich (54.). Wenig später trifft Gündogan für Barcelona die Stange (55.).

Weil Xavi aus Frust eine Werbebande wegkickt, muss der Barca-Coach wenige Momente darauf mit der Roten Karte auf die Tribüne (56.).

Von dort aus hat er wenig Grund zur Freude. Joao Cancelo trifft Dembele im Sechzehner am Fuß. Elfmeter für Paris! Kylian Mbappe bleibt cool und dreht mit dem 3:1 die Angelegenheit komplett in Richtung der Franzosen (61.).

Barcelona gibt sich nicht auf

Barcelona, das nun von Xavi-Bruder Oscar Hernandez gecoacht wird, gibt sich in der Phase nicht auf. In Unterzahl versuchen die Katalanen alles. In der 63. Minute kommt gleich die nächste umstrittene Szene. Gündogan fordert nach einem Zweikampf mit Vitinha einen Elfmeter (63.) - eine durchaus fragwürdige Situation!

In der 72. Minute prüft dann Lewandowski Donnarumma. Der italienische Keeper hält, Marquinhos kann den Abpraller klären.

Es bleibt heiß am Montjuic. Barcelona läuft weiter an, Raphinha wird noch einmal gefährlich (77.). Am Ende fährt PSG einen Konter. Nach zwei Rettungstaten von Ter Stegen netzt Mbappe aber zum 4:1 und damit zur Entscheidung

Auf PSG wartet im Halbfinale Borussia Dortmund. Die Deutschen drehen gegen Atletico ebenso einen Rückstand aus dem Hinspiel.

Sabitzer schießt Dortmund ins Champions-League-Halbfinale >>>

Alle Torschützenkönige der Champions-League-Historie


Kommentare