news

SKN vermeldet: Kooperation mit Wolfsburg so gut wie beendet

Die Niederösterreicher erhielten eine Hiobsbotschaft vom Kooperationsklub aus Deutschland. So ist die Lage:

SKN vermeldet: Kooperation mit Wolfsburg so gut wie beendet Foto: © GEPA

Ende der vergangenen Woche wurde klar: Die Kooperation zwischen dem SKN St. Pölten und dem VfL Wolfsburg steht vor dem Aus.

Wie LAOLA1 erfuhr, will der deutsche Bundesligist die Zusammenarbeit beenden. Am Wochenende rückte jedoch SKN-Geschäftsführer Matthias Gebauer aus und dementierte das Ende der Kooperation. Die Situation sei unverändert, stellte er klar

Dies galt jedoch nur bis Montag. Denn nun vermeldet der Zweitligist auch offiziell, dass die Zusammenarbeit mit den Wolfsburgern im Sommer so gut wie fix zu Ende geht.

Erneut verpasster Aufstieg ausschlaggebend

"Der VfL Wolfsburg hat uns darüber informiert, dass man bei einem weiteren Jahr 2. Liga vom bestehenden Kündigungsrecht Gebrauch machen wird. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation müssen wir somit davon ausgehen, dass die Kooperation im Sommer endet", schreiben die Niederösterreicher in einer Aussendung.

Damit bricht den St. Pöltnern unmittelbar vor Abgabe der Lizenzunterlagen der zuletzt wichtigste Geldgeber weg. Im Hintergrund sollen aber bereits Gespräch mit etwaigen neuen Geldgebern laufen.

Ursprünglich wäre der Vertrag mit den Deutschen noch bis 2025 gelaufen, nun ist schon ein Jahr früher Schluss. Laut Matthias Gebauer sei es aber ohnedies das Ziel gewesen, in Folge unabhängig von Wolfsburg zu werden. 

Kommentare