news

ÖSV-Speed-Spezialistin erklärt ihren Rücktritt

Nach zehn Jahren im Ski-Weltcup zieht die Vorarlbergerin einen Schlussstrich. Ihren größten Erfolg feierte sie einst in Zauchensee.

ÖSV-Speed-Spezialistin erklärt ihren Rücktritt Foto: © GEPA

Christine Scheyer beendet nach zehn Jahren im alpinen Ski-Weltcup ihre Karriere.

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich kämpfe seit über einem Jahr mit Knieschmerzen und das hat mir einfach die Motivation und Freude am Skifahren genommen, mit der ich vorher immer am Start gestanden bin", erklärt die Speed-Spezialistin in einer Aussendung des ÖSV.

"Ohne hundertprozentig fit zu sein, ist es mir nicht mehr möglich ans Limit zu gehen, wie ich gerne würde und es auch erforderlich ist, um im Spitzensport Höchstleistungen zu erbringen. Ich kann auch auf eine sehr schöne und lehrreiche Zeit im Skizirkus zurückblicken, die ich nicht missen möchte", sagt die 29-Jährige weiter.

Weltcup-Sieg in Zauchensee war der größte Erfolg

Seit ihrem Weltcup-Debüt im Dezember 2014 konnte Scheyer insgesamt 13-mal in die Top 10 fahren, in Zauchensee 2017 gelang ihr mit dem Sieg in der Abfahrt ihr größter Erfolg.

Bei den Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz erreichte sie Platz sechs in der Abfahrt, ebenso bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 in der Alpinen Kombination.

Wo die nächste Reise hingehe, sei noch offen, "aber ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt und auf spannende Herausforderungen, die auf mich warten", sagt Scheyer, die ihr BWL-Studium vergangenes Jahr erfolgreich abgeschlossen hatte.


Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne

Kommentare