news

Nach Kugelgewinn: Ski-Queen stellt Karriereende in Aussicht

In der Stunde ihres jüngsten Erfolgs spricht die Schweizerin über das Ende ihrer Laufbahn. Wann es wohl soweit sein wird:

Nach Kugelgewinn: Ski-Queen stellt Karriereende in Aussicht Foto: © GEPA

Lara Gut-Behrami hat am Freitag ihrer bereits gut bestückten Kristallkugel-Sammlung ein weiteres Exemplar hinzugefügt.

Mit Rang sieben im letzten Super-G der Weltcup-Saison in Saalbach-Hinterglemm gewann die Schweizerin ihr fünftes Kristall alleine in dieser Disziplin, hält nun bei insgesamt acht Kugeln - am Samstag kann die 32-Jährige zum ersten Mal die Abfahrts-Wertung gewinnen. Das Rennen ab 11:15 Uhr im LIVE-Ticker >>>

"Ich wollte Vollgas geben. Ich habe gesagt, ich probiere, dieses Rennen zu gewinnen. Das sind Verhältnisse, wo ich normalerweise zu kämpfen habe: weicher Schnee, ein gerader Kurs. Dass ich in der Lage war, voll dabei zu sein, war für mich wichtig. Dass ich die Kugel holen konnte, ist noch eine andere Geschichte", sagt Gut-Behrami.

"Das will ich nicht mehr"

Im Interview mit dem "SRF" stellte sie ihr Karriereende in Aussicht. Die Weltmeisterschaft 2025 an selber Ort und Stelle wolle sie noch in Angriff nehmen, dann könnte sie die Skier an den Nagel hängen.

"Man weiß ja nicht, wie es im nächsten Februar an der WM ist. Für mich bleibt jetzt noch ein Jahr. Ein zweites kommt kaum hinzu. Denn mich noch für Olympia in Cortina vorzubereiten, liegt kaum drin", erklärt die Tessinerin. Eine Olympia-Vorbereitung sei nicht einfach. "Da baut sich über Monate Stress und Druck auf - das will ich nicht mehr."

Falls sie ihre Meinung noch ändert, werde sie diese auch kundtun. Ihre Erfolge der letzten Monate will sie nun erst einmal mit ihrem Papa genießen.


Lara ist weiter Gut für Siege! Schweizer Ski-Queen in Action

Kommentare