news

Zwei Schweiz-Legionäre stoßen zum ÖEHV-Team dazu

Das Nationalteam bekommt in der zweiten Vorbereitungswoche Verstärkung. Ein Spieler reist planmäßig ab, für zwei ist der WM-Traum vorbei.

Zwei Schweiz-Legionäre stoßen zum ÖEHV-Team dazu Foto: © GEPA

Die erste Woche der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien ist absolviert.

Auch im zweiten Gastspiel in Riga präsentierte sich Österreichs junges Nationalteam stark, belohnte sich aber nicht. So wie am Vortag verlor das ÖEHV-Team am Freitag gegen Lettland mit 2:3 nach Penaltyschießen. Der Spielbericht >>>

Teamchef Roger Bader zog trotzdem eine positive Bilanz. "Das waren zwei tolle Spiele. Natürlich wäre es schön gewesen eines davon zu gewinnen, aber wir haben in beiden Partien gepunktet und mit offenem Visier gespielt."

"Jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen"

Nach einer kurzen dreitägigen Vorbereitung auf die zwei Testspiele und "vor dem Hintergrund, dass einige Spieler ihr letztes Spiel vor drei bis fünf Wochen absolvierten, war da kämpferisch und taktisch viel drin. Das war ein guter Auftakt. Jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen", fordert der Schweizer.

Für diesen beruft Bader fünf neue Spieler ins Team ein. Ab Montag gehören die Schweiz-Legionäre Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta) und Benjamin Baumgartner (SC Bern) dem Kader an, auch Henrik Neubauer (Västerviks IK), Nico Brunner (Vienna Capitals) und Philipp Wimmer (EC Red Bull Salzburg) stoßen dazu.

In der zweiten Vorbereitungswoche in Villach hingegen nicht mehr mit dabei sind Armin Preiser (Vienna Capitals) und Lukas Bär (HC Innsbruck). Der 17-jährige Gregor Biber (Rögle) wandert zudem planmäßig zur U18 ab, die von 14. bis 20. April bei der U18 WM Division IA in Frederikshavn (DEN) antritt.

Nächster Testspielgegner im Hinblick auf die WM ab 10. Mai in Prag ist kommenden Donnerstag (19:00 Uhr in Ljubljana) und Freitag (18:00 Uhr in Villach) Slowenien.


Kommentare