news

ÖEHV-Team unterliegt Lettland erneut im Shootout

Diesmal macht die Auswahl von Teamchef Roger Bader zwei Rückstände wett, legt im Shootout sogar stark vor. Doch am Ende setzen sich die Letten durch.

ÖEHV-Team unterliegt Lettland erneut im Shootout Foto: © GEPA

Österreich muss sich im zweiten Spiel der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft erneut denkbar knapp geschlagen geben.

Die ÖEHV-Auswahl verliert auch das zweite Aufeinandertreffen mit Lettland in Riga mit 2:3 nach Penaltyschießen. Mit diesem Ergebnis endete bereits das erste Spiel am Donnerstag. Spielbericht >>>

Schlagabtausch bei Heinrichs 100. Länderspiel

Anders als im ersten Duell gehen diesmal die Letten im ersten Drittel in Führung: Lavins (11.) überwindet ÖEHV-Keeper Thomas Höneckl und stellt auf 1:0.

Das ÖEHV-Team, bei dem Defender Dominique Heinrich sein 100. Länderspiel absolviert, bietet dem Bronze-Gewinner der WM 2023 aber erneut Paroli und erzielt den Ausgleich. Nico Feldner (31.) ist nach Zuspiel von Kilian Zündel alleine durch und überwindet den lettischen Tormann.

Doch Lettland geht etwas mehr als zwei Minuten später erneut in Front, Egle (34.) erzielt das 2:1. Österreich hat aber prompt eine Antwort parat: Der 18-jährige Ian Scherzer (36.) zieht in seinem zweiten A-Länderspiel ansatzlos ab und trifft genau ins Eck - 2:2.

Viel hat nicht gefehlt

Nach einem torlosen Schlussdrittel geht es mit diesem Stand in die Overtime, in der die Mannschaft von Teamchef Roger Bader ein Powerplay nicht für die Entscheidung nützen kann.

Somit muss wie tags zuvor im Penaltyschießen die Entscheidung fallen. Emil Romig und 1:1-Torschütze Feldner eröffnen das Shootout mit zwei Treffern für Österreich, Egle und Komuls sorgen für ein 2:2 nach fünf Schützen. Im Sudden-Death erzielt Egle den Matchwinner.

Am Montag (8. April) startet das ÖEHV-Team in Villach in die zweite Woche der WM-Vorbereitung, wo zwei Testspiele gegen Slowenien anstehen. Am 11. April (19 Uhr) wird in Ljubljana gespielt, tags darauf (12. April, 18 Uhr) in Villach.


Kommentare