news

Dorion wechselt von Wien nach Linz zurück

Zwei Jahre bei den Capitals enden. Dazu zwei Vertragsverlängerungen:

Dorion wechselt von Wien nach Linz zurück Foto: © GEPA

presented by

Marc-André Dorion ist zurück bei den Black Wings Linz. Der kanadische Verteidiger wechselt nach zwei Jahren bei den spusu Vienna Capitals zurück zu jenem Verein, bei dem er von 2012 bis 2018 erste Schritte in Europa unternahm.

Der 33-Jährige wird nach Andrew Kozek (HIER nachlesen>>>) zum zweiten Rückkehrer in die Stahlstadt. Für die Black Wings stehen bei Dorion 379 EBEL-Spiele mit 29 Toren und satten 205 Assists (inklusive Playoffs) zu Buche. Die Caps, bei denen er 2019/20 auch zum Assistant Captain ernannt wurde, verlässt er nach exakt 100 Liga-Partien mit acht Treffern und 41 Vorlagen.

"Jeder hier weiß, wie sehr mir der Verein am Herzen liegt. Ich musste nicht zweimal überlegen, als das Angebot zur Rückkehr kam und bin sehr positiv gestimmt, dass wir eine richtig  coole Truppe werden, die wieder an frühere Erfolge anschließen kann", so Dorion.

"Die sportliche Qualität von Marc-André ist hierzulande weithin bekannt. Darüber hinaus erwarte ich mir, dass er - gemeinsam mit den anderen Routiniers sowie Kapitän Brian Lebler - viel Verantwortung übernimmt und den Jungen Druck von den Schultern nimmt", meint Manager Gregor Baumgartner.

Die Verträge von Marco Brucker (29/Center) und Valentin Leiler (25/Flügel) werden indes verlängert.

"Valentin hat Talent. Das hat er bereits in Villach bewiesen. Die letzten beiden Saisonen waren nicht optimal für ihn, aber ich glaube an seine Stärken und bin davon überzeugt, dass er auch in Linz zweistellig treffen kann. Als Team werden wir ihm gemeinsam dabei helfen, den Hebel wieder umzulegen. Marco hat sich in den vergangenen Jahren als ehrlicher Teamkollege und bedingungsloser Arbeiter seinen Stellenwert im Team erarbeitet. Am Eis ist er aufgrund seiner Variabilität für jeden Trainer ein Segen. Wir sind wirklich stolz, ihn  weiterhin in unseren Reihen zu haben", so Baumgartner.

Kommentare