news

VSV engagiert Stürmer aus Schweden

22-jähriger Anton Karlsson wurde im Jahr 2014 von den Coyotes gedraftet.

VSV engagiert Stürmer aus Schweden Foto: © getty

presented by

Der Villacher SV gibt die Verpflichtung von Anton Karlsson bekannt.

In den letzten beiden Saisonen lief der 22-jährige Stürmer, der sowohl als Center wie auch als Flügel eingesetzt werden kann, für Leksands IF in der Allsvenskan auf. Der 1,86 Meter große Linksschütze kommt ursprünglich aus dem Nachwuchs von Frölunda und durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften Schwedens von der U16 bis zur U20.

Im Jahr 2014 wurde er vom NHL-Klub Phoenix Coyotes (nunmehr Arizona Coyotes) gedraftet.

Karlsson kann auf 40 Einsätze in der höchsten schwedischen (Liga SHL) verweisen. Der Schwede erhält beimVillacher SV einen Vertrag über ein Jahr.

VSV-Coach Jyrki Aho: "Karlsson ist im Passspiel und im Abschluss stark"

Headcoach Jyrki Aho zeigt sich vom Schweden angetan: "Anton Karlsson ist ein talentierter Spieler mit echtem Hockey Sense. Er ist sowohl im Passspiel als auch im Abschluss stark und kann ein Spiel gut lesen. Anton ist im Powerplay und im Penaltykilling wertvoll für sein Team. Er möchte mehr Verantwortung am Eis übernehmen und mehr Eiszeit und beides kann er beim VSV bekommen."

Karlsson meint zum Wechsel nach Kärnten: "Ich will den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und bin überzeugt, dass der Verein, der Trainer und die Liga das richtige Umfeld für mich bilden. Ich habe über den Verein und die Stadt viel Positives gehört."

Kommentare