news

EC Salzburg komplettiert sein Trainerteam

Head Coach Matt McIlvane baut auf austro-amerikanische Unterstützung.

EC Salzburg komplettiert sein Trainerteam Foto: © GEPA

presented by

Matt McIlvane, der neue Head Coach des EC Red Bull Salzburg, gibt sein neues Trainerteam bekannt.

An der Seite des 33-jährigen Amerikaners werden künftig die Trainer Kris Sparre und Matt Smaby sowie Goalie Coach Markus Kerschbaumer arbeiten.

Auch Andreas Brucker, der in der Schlussphase der Saison 2018/19 als Head Coach fungierte, bleibt im Trainerteam der EBEL-Mannschaft. Die Betreuer Andrei Lavrov (Assistant Coach) und Santeri Hilli (Goalie Coach) verlassen die Red Bulls, die ab heute ein einwöchiges Skate Camp in Salzburg bestreiten.

Kris Sparre spielte bis vor drei Jahren noch selbst Eishockey und verbrachte den Großteil seiner Profi-Karriere in Deutschland.

Sparre arbeitete als Assistant Coch in der OHL

Der ehemalige Stürmer mit deutsch-kanadischer Doppel-Staatsbürgerschaft stand von 2009 bis 2014 in der DEL in Iserlohn, Ingolstadt und Berlin unter Vertrag. Mit zwei anschließenden Saisonen bei den deutschen Zweitliga-Vereinen in Dresden und Frankfurt beendete der jetzt 32-Jährige seine aktive Laufbahn.

Aus Deutschland ging es zurück nach Kanada, wo Sparre ab 2016 bis zuletzt als Assistant Coach der Niagara IceDogs in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL) gearbeitet hat.

Smaby spielte 122 NHL-Partien für Tampa Bay Lightning

Auch Matt Smaby war bis vor zwei Jahren noch selbst aktiv. Der 34-jährige Amerikaner hat u.a. von 2007 bis 2011 mit den Tampa Bay Lightning 122 Spiele in der NHL absolviert und die letzten vier Jahre seiner aktiven Laufbahn beim EHC Red Bull München – davon drei Jahre gemeinsam mit Matt McIlvane als Assistant Coach – gespielt.

In den letzten zwei Saisonen seiner Spielerkarriere - 2015/16 und 2016/17 - gewann der ehemalige Verteidiger mit den Münchnern die deutsche Meisterschaft.

Danach kehrte Smaby nach Amerika zurück und war in den letzten zwei Jahren an der University of North Dakota, wo er selbst einst gespielt hatte, als Team Manager tätig, war aber gleichermaßen in Video- und Trainer-Tätigkeiten eingebunden.

Goalie Coach Markus Kerschbaumer
Foto: © GEPA

Neuer Goalie Coach der Red Bulls ist Markus Kerschbaumer. Der 44-jährige Villacher war früher selbst Torhüter, hat die letzten fünf Jahre als Aktiver beim Villacher SV gespielt und gewann mit den Kärntnern 2002 auch die österreichische Meisterschaft.

Seit 2005 arbeitete Kerschbaumer beim VSV als Torhüter- und Video-Trainer und hat neben der EBEL-Mannschaft auch den Nachwuchs betreut. Bis 2014 wurde er auch in verschiedenen österreichischen Nationalteams inklusive des Herrenteams in dieser Funktion eingesetzt.

Kerschbaumer freut sich auf neue Herausforderung

Markus Kerschbaumer freut sich nach 14 Jahren in Villach auf die neue Herausforderung: "Ich habe an mich und an meine Athleten immer sehr hohe Ansprüche und da bin ich in Salzburg genau an der richtigen Adresse."

Weiters meint der Ex-Tormann: "Wir haben alle Möglichkeiten, um unser Potenzial optimal und tagtäglich auszuschöpfen. Wir werden uns vom ersten Tag an außerhalb unserer Komfortzone bewegen. Darüber hinaus freue ich mich sehr darauf, unsere Akademie-Goalies auf ihrem Weg zum Profieishockey zu begleiten."

Kommentare