news

EBEL: Verteidiger Schnetzer geht nach Dornbirn

Meister KAC verleiht Verteidiger, um ihm mehr Eiszeit zu ermöglichen.

EBEL: Verteidiger Schnetzer geht nach Dornbirn Foto: © GEPA

presented by

Meister KAC und Liga-Konkurrent Dornbirner EC einigen sich am Sonntag auf einen Leihvertrag von Abwehrspieler Ramon Schnetzer.

Der gebürtige Vorarlberger war im Sommer 2016 als Nachwuchsspieler nach Klagenfurt gewechselt, über das Farmteam in der Alps Hockey League schaffte er in der Folge den Sprung in den Profikader der "Rotjacken" und schließlich auch in die ÖEHV-Auswahl (bislang sieben Länderspiele).

In der laufenden Saison stand der 23-Jährige in zehn der bislang 16 Bewerbsspielen des KAC im Lineup, kam allerdings nur auf eine Time-on-Ice von knapp 29 Minuten.

Oliver Pilloni, General Manager des KAC, erklärt das Leihgeschäft wie folgt: "Ramon Schnetzer pendelte in den vergangenen Wochen meist zwischen Kampfmannschaft und Farmteam, da wir im Profikader über eine sehr hohe Leistungsdichte verfügen."

Pilloni hofft auf positive Entwicklung bei Schnetzer

Warum Schnetzer nach Vorarlberg zurückkehrt: "Der Dornbirner EC hat sich bereits mehrfach um seine Dienste bemüht und wir denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, diese Vereinbarung zu schließen: Wir erachten es als Win-Win-Situation, von der neben den Bulldogs und unserem Verein vor allem auch der Spieler selbst sehr profitieren kann und wird. In Dornbirn wird Schnetzer größere Spielanteile in der EBEL erhalten als dies aktuell in Klagenfurt der Fall ist, das wird seiner Entwicklung guttun", meint Pilloni.

Das Leihabkommen ist so gestaltet, dass Schnetzer - sollte sich die personelle Situation beim KAC ändern - eine Rückkehr an den Wörthersee erfolgen muss.

Schnetzer abolvierte bislang 186 Spiele für die "Rotjacken"

Für den EC-KAC bestritt Ramon Schnetzer bislang insgesamt 186 Einsätze: 102 in der Erste Bank Eishockey Liga, sechs in der Champions Hockey League und 78 in der Alps Hockey League. Sein Vertrag beim Klub läuft bis zum Ende der aktuellen Saison 2019/20.

Kommentare