news

Ungarn geschlagen! Klaffner/Kraus sichern ÖTV Playoff-Platz

Im Billie-Jean-King-Cup gewinnt Österreich auch das zweite Länderduell. Dank Dänemarks Erfolg über Bulgarien bucht das ÖTV-Team das Playoff-Ticket.

Ungarn geschlagen! Klaffner/Kraus sichern ÖTV Playoff-Platz Foto: © GEPA

Österreich schafft beim Turnier der Europa-Afrika-Zone I im Billie Jean King Cup den Einzug in die Playoffs!

Melanie Klaffner und Sinja Kraus sorgen für das ÖTV-Team erneut im Doppel für den Tagessieg. Nachdem am Montag Dänemark überraschend geschlagen wurde, setzt man sich am Dienstag auch gegen Ungarn durch.

Das Duo schlägt im entscheidenden Spiel Adrienn Nagy/Natália Szabanin mit 1:6, 6:1, 10:5. Zuvor brachte Kraus Österreich im Einzel in Führung, welche dann Szabanin gegen Grabher egalisierte.

Auch in der Parallelpartie zwischen Dänemark und Bulgarien steht ein Tagessieger fest. Die Däninnen gewinnen 2:1, womit Österreich sich fix Platz eins in Gruppe A sichert. Somit wird die Auswahl von Kapitänin Marion Maruska im Herbst an den Playoffs teilnehmen.

"Komisch, dass es erst Dienstag ist und wir sind schon durch"

"Ich bin unfassbar froh, dass wir das Doppel noch drehen konnten. Wir freuen uns richtig, im November wieder in den Play-offs dabei zu sein. Es ist komisch, dass es erst Dienstag ist und wir sind schon durch. Wir nehmen das, sind alle sehr happy", sagte Kraus. Schon nach dem Einzel hatte sie von einer "großen Erleichterung" gesprochen, nachdem sie die Partie so spannend gemacht habe.

Dass die erst von einer langwierigen Verletzung zurückgekehrte Julia Grabher an beiden Tagen - am Dienstag 3:6,1:6 gegen Szabanin - im Einzel auf verlorenem Posten stand, fiel nicht ins Gewicht. "Ich bin sehr unzufrieden mit meiner Leistung, es war echt wieder kein gutes Match von mir. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht", resümierte die Vorarlbergerin.

Österreich kämpft um den Turniersieg

Österreich kann sich am Mittwoch auch eine Niederlage gegen das punktelose Schlusslicht Bulgarien leisten, da bei Punktegleichheit mit Ungarn oder Dänemark, die bei drei Zählern halten, der bessere direkte Vergleich für die ÖTV-Auswahl sprechen würde. Das Minimalziel Klassenerhalt wurde also deutlich übererfüllt.

Vorbei ist das Turnier nach Mittwoch aber noch nicht. In einer Dreiergruppe geht es gegen die beiden anderen Pool-Sieger um den Turniersieg. Den Wiederaufstieg in die höhere Ebene haben alle schon fix in der Tasche.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare