news

NFL-Playoffs: Brady beendet Brees' Karriere

Das Duell der Altmeister wirft Brees zum Teil auch selbst weg:

NFL-Playoffs: Brady beendet Brees' Karriere Foto: © getty

Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers stehen im NFC Championship Game und spielen nächsten Sonntag bei den Green Bay Packers um den Einzug in die Super Bowl LV!

Der sechsfache Ringträger schlägt Drew Brees und seine New Orleans Saints auswärts 30:20 und beendet damit zeitgleich die Karriere seines Gegenübers - unmittelbar vor Spielbeginn sickert über "FOX" durch, dass Brees seine Karriere nach diesen Playoffs beenden will.

Der 42-Jährige gibt das Spiel zum Teil selbst aus der Hand, drei Interceptions sind gegen die Bucs zuviel - so viele Pässe zum Gegner passierten dem Super-Bowl-Sieger von 2009 in seiner ganzen Karriere in keinem Playoff-Spiel zuvor. Auch, wenn ihn seine Receiver bei so mancher Interception im Stich lassen.

Brady bleibt hingegen fehlerfrei, wirft für 199 Yards und zwei Touchdowns, dazu kommt ein Rush-TD. Gleich im ersten Jahr mit den Buccaneers gelingt ihm der Einzug ins NFC Championship Game.

Unglaublich: Es ist in seiner 21. Saison der 14. Einzug des Altmeisters in die Runde vor der Super Bowl, natürlich zum ersten Mal in der NFC.

 

Die NFL LIVE bei DAZN - Hol dir jetzt deinen Gratis-Monat >>>

NEW ORLEANS SAINTS (2) - TAMPA BAY BUCCANEERS (5) 20:30

 

 

 

 

 

SCORING:

Q1:

3:0: Wil Lutz - 23-Yard-Field-Goal (11:34 Minuten)

6:0: Wil Lutz - 42-Yard-Field-Goal (4:44 Minuten)

Q2:

6:3: Ryan Succop - 26-Yard-Field-Goal (13:00 Minuten)

6:10: Mike Evans - 3-Yard-Pass von Tom Brady (11:20 Minuten)

13:10: Tre'Quan Smith - 56-Yard-Pass von Jameis Winston (8:17 Minuten)

13:13: Ryan Succop - 37-Yard-Field-Goal (0:03 Minuten)

Q3:

20:13: Tre'Quan Smith - 16-Yard-Pass von Drew Brees (9:50 Minuten)

20:20: Leonard Fournette - 6-Yard-Pass von Tom Brady (2:26 Minuten)

Q4:

20:23: Ryan Succop - 36-Yard-Field-Goal (9:57 Minuten)

20:30: Tom Brady - 1-Yard-Run (5:01 Minuten)

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

Kaltstart der Buccaneers

Am Anfang sieht die Sache für die Saints noch recht gut aus. Die Brady-Offense findet überhaupt nicht ins Spiel, nimmt zwei Three-and-Outs hin, wobei der 43-Jährige sogar einen ersten Sack einsteckt.

Für frühe Highlights sorgt Saints-Returner Deonte Harris, der zwei Punts quer über das Spielfeld retourniert und einfach nicht einzufangen ist - sein Pech: Der zweite Return, den er sogar in die Endzone trägt, wird wegen einer Strafe zurückgepfiffen.

So bringen die Gastgeber schnelle Punkte auf das Board, auch wenn sie sich mit zwei Field Goals durch Wil Lutz begnügen müssen. In den ersten Minuten wirkt der Auftritt der Saints wesentlich überzeugender.

Erst nach und nach findet Tampa Bay die Abstimmung, auch hier ist Kicker Ryan Succop der erste Spieler, der Punkte beisteuern darf.

Winston aus dem Schatten kurz ins Rampenlicht

Das zweite Viertel beginnt dann mit dem ersten dicken Saints-Fehler der Partie, der sogleich in einem Führungswechsel resultiert. Murphy-Bunting intecepted einen Pass und retourniert ihn an die New Orleans 3, von dort haben Brady und Mike Evans leichtes Spiel.

NEW ORLEANS SAINTS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Drew Brees 134 (1 TD, 3 INT) 3
Alvin Kamara 85 20
Tre'Quan Smith 85 (2 TD)
Jameis Winston 56 (1 TD)
Emmanuel Sanders 48
Jared Cook 28
Ty Montgomery 13
Dwayne Washington 2
Deonte Harris -1
Josh Hill -3

New Orleans findet eine spektakuläre Antwort, allerdings ohne Beteiligung von Brees: Ein Trick-Spielzug über Jameis Winston landet bei Tre'Quan Smith, der den 56-Yarder zum ersten Saints-Touchdown verwertet.

Die erste Halbzeit endet so ohne klare Tendenz: Ein weiteres Succop-Field-Goal stellt den ausgeglichenen Pausenstand von 13:13 her.

Der Saints-Faden reißt völlig

Auch nach der Pause wirken Brees und die Saints erst noch voll da, das sollte sich aber noch ändern. Ein Pass auf Tre'Quan Smith wird zum einzigen Touchdown des Saints-Routiniers, die Punkte zum 20:13 die letzten seines Teams in diesem Spiel.

Nach einem Fumble von Jared Cook lassen sich Brady und Co. nicht bitten, ein Pass auf Fournette gleicht das Duell neuerdings aus. Ab diesem Moment geht bei New Orleans nichts mehr.

Nach der Führungsübernahme durch Succop lässt eine erneute Interception die Angelegenheit endgültig kippen, Brady geht selbst zum 30:20 rund sieben Minuten vor dem Ende. Die Luft für die Saints wird dünn, zu dünn.

TAMPA BAY BUCCANEERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Tom Brady 199 (2 TD) 2 (1 TD)
Leonard Fournette 63 44 (1 TD)
Ronald Jones 62
Cameron Brate 50
Chris Godwin 34
Scott Miller 29
Tyler Johnson 15
Rob Gronkowski 14
Antonio Brown 10
Mike Evans 3 (1 TD)

Erneut ist es Cook, der einen entscheidenden Fehler macht, einen Brees-Pass nicht fangen kann - daraus wird die dritte Interception in der Statistik. Zusammen mit dem Fumble stellen sich vier Turnovers als einfach zuviel heraus.

Die Buccaneers lassen die Uhr danach souverän nach unten laufen, Brees verlässt den Superdome bei seinem wohl letzten Auftritt als Verlierer.

Brees in allen Rekordbüchern vorn dabei

Zwar reichte es für Brees in seiner 20-jährigen Karriere, in der er nur für die San Diego Chargers und ab 2006 die New Orleans Saints spielte, nur zu einem Super-Bowl-Titel (XLIV im Jahr 2009) - auf individueller Ebene hat er sich aber in so gut wie alle Rekordbücher eingetragen.

Mit über 80.000 Passing Yards ist er der Allzeit-Leader in dieser Kategorie, 573 Touchdown-Pässe machen ihn zur ewigen Nummer zwei - hinter Brady. 13 Mal wurde er in die Pro Bowl gewählt, auch die drei höchsten Single-Season-Completion-Percentages sowie die meisten Completions insgesamt gehören ihm.

Für Brady geht die Jagd nach seinem siebten Ring weiter - zum ersten Mal über das NFC Championship Game. Er könnte nebenbei noch eine Sache erreichen, die nie jemand anderem vor ihm gelang: Ein Team in eine Super Bowl im eigenen Stadion zu führen.

Nächste Woche wird sich diese Frage in Green Bay entscheiden.

Brady teilt nach dem Spiel einen tollen Moment mit der Brees-Family:


Kommentare