news

NFL-Playoffs: Bills spielen um AFC Championship

Ein Spielzug macht gegen die Ravens den ganz großen Unterschied:

NFL-Playoffs: Bills spielen um AFC Championship Foto: © getty

Die Buffalo Bills stehen als erster Teilnehmer am AFC Championship Game der NFL-Playoffs fest! Die Nummer zwei der AFC setzt sich in einem unerwartet lange von den Defenses geprägten Spiel 17:3 gegen die Baltimore Ravens durch.

Offensiv läuft hüben wie drüben erst nichts zusammen, lediglich je ein Field Goal steht zur Halbzeit zu Buche (3:3).

Die Entscheidung fällt im dritten Quarter, als erst Stefon Diggs der erste Touchdown auf Seiten der Bills gelingt. Das Momentum endgültig auf ihre Seite ziehen die Gastgeber durch einen 101-Yard-Interception-Return-TD durch Taron Johnson aus der eigenen Endzone, der anstelle des Ausgleichs die 17:3-Führung für Buffalo bringt.

Nachdem Ravens-Quarterback Lamar Jackson einen Hit einsteckt und für das letzte Viertel mit einer Gehirnerschütterung ausfällt, ist das Spiel gelaufen.

Die Bills haben erstmals seit 1994 die Gelegenheit, die AFC für sich zu entscheiden und in die Super Bowl einzuziehen. Das gelang ihnen damals viermal hintereinander, allerdings reichte es nie zum ganz großen Wurf, Buffalo ist noch ohne Vince-Lombardi-Trophy.

Der Gegner wird am Sonntagabend zwischen den Titelverteidigern, den Kansas City Chiefs, und dem Überraschungsteam, den Cleveland Browns, ermittelt. Setzen sich die Chiefs durch, haben sie ein Heimspiel, ein Duell mit den Browns fände in Buffalo statt.

 

Die NFL LIVE bei DAZN - Hol dir jetzt deinen Gratis-Monat >>>

BUFFALO BILLS (2) - BALTIMORE RAVENS (5) 17:3

 

 

 

SCORING:

Q1:

3:0: Tyler Bass - 28-Yard-Field-Goal (3:01 Minuten)

Q2:

3:3: Justin Tucker - 34-Yard-Field-Goal (0:08 Minuten)

Q3:

10:3: Stefon Diggs - 3-Yard-Pass von Josh Allen (9:33 Minuten)

17:3: Taron Johnson - 101-Yard-Interception-Return (0:58 Minuten)

Q4:

Keine Scores

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

Offenses in erster Hälfte abgemeldet, Kicker vom Winde verweht

Das Spiel beginnt keinesfalls so, wie von den Fans erwartet. Zwar war das Matchup nicht als High-Scoring-Game angekündigt, lediglich sechs Punkte in der gesamten ersten Halbzeit sind aber passender Ausdruck des Geschehens.

Dabei sind es eher die offensiven Fehler auf beiden Seiten, die Punkte verhindern, und weniger defensive Glanzleistungen. Beide Teams schaffen kaum 3rd-Down-Conversions, auch Ankünfte in der gegnerischen Redzone sind nicht zu verzeichnen.

Die besseren Chancen auf mehr Punkte finden die Ravens vor, bei starkem Wind in Buffalo sorgt Justin Tucker aber für eine Kuriosität: Er vergibt zwei Field Goals, wobei er beide Stangen einmal trifft. Es sind bereits die vergebenen Field Goals zwei und drei in dieser Postseason für ihn - in seiner gesamten Karriere zuvor traf er nur einen Kick nicht.

Auch Gegenüber Tyler Bass scheitert einmal im zweiten Viertel und später auch im letzten Abschnitt noch einmal.

BUFFALO BILLS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Josh Allen 206 Yards (1 TD) 3
Stefon Diggs 106 (1 TD)
John Brown 62
Devin Singletary 25 12
Dawson Knox 18
Isaiah McKenzie 8
T.J. Yeldon 4

Eine besonders offensichtliche Schwäche der Bills ist in der ersten Halbzeit das Laufspiel, mickrige sechs Yards Rushing bringen Devin Singletary und Josh Allen selbst zusammen. Bei den Ravens funktioniert dieser Part besser, bloß verschenkt Tucker die fälligen Punkte.

In der Luft schenken sich die beiden Quarterbacks nach 30 Minuten wenig (Allen 120 Yards, Lamar Jackson 123).

Ein Big Play macht einen großen Unterschied

Interessant wird das Duell im dritten Quarter, wo es sich letztlich auch entscheidet.

Buffalo arbeitet sich im ersten Drive über 66 Yards nach vorn, ein kurzer Pass auf Stefon Diggs sorgt für den ersten Touchdown der Partie.

Auch die Ravens-Offensive funktioniert scheinbar besser und kann sich im folgenden Drive bis an Buffalos 9-Yard-Linie arbeiten, ehe das spielentscheidende Play folgt: Jacksons Pass wird in der Endzone von Taron Johnson abgefangen und zum 17:3 über das gesamte Spielfeld returnt.

BALTIMORE RAVENS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Lamar Jackson 162 (1 INT) 34
J.K. Dobbins 42 51
Tyler Huntley 60 32
Marquise Brown 87
Gus Edwards 42
Mark Andrews 28
Willie Snead 25
Miles Boykin 20
Patrick Ricard 11

Doch es kommt noch schlimmer: Jackson muss beim Versuch, einen Safety zu verhindern, einen harten Hit einstecken und scheidet für den Rest des Spiels mit einer Gehirnerschütterung aus.

Endet die nächste Durststrecke?

Ersatzmann Tyler Huntley stellt sich zwar brav an und bringt die Ravens im letzten Quarter sogar einmal in die Nähe der Endzone, aber nicht in diese hinein.

Letzten Endes ist die offensive Vorstellung der Bills zwar dünn, aber mehr als jene der Ravens - mitsamt des Defensiv-Big-Plays von Johnson der entscheidende Unterschied.

Die "Bills Mafia", die Fans in Buffalo, müssen noch bis Sonntagabend warten. Dann erfahren sie, ob es noch einen weiteren Covid-Test zu überstehen gilt - der für alle zugelassenen Fans im Stadion Pflicht ist. Ein Heimspiel gäbe es im AFC Championship aber nur, wenn sich die Cleveland Browns überraschend gegen die Kansas City Chiefs durchsetzen.

So oder so geht für sie die nächste Durststrecke zu Ende. Nach dem ersten Playoff-Sieg seit 24 Jahren gegen Indianapolis gibt es nun den ersten Einzug ins AFC-Endspiel seit 1994. Ob es die erste Super-Bowl-Teilnahme seit damals wird, entscheidet sich nächste Woche.

Das Play der Partie von Johnson im VIDEO:


Kommentare