news

NFL-Playoffs: Chiefs trotzen Mahomes-Schockmoment

Der Titelverteidiger zittert sich weiter, aber verliert den Star-Quarterback:

NFL-Playoffs: Chiefs trotzen Mahomes-Schockmoment Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs sind weiter auf Kurs zu einer möglichen Super-Bowl-Titelverteidigung! Der Top-Seed der AFC muss gegen die Cleveland Browns kämpfen, setzt sich aber 22:17 durch.

Die große Hiobsbotschaft: Patrick Mahomes scheidet im dritten Quarter mit einer Gehirnerschütterung aus. Sein Backup Chad Henne bringt die Chiefs mit Hängen und Würgen über die Zeit, nachdem die Browns ihre Chance wittern.

Es wird abzuwarten sein, ob der Superstar bis zur nächsten Woche wieder fit wird - dann empfängt Kansas City die Buffalo Bills zum AFC Championship Game um den Einzug in die Super Bowl LV.

Es wird das dritte Conference Championship Game in Kansas City en suite - das brachte zuvor nur ein weiteres Team zustande, die Philadelphia Eagles zwischen 2002 bis 2004. Gecoacht von Andy Reid, der nun an der Chiefs-Seitenlinie steht.

Den Grundstein legen die Chiefs in der ersten Halbzeit, einer 19:3-Pausenführung kommen auch durch das Mahomes-Out nur mehr drei Punkte hinzu. Die Browns knabbern an einem kritischen Fumble in die Endzone, der anstelle von Zählern einen Ballverlust bedeutet - und in der Endabrechnung sogar entscheidend werden sollte.

Mahomes ist bis zu seinem Out wichtigster Mann am Feld, bringt 255 Yards, einen Pass- sowie einen Rush-Touchdown zustande. Dazu kommen drei Field Goals von Harrison Butker.

Baker Mayfield wirft für 204 Yards, einen Touchdown und eine Interception, dazu kommt ein Rush-TD von Ex-Chief Kareem Hunt. Gegen Ende wird die Browns-Offense von den Chiefs aber gestoppt, eine Wende für das Überraschungsteam kommt nicht zustande.

 

Die NFL LIVE bei DAZN - Hol dir jetzt deinen Gratis-Monat >>>

 

 

 

 

 

KANSAS CITY CHIEFS (1) - CLEVELAND BROWNS (6) 22:17

 

SCORING:

Q1:

6:0: Patrick Mahomes - 1-Yard-Run (9:16 Minuten) - Extrapunkt scheitert

6:3: Cody Parkey - 46-Yard-Field-Goal (2:46 Minuten)

Q2:

13:3: Travis Kelce - 20-Yard-Pass von Patrick Mahomes (13:57 Minuten)

16:3: Harrison Butker - 50-Yard-Field-Goal (3:14 Minuten)

19:3: Harrison Butker - 28-Yard-Field-Goal (0:35 Minuten)

Q3:

19:10: Jarvis Landry - 4-Yard-Pass von Baker Mayfield (9:34 Minuten)

22:10: Harrison Butker - 33-Yard-Field-Goal (4:28 Minuten)

Q4:

22:17: Kareem Hunt - 3-Yard-Run (11:11 Minuten)

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

Der Anfang läuft ganz im Sinne der Chiefs

Schon lange war die Rollenverteilung in einem Divisionals-Duell nicht mehr so klar wie hier. Und anfangs scheint sich die Erwartungshaltung, dass die Kansas City Chiefs keine Mühe mit dem Überraschungsteam haben werden, auch zu bestätigen.

Die Offense der Gastgeber funktioniert von Beginn weg gewohnt gut, obwohl mit Clyde Edwards-Helaire die Running-Back-Waffe fehlt. Ersatz Darrel Williams drückt dem Spiel zwar nicht unbedingt seinen Stempel auf, sorgt aber für ausreichend Variabilität, um die Browns-Defense zu beschäftigen.

Schon der erste Drive resultiert im Touchdown, Mahomes geht selbst - der Extrapunkt scheitert allerdings.

Den Browns fehlt anfange die Genauigkeit, durch einige Drops und fehlende Zentimeter bremsen sie sich selbst ein. Ein Field Goal markiert die einzigen Punkte der ersten Hälfte, es hätten aber mehr sein müssen.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 255 Yards (1 TD) 14 (1 TD)
Tyreek Hill 9 110
Travis Kelce 109 (1 TD)
Darrel Williams 78 16
Chad Henne 66 (1 INT) 12
Mecole Hardman 4 58
Demarcus Robinson 14
Byron Pringle 14
LeVeon Bell 6

Den bittersten Moment markiert Rashard Higgins kurz vor Halbzeit, der in die Endzone hechtet, den Ball aber hinein fumblet - Touchback und Ballverlust anstelle von Punkten! Besonders bitter, weil der Call nach einem Helmet-to-Helmet-Hit auch auf eine Chiefs-Strafe lauten hätte können und müssen.

Horror-Start der Browns in Hälfte zwei, aber dann...

Bei den Chiefs läuft es zuvor offensiv besser, ein 42-Yard-Pass von Mahomes auf Mecole Hardman eröffnet die Touchdown-Chance auf Travis Kelce, der für eine 20-Yard-Reception bedient wird.

Durch zwei Field Goals baut der Titelverteidiger den Vorsprung in den ersten 30 Minuten auf drei Scores aus, zu diesem Zeitpunkt glaubt niemand an ein Comeback.

Ein Eindruck, der sich zu Beginn des dritten Quarters noch verstärkt, weil Baker Mayfield schon mit dem dritten Spielzug von Tyrann Mathieu intercepted wird und die Chiefs gleich in die Redzone bringt. Kicker Harrison Butker leistet sich jedoch einen Aussetzer und vergibt das versuchte Field Goal.

Henne übernimmt das Ei

Dennoch, es wird das Viertel der Browns. Deren Offense auf einmal wesentlich besser funktioniert und durch zwei Touchdowns (Mayfield-Pass auf Jarvis Landry und kurzer Run von Ex-Chief Kareem Hunt) auf fünf Punkte herankommt sowie den Grundstein für eine mögliche Wende im Finish legt.

Es ist eine berechtigte Hoffnung, denn den Chiefs kommt der wichtigste Mann abhanden. Mahomes steht Mitte des dritten Quarters nach einem gar nicht heftig wirkenden Hit nur stark benommen auf, muss ins "Concussion Protocol" und soll in weiterer Folge auch nicht mehr zurückkommen, Backup Chad Henne übernimmt.

CLEVELAND BROWNS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Baker Mayfield 204 (1 TD, 1 INT) 11
Rashard Higgins 88
Nick Chubb 69 4
David Njoku 59
Kareem Hunt 32 (1 TD) 2
Donovan Peoples-Jones 23
Jarvis Landry 20 (1 TD)
Austin Hooper 16

Unter dessen Führung läuft die Chiefs-Offense gleich zahnloser, mehr als ein Field Goal schaut nicht mehr heraus. Dazu leistet sich Henne einen Schnitzer, als er übermütig wird, ein tiefer Pass in die Endzone wird intercepted, rund acht Minuten vor dem Ende sind die Browns voll im Spiel.

Sie machen aber nichts mehr daraus, die Chiefs-Defense erfüllt ihren Job und unterbindet jegliche Ambitionen Clevelands. Im Finish beweist Coach Andy Reid "Balls", als er 1:14 Minuten vor dem Ende bei 4th and 1 an der eigenen 48 passen lässt und das entscheidende First Down herausholt, welches das Spiel beendet.

Reid nur so gut wie zuvor... Reid

Die Hoffnungen der Kansas City Chiefs ruhen nun auf einem schnellen Comeback von Patrick Mahomes, bereits nächste Woche steigt das AFC Championship Game im Arrowhead Stadium. Mit den Buffalo Bills wartet immerhin die Nummer zwei der AFC - fraglich, ob der Titelverteidiger ohne seinen Superstar überhaupt als Favorit gelten könnte.

Eine Sache spricht aber für sich: Die Chiefs werden zum dritten Mal am Stück das AFC Championship Game hosten, eine Marke, die erst einem Team zuvor gelang, ebenfalls von Andy Reid gecoacht: Den Philadelphia Eagles von 2002 bis 2004. Nicht einmal die New England Patriots brachten dieses Kunststück zustande.

Die Browns dürfen sich mit einem Saisonverlauf trösten, der so (noch) niemand von ihnen erwartet hatte: Eine Bilanz von 11-5 in der Regular Season, der erste Playoff-Einzug seit 2003, der erste Playoff-Sieg seit 1994 und ein harter Kampf gegen den Top-Favoriten. Mit ihnen wird in näherer Zukunft zu rechnen sein.

Das Mahomes-Out:


Kommentare