Endstand
25:22
0:0, 3:10, 10:0, 6:9, 6:3
news

Dynasty! Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl LVIII

Die San Francisco 49ers liefern dem neuen und alten Champion einen echten Fight - Mahomes entscheidet das Match in der Overtime jedoch zugunsten der Chiefs.

Dynasty! Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl LVIII Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs sind wieder mal die Könige der NFL!

Patrick Mahomes und Co. besiegen die San Francisco 49ers in Super Bowl LVIII nach einem wahren Overtime-Krimi mit 25:22.

Die Chiefs sind das erste Team seit den New England Patriots 2004-2005, das es schafft, den Super-Bowl-Titel des Vorjahres zu verteidigen.

Es ist insgesamt der vierte Super-Bowl-Sieg der Chiefs-Franchise-Geschichte - und der dritte in den vergangenen fünf Jahren. Damit sind die Chiefs auch offiziell die neue NFL-Dynasty der 2020er.

Patrick Mahomes wird für seine Leistung als Super-Bowl-MVP ausgezeichnet - zum dritten Mal in seiner Karriere.

Die besten Pics des Super-Bowl-Siegs der Kansas City Chiefs

SO LIEF DAS SPIEL:

Wie für eine Super Bowl alles andere als unüblich, sind Punkte zu Beginn des Spiels noch Mangelware. Die beiden Abwehrreihen spielen sich in der ersten Halbzeit mit Big Plays in den Vordergrund.

Dabei startet San Francisco eigentlich mit einem vielversprechenden Drive in die Partie, ein Fumble von Christian McCaffrey verhindert jedoch die ersten Punkte. Leo Chenal schlägt den Ball raus.

Noch schleppender verläuft die erste Halbzeit für die Chiefs-Offense, die sich schwer tut, den Ball gegen die 49ers zu bewegen. Das erste Viertel geht ohne Punkte über die Bühne. Das zweite Viertel beginnt dafür mit einem 55-Yard-Field-Goal von Jake Moody - dem längsten in der Super-Bowl-Historie. 3:0 für San Francisco.

Wie aus dem Nichts explodiert die Chiefs-Offense dann doch einmal: Patrick Mahomes findet Mecole Hardman mit einer 52-Yard-Bombe, gleich im nächsten Spielzug fumblet jedoch Isiah Pacheco den Ball. Deommodore Lenoir erzwingt den Ballverlust. Die Frustration der Chiefs zeigt sich zu diesem Zeitpunkt auch neben dem Spielfeld in Person von Travis Kelce, der Andy Reid an der Seitenlinie anbrüllt.

Der erste Touchdown des Spiels gelingt San Francisco: Ein Trickspielzug sorgt für den Durchbruch. Receiver Jauan Jennings passt den Ball zu McCaffrey, der das Spielgerät in die Endzone trägt - 10:0.

Es dauert bis kurz vor der Halbzeit-Pause, bis auch Kansas City den ersten anständigen Drive aufs Feld bringt, die Niners schaffen es jedoch, die Chiefs bei einem Field Goal zu halten, womit es mit 10:3 für San Francisco in die Pause geht.

Hin und Her im letzten Viertel

Die zweite Spielhälfte beginnt ebenfalls bescheiden aus Sicht der Chiefs: Mahomes wirft in der eigenen Hälfte eine Interception in die Arme von Ji'Ayir Brown, San Francisco kann den Turnover jedoch nicht in Punkte ummünzen. 

Der nächste Drive der Chiefs verläuft deutlich besser, Harrison Butker schließt mit drei Punkten ab - und verbessert Moodys Rekord für das längste Field Goal der Super-Bowl-Geschichte um zwei Yards - 6:10. 

Danach macht sich San Francsico das Leben selbst schwer: Ein Muffed Punt bringt Kansas City sofort in Scoring-Range. Mahomes nützt den Fehler der Niners sofort aus, findet Marquez Valdes-Scantling für einen Touchdown - und bringt die Chiefs damit 13:10 in Führung.

San Francisco kämpft sich nach einem schwachen dritten Abschnitt aber zurück in die Partie. Purdy führt sein Team das Feld hinunter und findet Jennings für einen Touchdown. Da Moody den Extra-Punkt verschießt, führen die Niners im letzten Viertel 16:13.

Doch auch die Chiefs-Offense ist nun im Rhythmus und marschiert ebenfalls sofort bis an die gegnerische Endzone, San Francisco gelingt jedoch ein wichtiger Stopp, sodass sich Kansas City mit einem Field Goal zufrieden geben muss - 16:16.

Die 49ers haben im nächsten Drive die Chance, das Spiel mit einem Touchdown potenziell zu entscheiden, die Chiefs-Defense tritt jedoch auf den Plan und erzwingt ein langes Field Goal, das Jake Moody aus 53 Yards verwertet - und so mit verbliebenen 1:57 Minuten auf der Uhr auf 19:16 stellt.

Mahomes hat jedoch noch eine Antwort parat - und selbst die Möglichkeit, das Spiel mit wenigen Sekunden auf der Uhr per Touchdown zu entscheiden. Die Chiefs liegen bereits zehn Yards vor der gegnerischen Endzone, werden jedoch zu einem Kick gezwungen. Butker verwertet sicher aus kurzer Distanz und bringt das Spiel mit einem Zwischenstand von 19:19 in die Overtime.

Chiefs gewinnen Spiel mit Overtime-Touchdown

San Francisco erhält in der Verlängerung zuerst den Ball und legt einen richtig langen Drive hin. Nach 7:38 Minuten schaut jedoch nicht mehr als ein Field Goal für die 49ers heraus. Moody verwertet zum 22:19 und verdammt Kansas City damit zum Punkten.

Und das tun sie dann auch: Mahomes führt die Chiefs wieder mal bis zur gegnerischen Endzone, dieses Mal gelingt ihnen auch der Touchdown. Hardman fängt einen kurzen Pass seines Quarterbacks und beendet damit das Spiel.

DAS BEDEUTET ES FÜR BEIDE TEAMS:

Die Kansas City Chiefs haben ihren Platz in den NFL-Geschichtsbüchern mit dem dritten Super-Bowl-Titel binnen fünf Jahren sicher. Damit sind sie nun auch offiziell die Dynasty der 2020er. 

In der Saison 2019 kürten sich Patrick Mahomes, Andy Reid und Co. erstmals zum Super-Bowl-Champion, 2020 verpasste man die Titelverteidigung mit einer Super-Bowl-Niederlage gegen Tom Bradys Buccaneers.

Nun haben sie ihre Titelverteidigung aber doch noch geschafft. Im vergangenen Jahr zwang man die Philadelphia Eagles in einem denkwürdigen Spiel in die Knie, gegen San Francisco ließ man das nächste geschichtsträchtige Spiel - überhaupt erst das zweite Super-Bowl-Spiel der Geschichte, das in die Verlängerung ging - folgen.

Patrick Mahomes reiht sich nun in einen elitären Kreis von gerade mal fünf Quarterbacks ein, die mindestens drei Super Bowls gewinnen konnten (Tom Brady/7, Joe Montana/4, Terry Bradshaw/4, Troy Aikman/3) - mit 28 Jahren hat der Chiefs-Superstar aber noch viele gute Jahre vor sich.

Für die San Francisco 49ers endet eine weitere Saison mit Herzschmerz. 2019 unterlagen Kyle Shanahan und Co. den Kansas City Chiefs bereits einmal in der Super Bowl, auch in den vergangenen Jahren war man knapp dran, das Endspiel zu erreichen. Das Warten auf die erste Lombardi-Trophy für Kyle Shanahan geht damit nun aber weiter. Letztmals gingen die 49ers in der Saison 1994 als Super-Bowl-Champion in die Offseason. 

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 333 (2 TD, 1 INT) 66
Isiah Pacheco 59 33
Rashee Rice 5 39
Travis Kelce 93
Mecole Hardman 57 (1 TD)
Justin Watson 54
Marquez Valdes-Scantling 20 (1 TD)
Noah Gray 22
Jerick McKinnon 15

SAN FRANCISCO 49ERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Brock Purdy 255 (1 TD) 12
Christian McCaffrey 80 80 (1 TD)
Elijah Mitchell 8
Deebo Samuel 8 33
Kyle Juszczyk 2 31
Brandon Aiyuk 49
George Kittle 4
Jauan Jennings 21 (1 TD) 42 (1 TD)
Chris Conley 18
Ray-Ray McCloud 19

DIASHOW: Die besten Bilder der Halftime-Show der Super Bowl

Kommentare