news

NFL Awards 2023: Zweiter MVP-Titel für Ravens-Star

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die NFL-Awards für die Saison 2023 vergeben. Das sind die Gewinner:

NFL Awards 2023: Zweiter MVP-Titel für Ravens-Star Foto: © getty

Lamar Jackson, Quarterback der Baltimore Ravens, wurde wie erwartet zum 2023 NFL Most Valuable Player (MVP) gekürt.

Es ist bereits der zweite MVP-Titel seiner Karriere - so holte Jackson den Award bereits 2019 nachhause. Sein Sieg kam wenig überraschend, der 27-Jährige erhielt 493 und wurde von 50 möglichen Stimmen 49-mal auf Platz eins gewählt. Josh Allen wurde als einziger ebenfalls einmal nach ganz vorne gereiht.

Jackson setzte sich deutlich vor dem Cowboys Quarterback Dak Prescott (152) und dem Running back der 49ers. Christian McCaffrey (147) durch.

McCaffrey staubt anderen Preis ab, doppelte Freude für die Browns

Der Niners Star McCaffrey durfte sich aber in einer anderen Kategorie über den Triumph freuen - so gewann er den Titel "2023 NFL Offensive Player of the Year". In seiner ersten vollen Saison für die San Fransisco 49ers war der 27-Jährige die treibende Kraft in deren Offensive. Er wurde 39-mal auf den ersten Platz gewählt und schlug den zweitplatzierten Dolphins Wideout Tyreek Hill.

Myles Garrett von den Cleveland Browns durfte sich über den Titel "2023 NFL Defensive Player of the Year" freuen. Bei der Wahl setzte er sich gegen T.J. Watt von den Pittsburgh Steelers durch. Garrett wurde 23-mal auf den ersten Rang gewählt, Watt 11-mal. 

Es ging noch ein weiterer Titel an die Browns: So wurde Coach Kevin Stefanski als "2023 NFL Coach of the Year" geehrt - er gewinnt den Award bereits zum zweiten Mal. Er setzte sich unter anderem gegen den Trainer der Houston Texans, DeMeco Ryans durch. Beide erreichten 165 Punkte, als Sieger ging dann letztendlich Stefanski hervor.

Die Pro Football Hall of Fame Class 2024 besteht aus: Dwight Freeney, Devin Hester, Andre Johnson, Julius Peppers, Patrick Willis, Randy Gradishar (senior) und Steve McMichael (senior).

Die wichtigsten Awards im Überblick:

Award Gewinner
Most Valuable Player (MVP) Lamar Jackson (Baltimore Ravens)
Coach of the Year Kevin Stefanski (Cleveland Browns)
Comeback Player of the Year Joe Flacco (Cleveland Browns)
Offensive Player of the Year Christian McCaffrey (San Franscisco 49ers)
Defensive Player of the Year Myles Garrett (Cleveland Browns)
Offensive Rookie of the Year C.J. Stroud (Houston Texans)
Defensive Rookie of the Year Will Anderson Jr. (Houston Texans)
Moment of the Year CeeDee Lamb (Dallas Cowboys)
Walter Payton NFL Man of the Year Cameron Heyward (Pittsburgh Steelers)
Assistant Coach of the Year Jim Schwartz (Cleveland Browns)

Kommentare