news

Aufstieg statt Rauswurf: Wird Horner zu Red Bulls Super-CEO?

Der Teamchef von Red Bull Racing soll weiter fest im Sattel sitzen. Ein Abgang von Max Verstappen wird immer wahrscheinlicher.

Aufstieg statt Rauswurf: Wird Horner zu Red Bulls Super-CEO? Foto: © getty

Eigentlich sollte Red Bull Racing die Motorsport-Schlagzeilen mit sportlichen Erfolgen dominieren. Doch aktuell machen die Geschehnisse abseits der Rennstrecke die Runde.

Christian Horner steht dort immer mehr unter Druck. Eine Mitarbeiterin, die ihm unangemessenes Verhalten vorwirft, legte angeblich Beschwerde bei der FIA ein (Hier nachlesen >>>).

Das dürfte zu einem Zerwürfnis mit Helmut Marko geführt haben. Dieser droht mit dem Abgang. Marko soll gemeinsam mit Verstappen eine geheime Klausel eingeführt haben, die es dem Niederländer ermöglicht, den Rennstall im Falle eines Marko-Aus zu verlassen (Hier nachlesen >>>).

Verstappen-Abgang? "Sag niemals nie"

Mercedes soll bereit stehen. Während Verstappen von der Absicht zu bleiben sprach, spuckte Christian Horner ganz andere Töne. "Sag niemals nie. Wenn ein Fahrer nicht bleiben will, dann wird er woanders hingehen", wird der Teamchef zu einem möglichen Verstappen-Abgang von "motorsport-total" zitiert.

Er macht klar: "Keine Einzelperson ist größer als das Team. Man kann niemanden zwingen, irgendwo zu bleiben, nur weil er einen Vertrag hat. Wenn jemand nicht mehr in diesem Team sein möchte, dann werden wir ihn nicht gegen seinen Willen dazu zwingen."

Dennoch findet er auch versöhnliche Worte und meint: "Teil eines Teams zu sein bedeutet, Engagement und Leidenschaft zu zeigen. Max hat all das, wie wir gesehen haben. Er ist bei uns, seit er 18 ist. Und ich habe keinerlei Zweifel an seinem Engagement und seiner Leidenschaft."

Horner winkt Beförderung

Die Aussagen sollen dem Bericht zufolge im Verstappen-Clan alles andere als gut aufgenommen worden sein. Dennoch der Yoovidhya-Clan stehe weiter hinter Horner. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit eines Verstappen-Abgangs. Einen Wechsel würde der 26-Jährige, wie Ralf Schumacher zu "Formel1.de" meint, durchziehen: "Da bin ich mir ziemlich sicher. Nicht nur wegen Dr. Helmut Marko, sondern vor allem wegen seines Vaters, der mit dem Thema auch ein Problem hat."

Der Yoovidhya-Clan, Mehrheitseigentümer von Red Bull, stehe laut Recherchen des Portals weiter hinter Horner. Und nicht nur das, Horner winke sogar eine Beförderung. 

Er könnte als Super-CEO des Gesamtunternehmens einen Posten über die drei aktuellen CEOS Oliver Mintzlaff, Franz Watzlawick und Alexander Kirchmayr bekommen.

Horner besteht darauf, weiter ein gutes Verhältnis mit Verstappen zu haben. Selbst wenn er geht, meint der Teamchef: "Die besten Fahrer wollen in den besten Autos sitzen. (...) Wir haben ein phänomenales Auto, und wir haben ein freies Cockpit für nächstes Jahr. Und es gibt wahrscheinlich 16 Fahrer, die alles daransetzen würden, in diesem Auto zu sitzen."

Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!


Kommentare