Die weiteren Schritte?
In Minute 66 gelang dem 28-Jährigen das 1:0 - sein sechstes Saison-Tor und sein drittes Premier-League-Spiel in Folge mit einem Treffer.
"Er hat erst auf der Neun gespielt und später auf der Neuneinhalb, also etwas hinter der Spitze. Er ist sicher ein Spieler, der sehr interessant ist. Aber alles weitere werden wir in den nächsten Wochen klären. Das Wichtigste war jetzt einmal, die sportliche Qualität zu klären. Das haben wir getan", meint der ÖFB-Coach.
Neben Foda haben sich auch seine Co-Trainer Thomas Kristl und Imre Szabics Barnes bereits persönlich angeschaut. Die weiteren Schritte?
"Jetzt gilt es zu klären, ob der Spieler Interesse hat, für Österreich zu spielen. Danach gibt es ja auch noch andere Dinge zu erörtern." Beispielsweise, wie schnell Barnes in den Besitz eines österreichischen Passes kommen könnte.
Persönliches Gespräch in den kommenden Tagen
Foda möchte in den kommenden Tagen Kontakt zum Stürmer, dessen österreichische Großmutter einen Nationenwechsel ermöglichen würde, nehmen: "Ein persönliches Gespräch mit dem Spieler war nach dem Spiel bei West Ham aufgrund der Fan-Ausschreitungen leider nicht möglich."
Im August 2008 kam Barnes bereits ein Mal für die ÖFB-U20 zum Einsatz, damals allerdings dank einer Ausnahmegenehmigung der UEFA.