news

Swansea hofft auf City, Wenger-Abschied

Tabellen-18. braucht Torwunder und City-Schützenhilfe. Wengers PL-Abschied in Huddersfield:

Swansea hofft auf City, Wenger-Abschied Foto: © getty

Swansea braucht am Sonntag (16 Uhr) ein Wunder, um in der Premier League zu verbleiben. Die Swans liegen als 18. drei Punkte hinter dem rettenden Ufer und haben die um neun Tore schlechtere Tordifferenz als Southampton.

Neben dem Pflichtsieg gegen Schlusslicht Stoke muss Swansea auch auf Schützenhilfe von Meister Manchester City hoffen, das bei Southampton gastiert. Die Citizens könnten dabei die 100-Punkte-Marke knacken.

Die bisherigen 97 Punkte verbesserten bereits Chelseas Rekord (2005: 95).

Zusätzlich kann City zwei weitere am Mittwoch beim 3:1 gegen Brighton aufgestellte Rekorde ausbauen. Aktuell halten sie bei 31 Siegen und 105 erzielten Toren in einer Saison. City-Trainer Pep Guardiola gibt sich bescheiden: "In dieser Saison haben wir es besser gemacht als die anderen, das kann man nicht leugnen."

"Wenn es ein Team in dieser Liga gibt, das eine Menge Tore schießen kann, ist es ManCity", mahnt Southampton-Coach Mark Hughes zur Vorsicht.

"Wir können uns nicht auf uns alleine verlassen, und das mögen wir nicht. Wir müssen das Spiel gewinnen und auf ein Wunder hoffen", sagte Swansea-Trainer Carlos Carvalhal, der den Club nach der Saison in jedem Fall verlassen wird.

Liverpool und Chelsea im Fernduell

Im Kampf um den letzten Top-Vier-Platz neben City, Manchester United und Tottenham hat Liverpool bessere Karten als Chelsea.

Der Champions-League-Finalist hat zwei Punkte Vorsprung und empfängt Brighton, Chelsea muss zu Newcastle United. Ein Unentschieden reicht, und Liverpool wäre auch nächstes Jahr in der "Königsklasse".

Wengers letztes Spiel für Arsenal

Das letzte Spiel in der 22-jährigen Regentschaft von Arsene Wenger bei Arsenal findet in Huddersfield statt.

Der Aufsteiger hat den Klassenerhalt nach einem 1:1 gegen Chelsea am Mittwoch in London sicher. Das wurde auch ausgiebig gefeiert, auf Wunsch der Mannschaft cancelte der Klub den Rückflug. "Sie wollten im Bus zurückfahren", berichtete der in England und Deutschland begehrte Trainer David Wagner, der seinen Spielern "mehr als ein Bier" zugestand.

Hier geht's zur Tabelle vor der letzten Runde.


Kommentare