news

Manchester City gewinnt Rennen um norwegisches Talent

Zwei Ligakonkurrenten waren am 18-jährigen Mittelfeldspieler dran. Der Mann von Rosenborg Trondheim wird einen Transferrekord aufstellen.

Manchester City gewinnt Rennen um norwegisches Talent Foto: © getty

Manchester City gewinnt wohl das Rennen um Sverre Nypan von Rosenborg Trondheim.

Laut "The Athletic" stehen die "Citizens" vor einer Einigung mit dem 18-jährigen Mittelfeldspieler. Demnach waren auch die Ligakonkurrenten FC Arsenal und Aston Villa an dem Norweger dran.

Rekordtransfer in Norwegen

Die Höhe der Ablösesumme ist nicht genau bekannt. Aber es deutet sich an, dass Nypan der teuerste Abgang in der Geschichte der Eliteserien sein wird. Bislang hält John Obi Mikel, der 2006 von Lyon zum FC Chelsea für 20 Millionen Euro wechselte, den Rekord.

Mit einem Marktwert von zwölf Millionen Euro ist Nypan der wertvollste Spieler der norwegischen Liga. Sein Transfer zu City soll zudem eine Leihe beinhalten. Nach Informationen von Fabrizio Romano wird der norwegische Youngster für ein Jahr zum FC Girona verliehen.

Nypan wurde in der Jugendakademie von Rosenborg ausgebildet. Für die Profis bestritt er 70 Spiele, in denen ihm 14 Tore und elf Assists gelangen. Auf Nationalmannschaftsebene kam er für Norwegens U21 sechs Mal zum Einsatz.


Kommentare