news

Geldstrafe für Kepa nach Wechsel-Eklat

Nach Wechsel-Streit im Ligacup-Finale gibt es auch eine öffentliche Entschuldigung.

Geldstrafe für Kepa nach Wechsel-Eklat Foto: © getty

Nach dem Wechsel-Eklat im Ligapokal-Finale ist Tormann Kepa von FC Chelsea mit einer Geldstrafe belegt worden: Der 24-Jährige muss einen Wochenlohn in die Klubkasse zahlen.

Englischen Medienberichten zufolge beläuft sich die Summe dabei auf rund 220.000 Euro. 

Zudem verbreiteten die "Blues" eine öffentliche Entschuldigung des spanischen Keepers. "Ich will mich bei meinem Trainer, Willy (Caballero, d. Red.), meinen Teamkollegen und dem Klub entschuldigen. Ich werde aus diesem Vorfall lernen und jede Strafe akzeptieren", so Kepa.


Fall für Sarri abgeschlossen

Bei der Endspiel-Niederlage gegen Manchester City hatte der 24-Jährige kurz vor dem Elfmeterschießen die von Trainer Maurizio Sarri geplante Auswechslung verweigert. Es habe sich um ein Missverständnis gehandelt, betonten Kepa und der Coach in dem Club-Statement. Kepa bekannte aber auch, er habe einen "großen Fehler im Umgang mit der Situation" gemacht.

Sarri hatte den Torhüter mehrfach wild gestikulierend ermahnt, den Platz zu verlassen. Ersatzkeeper Willy Caballero, der im Ligapokal-Finale 2016 drei Elfmeter gehalten hatte, stand bereit. Doch Kepa, der sich zuvor wegen Krämpfen behandeln lassen hatte, blieb stur und verließ nicht das Feld.

Dafür habe er nun persönlich bei Sarri, Caballero, seinen anderen Teamkollegen und dem Verein um Verzeihung gebeten, sagte Kepa. "Ich werde aus dieser Episode lernen und jede Strafe oder disziplinarische Maßnahme akzeptieren, die der Club für angemessen hält", fügte er hinzu.

Sarri versicherte, für ihn sei der Fall damit abgeschlossen. Der Trainer steht selbst wegen einer jüngsten Serie von Misserfolgen unter Druck. Kepa war zu Beginn dieser Saison für eine Ablöse von 80 Millionen Euro zu Chelsea gewechselt - noch nie zuvor war für den Wechsel eines Keepers mehr Geld geflossen.

Der FC Chelsea empfängt im Rahmen der 28. Premier-League-Runde am Mittwoch (ab 21 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker) Tottenham (Quoten).

Kommentare