news

Meilenstein! Spieler schreibt mit PL-Aufstieg Geschichte

Luton Town gelingt die große Sensation im Webley. Ein Spieler schreibt die Geschichtsbücher neu:

Meilenstein! Spieler schreibt mit PL-Aufstieg Geschichte Foto: © getty

Luton Town holte sich im Playoff-Finale gegen Coverty den Aufstieg in die Premier League. (Spielbericht >>>)

Der Aufstieg des "gallischen Dorfs" wirkt bereits geschichtsträchtig genug. Ein Spieler hingegen schreibt die Geschichtsbücher neu.

Pally-Ruddock Mpanzu gelingt ein völlig neuer Meilenstein. Er ist der erste Spieler, welcher mit demselben Klub den Durchmarsch aus dem semiprofessionellen Non-League-Football in die erstklassige Premier League schafft.

Durchmarsch aus fünfter Liga in neun Jahren

Dazwischen liegen vier Aufstiege in neun Jahren. Im Jänner 2014 wechselte Mpanzu von der U21 von West Ham United zu Luton Town. Damals ist der Klub in der fünftklassigen National League unterwegs. 

Was folgt, ist unfassbar: Bereits in seiner Premierensaison steigt der Klub 2014 in die League Two auf. Dort verweilt man vier Jahre, ehe es 2018 ein Stockwerk höher geht. In der League One braucht Luton gerade einmal ein Jahr um 2019 gleich den Aufstieg in die Championship zu fixieren. 

Von dort aus feiert der Verein am Samstag den Aufstieg in die Premier League. Mit dabei ist auch Mpanzu, welcher erst in der 90+8. Minute ausgewechselt wird.

Davor war er bei allen vier Aufstiegen mitbeteiligt und ist mittlerweile seit über neun Jahren beim Verein. Die Feierlaune dürfte ihm dabei allerdings trotz der vielen Erfolge nie vergangen sein.

Dabei wirkt der neue Premier-League-Klub alles andere als erstligatauglich. Das Stadion befindet sich etwa in mitten einer Wohnsiedlung und ist das kleinste der Championship.

LAOLA1 hat sich die Situation des neuen Erstligisten aus England im Format Tor zur Welt genauer angesehen >>>

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare