news

Sensation! Luton Town steigt in die Premier League auf

Das Playoff-Finale um die Premier League ist an Spannung kaum zu überbieten. Die Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen:

Sensation! Luton Town steigt in die Premier League auf Foto: © getty

Luton Town steigt in die Premier League auf! Die "Hatters" setzen sich im Play-Off-Finale der Championship im Wembley Stadium mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen Coventry City durch.

Die Partie beginnt für Luton Town nach Plan, Jordan Clark bringt die "Hatters" nach Adebayo-Vorarbeit früh in Front (23.). Damit geht es dann auch in die Pause. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie gelingt nach dem Wiederanpfiff allerdings Harmer der Ausgleich mit einem Distanzschuss (66.).

Chancen gibt es in diesem Finalspiel auf beiden Seiten, am Ende führt das Match allerdings in die Verlängerung. 

Vermeintliche Führung kurz vor Schluss

Das Spiel wird dort immer zäher, die Kräfte beider Teams lassen in dieser Phase der Partie enorm nach.

Kurz vor Ende der Verlängerung schaut es dann schon nach einem Aufstieg für Luton Town aus: Jordan Taylor bringt das ostenglische Team vermeintlich in Front (117.). Das Tor wird aber aufgrund eines Handspiels in der Entstehung vom VAR einkassiert.

Elfer-Drama entscheidet Spiel

Es muss also das Elfmeterschießen her, um den 20. Klub der kommenden Premier-League-Saison zu ermitteln.

Die Schützen zeigen dabei kaum Nerven. Die ersten elf Spieler verwandeln allesamt. Dabo vergibt schlussendlich für Coventry und sorgt für Riesenjubel bei Luton Town.

Vor der Saison galten beide Teams als krasser Außenseiter auf den Aufstieg. Mit vergleichsweise niedrigen Budgets überperformten sie allerdings in der laufenden Saison. Jetzt winkt dem Luton Town das große Geld - für die "Hatters" ist es der erste Aufstieg in die Premier League überhaupt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare