Endstand
1:2
1:2, 0:0
news

Österreich-Festspiele in Gladbach! Sabitzer lässt BVB jubeln

In Gladbach sind ausnahmslos Österreicher für die Tore verantwortlich. Hasenhüttl geht mit Wolfsburg leer aus.

Österreich-Festspiele in Gladbach! Sabitzer lässt BVB jubeln Foto: © getty

Borussia Dortmund feiert am 29. Spieltag der Deutschen Bundesliga einen 2:1-Auswärtserfolg bei Borussia Mönchengladbach.

Für die Schwarz-Gelben geht die Partie alles andere als optimal los. Haller, der gegen Atletico das wichtige 2:1 erzielte und dafür mit einem Startelf-Einsatz belohnt wird, wird bei einer fairen Grätsche von Elvedi am Sprunggelenk getroffen (2.).

Der Ivorer versucht weiterzumachen, nach zehn Minuten ist aber endgültig Schluss, Moukoko kommt stattdessen.

Wenig später kratzt Maatsen an einem Ausschluss - die Gelbe Karte für den Niederländer ist mehr als dunkelgelb. Ihm verspringt der Ball, daraufhin erwischt er Ngoumou im Kampf um den Ball am Knöchel, was den Gladbacher zum Umknicken bringt (14.). Glück für den BVB!

Doppelpack binnen sechs Minuten

Dann beweisen die Dortmunder aber Effizienz: Gleich die erste Chance sitzt. Schlotterbeck mit einem langen Ball auf Sabitzer, der die Kugel fulminant ins Netz befördert (22.).

Sechs Minuten später schnürt der Österreicher den Doppelpack. Ngoumou steigt Schlotterbeck im Strafraum auf den Fuß, den fälligen Elfmeter verwertet Sabitzer souverän (28.).

Die Österreich-Festspiele im Borussia-Park gehen auch danach weiter, Gladbach verkürzt nämlich durch Maximilian Wöber, der nach einer Ecke von Hnorat per Kopf ins lange Eck trifft (36.). Mit einem 2:1 für den BVB geht es in die Pause.

Turbulent geht es weiter: Adeyemi fliegt vom Platz (55.). Er hat bereits Gelb und zupft Lainer unnötig an der Schulter. Gelb-Rot, Dortmund nur noch zu zehnt.

Kuriose Szenen nach Wiederanpfiff

Nach der Pause geht es direkt weiter. Kurz nach Wiederanpfiff gibt es erneut Elfmeter für Borussia Dortmund (47.). Sabitzer führt aus und trifft (48.), doch dann wird es kurios.

Der Elfer ist zuvor noch nicht freigegeben, der Schiedsrichter greift sich ans Ohr. Er geht zum Onfield-Review und zieht seine Entscheidung zurück, da Keeper Omlin wohl zuerst am Ball ist - kein Elfmeter (50.).

Trotz Unterzahl kann Dortmund die Führung ins Ziel bringen, offensiv existieren die Schwarz-Gelben in Halbzeit zwei herzlich wenig. 

Mit 56 Punkten bleibt man als Fünfter an Leipzig mit ebenfalls 56 Zählern dran. Gladbach ist mit 31 Punkten Elfter.

Leipzig lässt Wolfsburg keine Chance

RB Leipzig feiert einen 3:0-Sieg über den VfL Wolfsburg.

Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl hat zu Beginn mehr vom Spiel, doch jubeln darf Leipzig. Schlager mit dem Assist für Olmo, der aus ungefähr 18 Metern abzieht und ins linke Eck trifft (13.).

Wolfsburg ist bemüht, doch hier und da fehlt es einfach an der individuellen Qualität. Die haben die Leipziger, die nicht unverdient führen. Mit einem 1:0 geht es in die Pause.

Sesko erobert in der 68. Minute den Ball, leitet somit die offensive Aktion selbst ein. Simos hat die Übersicht für den Ex-Salzburger, der aus 12 Metern abzieht. Bornauw fälscht ins Tor ab (68.).

In Minute 81 legen die Gastgeber nochmal nach. Openda bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, dieser vollzieht eine tolle Einzelaktion und erzielt seinen 22. Saisontreffer.

Mit dem Sieg festigt Leipzig den vierten Platz im Duell mit Borussia Dortmund - das bessere Torverhältnis zählt. Wolfsburg ist mit 28 Punkten 14.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund): 90 Minuten/2 Tore (22./28.)

Maximilian Wöber (Borussia Mönchengladbach): bis 75. Minute/Tor (36.)

Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach): bis Minute 64

Xaver Schlager (RB Leipzig): 90 Minuten/Gelb

Christoph Baumgartner (RB Leipzig): ab 76. Minute

Nicolas Seiwald (RB Leipzig): ab 76. Minute

Kommentare