news

45 Verletzte nach Ausschreitungen in Dortmund

Zahlreiche Hertha-Ultras lieferten sich eine Auseinandersetzung mit der Polizei.

45 Verletzte nach Ausschreitungen in Dortmund Foto: © getty

Das Spitzenspiel der deutschen Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC ist von heftigen Ausschreitungen zwischen Berliner Fans und der Polizei überschattet worden. 

Zahlreiche Ultras gerieten wenige Minuten nach Anpfiff in eine Auseinandersetzung mit der Polizei. Die Fans seien mit abgebrochenen Fahnenstangen vorgegangen und hätten Beamte mit Händen und Füßen attackiert. Die Dortmunder Polizei berichtet über 45 Verletzte - vier davon seien Polizisten.

 

Auseinandersetzungen auch in der Halbzeitpause

Die Beamten hätten die Fahne der Fans zur Verhinderung von Straftaten sicherstellen wollen.

Vermummte Berliner hätten "massive Pyrotechnik" in Form von Rauchtöpfen, Bengalos und Blinkern gezündet. Zehn Besucher hätten sich in der Sammelstelle mit Verletzungen der Atemwege gemeldet.

In der Halbzeitpause zerstörten vermummte Ultras zwei Sanitäranlagen komplett und griffen Polizisten mit Sanitärkeramik, abgetretenen Toilettentüren und abgebrochenen Fahnenstangen an. Auch Absperrgitter wurden in Richtung der Einsatzkräfte geworfen.


Kommentare