news

Umbruch und Sparkurs? Fünf Dortmund-Stars sollen gehen

Beim deutschen Vizemeister könnte der Sommer ein geschäftiger werden - bei gleich fünf Spielern könnten die Zukunft außerhalb Dortmunds liegen.

Umbruch und Sparkurs? Fünf Dortmund-Stars sollen gehen Foto: © getty

Muss Borussia Dortmund den Gürtel künftig enger schnallen?

Zumindest deutet dies ein Bericht der "Bild" an. Demnach könnte der BVB im kommenden Sommer einen Kader-Umbruch umsetzen. Dabei würden gleich fünf Spieler auf einer Streichliste stehen. Die möglichen Abgänge der Altmeister Mats Hummels und Marco Reus sowie Donyell Malen sind dabei noch gar nicht einbezogen.

Wird einstiges Wunderkind verkauft?

Zu dem Quintett zählen scheinbar das Stürmer-Duo Youssoufa Moukoko und Sebastien Haller (beide Vertrag bis 2026). Moukoko galt lange Zeit als die "schwarz-gelbe" Zukunft, das Vertrauen in die Fähigkeiten des 19-Jährigen soll jedoch bröckeln. Bei einem guten Angebot sei man entsprechend gesprächsbereit.

Bei Teamkollege Haller sind die BVB-Bosse offenbar nicht davon überzeugt, dass er zurück in seine Bestform gelangt. Der Stürmer zähle zudem mit rund zehn Millionen Euro Jahresgehalt zu den Spitzenverdienern.

Auch BVB-Kapitän soll von Bord gehen

Vor der personellen Neuausrichtung sollen auch Emre Can und Salih Özcan nicht gefeit sein. Leader und Kapitän Can fehle die notwendige Konstanz in seinem Spiel, während bei Özcan Zweifel an dessen spielerischer Qualität bestehen. Auch die beiden Mittelfeldspieler sind beim Klub von ÖFB-Star Marcel Sabitzer noch bis 2026 vertraglich gebunden.

Ramy Bensebaini vervollständigt das im Bericht genannte Quintett. Der Linksverteidiger hat zwar noch Vertrag bis 2027, verlor seinen Stammplatz zuletzt aber an Chelsea-Leihgabe Ian Maatsen.



Kommentare