news

"Völlig losgelöst" - Jubelt das DFB-Team bald zu Major Tom?

In Deutschland wurde eine Petition gestartet, die Torhymne zu ändern. Im DFB wird über das Thema diskutiert.

Foto: © getty

Das DFB-Team startete mit Erfolg ins Heim-Euro-Jahr. 2:0 besiegten die Deutschen Frankreich (Spielbericht >>>), und haben nach einem schweren Jahr 2023 wieder Grund zu jubeln.

Abseits des Platzes machen die Fans mit einer Unterschriften-Aktion auf sich aufmerksam. Der Hit "Major Tom (Völlig losgelöst)" von Peter Schilling soll die neue Torhymne werden. Zehntausende unterstützen diese Idee.

DFB beleuchtet Situation

Derzeit wird nach einem Treffer der Deutschen noch "Kernkraft 400" von "Zombie" gespielt. Das dürfte am Dienstag gegen die Niederlande ebenso der Fall sein.

Dennoch beschäftigt sich der DFB laut "Sky" mit dem Thema. Die Deutschen möchten im Vorfeld der EM die Meinungen der Fans genauer beleuchten. Die finale Entscheidung über die Tormusik beim Großevent soll die UEFA treffen.

Die aktuelle Hymne wurde vor fünf Jahren von den Fans gewählt. 19,9 Prozent der Stimmen reichten damals, um "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher abzulösen.

Kommentare