news

Trotz Muskelfaserriss: Nagelsmann hält weiter an Neuer fest

Der DFB-Teamchef glaubt an eine baldige Rückkehr seines Einsergoalies. Mit Marc Andre ter Stegen habe man dennoch einen Weltklasse-Ersatz.

Trotz Muskelfaserriss: Nagelsmann hält weiter an Neuer fest Foto: © getty

Der deutsche Teamchef Julian Nagelsmann plant weiter mit Manuel Neuer als Nummer eins für die Heim-EM, auch wenn der Bayern-Tormann nach einer Trainingsverletzung für die März-Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande ausfällt.

"Die Entscheidung ändert sich nicht durch einen Muskelfaserriss", sagte Nagelsmann am Freitag in Lyon: "Es ist nur eine kleine Verletzung, er fällt keine acht Monate aus."

Der 37-jährige Neuer sollte am Samstag in Lyon sein Comeback nach seinem schweren Beinbruch nach der WM 2022 in Katar im DFB-Tor geben. Er verletzte sich aber im Training am Oberschenkel.

Neuer wohl erst im Juni erneut im DFB-Tor 

Im Groupama Stadium wird nun Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona spielen.

"Ich bin Gott froh, dass wir zwei Weltklassentorhüter haben. Marc hat die Chance, jetzt da zu sein", sagte Nagelsmann über den 31-jährigen, den bei der EURO ein weiteres Turnier als Nummer zwei hinter Neuer erwartet.

Über die EM-Rollen hatte Nagelsmann mit den beiden deutschen Top-Torhütern vor Neuers Verletzung Gespräche geführt. "Ich revidiere nicht jede Entscheidung. Manu hat extrem lange gespielt", sagte der Coach.

Neuer werde mit der Verletzung wohl nur zehn Tage ausfallen. Der Weltmeister von 2014 kann aber nun erst in den letzten Testspielen vor dem EM-Beginn Anfang Juni gegen die Ukraine und Griechenland wieder im DFB-Tor stehen.


Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024


Kommentare