news

UEFA 5-Jahreswertung: Finale um CL-Fixplatz

LAOLA1 analysiert mögliche Vorentscheidung im Rennen um CL-Fixplatz:

UEFA 5-Jahreswertung: Finale um CL-Fixplatz Foto: © getty

Der finale Spieltag der Gruppenphasen im europäischen Klubfußball steht vor der Tür.

Während Österreich weiter die Chance hat, mit beiden Vertretern ins Sechzehntelfinale der Europa League einzuziehen, müssen sich einige Teams der Konkurrenz-Nationen aus dem internationalen Geschäft vorzeitig verabschieden.

LAOLA1 checkt vor der letzten Gruppenphasen-Runde die Ausgangslage aller Länder, die noch im Rennen um Platz 11 in der UEFA-Fünfjahreswertung dabei sind und klärt über mögliche vorentscheidende Szenarien auf:

11. Österreich, 29.350 (+0.500)

Europa League, 6. Spieltag:

Austria Wien - AEK Athen (GRE)

Olympique Marseille (FRA) - Red Bull Salzburg

Die vergangene internationale Woche verlief für Österreich trotz des Austria-Debakels in Mailand zufriedenstellend.

Salzburg konnte, auch dank Schützenhilfe, mit einem extrem abgeklärten 3:0-Heimerfolg gegen Guimaraes vorzeitig den Aufstieg ins Sechzehntelfinale und zugleich auch den Gruppensieg fixieren.

Wie viel dieser tatsächlich wert ist, wird sich erst bei der Auslosung am 11.12 zeigen. Nach aktuellem Stand sind Kracher wie Athletic Bilbao, Atletico Madrid oder Borussia Dortmund mögliche Gegner der Mozartstädter. Für die Zwischenrunde dürften aber wohl machbarere Lose wie Partizan Belgrad oder Slavia Prag am vorweihnachtlichen Salzburger Wunschzettel stehen. Grundsätzlich ist es den "Bullen" aber durchaus zuzutrauen, eine oder möglicherweise sogar mehrere Runden zu überstehen.

Die Austria musste die befürchtete Packung in Italien einstecken, darf sich im Heimspiel gegen AEK Athen aber dennoch auf ein "Finale" um den Aufstieg freuen, da AEK und Rijeka im Parallespiel nur Remis spielten.

In diesem Match geht es für die Veilchen darum, die wenigen verbliebenen, letzten Kräfte noch einmal zu moblisieren und mit einem Sieg die Qualifikation für die Runde der letzten 32 zu schaffen. Dies würde der Austria nicht nur zusammengerechnet über 1,1 Millionen Euro an Preisgeld einbringen, sondern auch mindestens zwei Bonusspiele für die 5-Jahreswertung garantieren.

Prognose:

0,5 Punkte (zwei Remis)

Es wird spannend, wie ernst Salzburg die Auswärtspartie nach Marseille angehen wird. Zum einen geht es für die "Bullen" in der Gruppe um nichts mehr, der erste Platz ist ihnen sicher. Zum Anderen spielt die Truppe von Marco Rose quasi um den eigenen CL-Fixplatz. Da könnten 0,5 Punkte mehr oder weniger durchaus das Zünglein an der Waage sein. Marseille hat sicher Interesse daran, sich bei den Salzburgern für die Hinspiel-Pleite zu revanchieren. Dem Vierten der Ligue 1 reicht aber schon ein Remis, um den Aufstieg sicher zu stellen.

Die Austria wird alles dafür geben, den enttäuschenden Herbst mit dem europäischen Überwintern zu kaschieren. Mit dieser weiter so dünnen Personaldecke und dem vollen Spielplan, wird es aber nur schwer für die benötigten drei Punkten reichen. Die Athener übernahmen trotz der Kreuzband-Verletzung ihres Kapitäns und Schlüsselspielers Petros Mantalos zuletzt die Tabellenführung in der griechischen Super League und sind seit mittlerweile neun Spielen ungeschlagen.

12. Niederlande, 28.949 Punkte (+0.200)

Champions League, 6. Spieltag:

Feyenoord Rotterdam - SSC Napoli (ITA)

Europa League, 6. Spieltag:

Vitesse Arnheim - OGC Nizza (FRA)

Viele Punkte werden für die Niederlande wohl nicht mehr hinzu kommen, beide Teams sind trotz überraschend starker Leistungen in der letzten Runde nun endgültig aus dem Europacup ausgeschieden.

Feyenoord verkaufte sich in der Champions League gegen die bereits für das Achtelfinale qualifizierten Citizens aus Manschester gut. Nach zahlreichen vergebenen Chancen, kassierten die Rotterdamer in der 88. Minute doch noch ein Gegentor und sind damit weiterhin punktelos.

Vitesse durfte gegen Lazio hingegen über einen Punkt jubeln, aber auch die Arnheimer sind schon längst ohne Chance auf den Aufstieg.

Prognose:

0,2 Punkte (ein Remis, eine Niederlage)

Der holländische Meister Feyenoord trifft am letzten Spieltag auf SSC Napoli. Die Italiener müssen unbedingt gewinnen, um doch noch in der Champions League zu überwintern. Gleichzeitig darf sich aber Manchester City gegen Shakhtar Donetsk keinen Patzer erlauben. Für den Oranje-Klub dürfte es gegen den hochmotivierten Serie-A-Zweiten nicht viel zu holen geben.

In einem für beide Teams unbedeutenden Match ist Nizza zu Gast in Arnheim. Die bereits als Zweiter festehenden Franzosen werden wohl einige Stars im letzten Gruppenspiel schonen. Ein Unentschieden ist also durchaus realistisch.

13. Tschechien 28.775 (+0.800)

Europa League, 6. Spieltag:

Hapoel Beer Sheva (ISR) - Viktoria Pilsen

Slavia Prag - FC Astana (KAZ)

FC Zlin - Lokomotiv Moskau (RUS)

Die Tschechen lieferten eine richtig starke Runde ab, sind drauf und dran mit zwei Klubs in die Europa-League-Zwischenrunde aufzusteigen und lauern in der 5-Jahreswertung gefährlich nah hinter Österreich und den Niederlanden.

Vikoria Pilsen konnte mit einem 2:0 über FCSB vorzeitig den Aufstieg fixieren, auch der Gruppensieg ist für den tschechischen Spitzenreiter noch möglich.

Slavia Prag erarbeitete sich mit einem wichtigen Auswärtserfolg über Maccabi Tel Aviv das Endspiel um Rang 2 gegen den FC Astana, in welches die Prager als klarer Favorit gehen.

Nur der FC Zlin musste sich nach einer Niederlage bei Sheriff Tiraspol endgültig aus dem europäischen Geschäft verabschieden.

Der Ausgang dieser Runde könnte zusammen mit der Auslosung des Sechzehntelfinale darüber entscheiden, ob die Tschechen Österreich doch noch überholen können. Zurzeit beträgt der Rückstand der HET-Liga auf die rot-weiß-rote Bundesliga umgerechnet etwa einen Sieg und ein Remis.

Prognose:

0,6 Punkte (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage)

Pilsen wird gegen Gruppenletzten Hapoel Beer Sheva voll auf Sieg gehen. Wenn der Führende aus Bukarest gegen Lugano nicht gewinnt, ist sogar noch der nicht unwichtige Gruppensieg für die tschechischen Europa-League-Spezialisten drinnen.

Slavia Prag darf im Entscheidungsmatch gegen den kasachischen Vertreter FC Astana nur nicht verlieren, um Platz zwei zu halten. Aber Achtung, der FC Astana wird für den Aufstieg alles geben. Bereits am Freitag flogen die Kasachen zur Vorbereitung in die tschechische Hauptstadt und bereiten sich unter anderem mit einem Testspiel gegen einen tschechischen Zweitligisten auf das Entscheidungs-Match vor.

Lokomotive Moskau wird in Zlin wohl nichts anbrennen lassen. Mit einem vollen Erfolg könnten die Russen sogar noch auf Platz eins springen.

14. Griechenland, 28.000 (+0.200)

Champions League, 6. Spieltag:

Olympiakos Piräus - Juventus Turin (ITA)

Europa League, 6. Spieltag:

Austria Wien - AEK Athen

Die Griechen könnten sich genau so wie die Holländer bereits in dieser Woche aus dem Fünfkampf um Rang 11 verabschieden.

Olympiakos ist nach der nächsten Niederlage gegen Sporting Lissabon endgültig ohne Chance, im Frühjahr noch europäisch vertreten zu sein.

AEK verpasste gegen Rijeka mit einem Lattenkracher in der Schlussphase die Fixierung des zweiten Gruppenplatzes nur knapp und steht jetzt vor dem Final-Spiel im Ernst-Happel-Stadion.

Da die Athener die deutlich bessere Ausgangsposition in Wien haben, muss man damit rechnen, dass sowohl Österreich, als auch Griechenland mit einer Mannschaft in den europäischen Frühling gehen. Dass AEK in der K.o.-Phase der Europa League noch Bäume ausreist, ist ob der bisherigen Leistungen aber eher nicht zu erwarten.

Prognose:

0,2 Punkte (ein Remis, eine Niederlage)

Olympiakos wird trotz guter Heim-Bilanz nur schwer etwas gegen die "Alte Dame" aus Turin ausrichten können. Juventus braucht unbedingt einen Sieg, um nicht doch noch auf Rang 3 zurückzurutschen. Denn wenn Sporting gegen das bereits als Gruppensieger feststehende Barcelona gewinnt, könnte es für Juve noch einmal brenzlig werden.

AEK wird gegen die Austria alles auf den Aufstieg setzen. Wie der erreicht wird, wird dem griechischen Tabellenführer egal sein. Ein hart umkämpftes Remis klingt nach keinem unrealistischem Ausgang dieser Begnegung.

15. Schweiz, 27.600 (+0.800)

Champions League, 6. Spieltag:

Benfica Lissabon (POR) - FC Basel

Europa League, 6. Spieltag:

Young Boys Bern - Skenderbeu (ALB)

FCSB (ROU) - FC Lugano

Die Schweiz gibt einfach nicht nach.

Nach eine Nullrunde in der vorletzten Woche drehten die Eidgenossen wieder auf und feierten gleich zwei Überraschungssiege. Das einzig Positive aus österreichischer Sicht: zwei der drei Schweizer Vertreter sind bereits ausgeschieden, Basel ist hingegen fix im Frühjahr.

Der FC Basel tut es erneut und schlägt zu Hause Manchester United mit 1:0. Dass diese Sensation aber nicht nur ein Prestige-Erfolg ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. ZSKA Moskau muss aufgrund des verlorenen direkten Duells im "Old Trafford" nun mindestens einen Punkt mehr als die Basler in Lissabon holen, um ins Achtelfinale zu kommen.

Die Enttäuschung aus Schweizer Sicht bleiben die Young Boys Bern. Adi Hütter schaffte es erneut nicht, seine von der Liga so erfolgsverwöhnten Berner auf die Europa League einzustellen. Die Konsequenz: Nach der 1:2-Niederlage gegen Partizan Belgrad ist man als Letzter der Gruppe B bereits ausgeschieden. In der sechsten Runde kann gegen Skenderbeu nur mehr Rang 3 als Schadensbegrenzung eingefahren werden.

Auch Lugano ging in das Spiel gegen den israelischen Meister als Underdog, konnte aber einen 1:0-Heimsieg feiern. Ein Aufstieg ist für den Sechsten der Super League aber nicht mehr möglich, da man das direkte Duell gegen den Zweitplatzierten Viktoria Pilsen verloren hat.

Prognose:

0,4 Punkte (zwei Remis, eine Niederlage)

Benfica möchte die peinliche Situation vermeiden, sich mit null Punkten aus der Champions League zu verabschieden. Basel hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie jedem Gegner weh tun können. Ein Unentschieden erscheint ob dieser Vorzeichen am realistischsten. Eine Punkteteilung würde dem FCB wohl reichen, um ins Achtelfinale aufzusteigen, es ist schwer vorzustellen, dass ZSKA Moskau im Old Trafford gewinnt.

Damit würden die Basler der Schweiz fünf Bonuspunkte sichern und umgerechnet einen Zähler auf Österreich aufholen. Im Achtelfinale wäre aufgrund der möglichen Gegner aber wahrscheinlich Schluss mit lustig.

Bei einem Umstieg in die Europa League gibt es zwar keine Bonuspunkte, dafür dürfte sich der Schweizer Meister über einfachere Gegner freuen.

Für YB steht die Meisterschaft im Vordergund. Dass die Truppe von Adi Hütter sich zu Hause gegen den albanischen Meister im für beide Teams unbedeutenden Abschlussmatch mit einem Remis zufrieden gibt, ist möglich.

Auch für den FC Lugano geht es in der Europa League nur mehr um die Ehre. Der nächste Gegner FCSB braucht aber einen Heimerfolg, um den Gruppensieg zu fixieren. Dieser erscheint auch recht wahrscheinlich.

Rang Land 13/14 14/15 15/16 16/17 17/18 Punkte verbl. Teams
1 Spanien 23.000 20.214 23.928 20.142 9.857 97.141 7/7
2 England 16.785 13.571 14.250 14.928 10.642 70.176 7/7
3 Italien 14.166 19.000 11.500 14.250 9.833 68.749 6/6
4 Deutschland 14.714 15.857 16.428 14.571 5.428 66.998 6/7
5 Frankreich 8.500 10.916 11.083 14.416 7.333 52.248 5/6
6 Russland 10.416 9.666 11.500 9.200 8.600 49.382 4/5
7 Portugal 9.916 9.083 10.500 8.083 6.500 44.082 5/6
8 Ukraine 7.833 10.000 9.800 5.500 5.200 38.333 3/5
9 Belgien 6.400 9.600 7.400 12.500 1.800 37.700 2/5
10 Türkei 6.700 6.000 6.600 9.700 4.800 33.800 3/5
11 Österreich 7.800 4.125 3.800 7.375 6.250 29.350 2/4
12 Niederlande 5.916 6.083 5.750 9.100 2.100 28.949 2/5
13 Tschechische Republik 8.000 3.875 7.300 5.500 4.100 28.775 3/5
14 Griechenland 6.100 6.200 5.400 5.800 4.500 28.000 2/5
15 Schweiz 7.200 6.900 5.300 4.300 3.900 27.600 3/5
16 Kroatien 4.375 6.875 4.500 5.125 4.625 25.500 1/4
17 Dänemark 3.800 2.900 5.500 8.500 4.750 25.450 1/4
18 Zypern 2.750 3.300 3.000 5.500 7.000 21.550 2/4
19 Israel 5.750 1.375 2.250 6.750 5.125 21.250 2/4
20 Polen 3.125 4.750 5.500 3.875 2.875 20.125 0/4

Kommentare