Im Rahmen der Pressekonferenz nach der Partie ließ der 54-Jährige seinem Unmut über die Szene freien Lauf.
"So etwas habe ich noch nie erlebt – dass der VAR in ein Elfmeterschießen eingreift". Simeone wandte sich in seiner Wut an die versammelte Presse und fragte süffisant: "An alle Anwesenden: Hebt die Hand, wenn ihr gesehen habt, dass Julián den Ball beim Elfmeter zweimal berührt hat. Na los! Und? Niemand hebt die Hand? Also nächste Frage."
Auch Innenverteidiger Clement Lenglet gab sich, angesprochen auf die strittige Elferszene, zynisch: "Ich kannte diese Regel nicht", und ergänzte: "umso bitterer ist unser Ausscheiden."
Bei den "Königlichen" stießen besagte Reaktionen auf wenig Verständnis. Real-Torhüter Thibaut Courtois wollte sich auf eine Regeldiskussion gar nicht erst einlassen. "Wir alle wissen, dass die UEFA das klar sieht. Ich habe diese Opferrolle so satt, immer über solche Dinge zu jammern".
Der verletzte Mittelfeldspieler Dani Ceballos stichelte indes via "X" gegen Trainer Simeone. Der Spanier postete in Reaktion auf die sarkastische Frage des Atletico-Coachs eine erhobene Hand - und machte seine Position in der Causa damit klar.