news

Grazer Stadiondebatte: Baldige Lösung erwartet 

Die Frage, ob die Stadt Graz ein zweites Fußballstadion erhält, könnte sich in den kommenden Wochen weisen. Auch, wie man die Merkur-Arena sicherer machen will.

Grazer Stadiondebatte: Baldige Lösung erwartet  Foto: © GEPA

In die vieldiskutierte Grazer Stadiondebatte kommt nun wohl erneut Bewegung!

Wie die "Kleine Zeitung" am Dienstag berichtet, findet kommenden Mittwoch ein Treffen von Stadtvertretern und Polizei statt, um ein bestmögliches Nachrüsten der Sicherheitseinrichtungen in der Merkur-Arena zu besprechen.

Zudem soll sich im April endgültig klären, ob die Stadt Graz ein zweites Stadion, welches zur Heimstätte für den GAK avancieren würde, bekommt, oder ob es bei der Ein-Stadion-Lösung bleibt. 

Da alle Beteiligten momentan davon ausgehen, dass der GAK, der als Topfavorit auf den Meistertitel in der ADMIRAL 2. Liga an der Tabellenspitze thront, den Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga schafft, werden künftig Konzepte zur Prävention von Vorfällen, wie jene beim Cup-Derby im vergangenen Herbst, des Öfteren von Nöten sein, wie es heißt.

Adaptierungen würden drei Millionen Euro verschlingen

Dazu haben beide Klubs bereits ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das in naher Zukunft geprüft werden wird. Dennoch würde die weitere Doppelbespielung des Grazer Stadions künftig wohl einige Herausforderungen mit sich bringen. 

Für die Erhöhung der Sicherheitsstandards, darunter fallen unter anderem bauliche Adaptierungen, sowie bruchsichere Toiletteneinrichtungen, müsse man beispielsweise rund drei Millionen Euro aufbringen. Eine Summe, die beide Klubs nicht bereit wären zu zahlen, wohl auch mit der Argumentation, das man lediglich Mieter und nicht Eigentümer der im Besitz der Stadt Graz befindlichen Merkur-Arena sei. 

Ein weiteres Problem ist die geographische Wahl der Fansektoren. Während der GAK Sektor 22, der sich im Süden des Stadions in einer Ecke befindet, bevorzugt, will man die Fans des Aufstiegsaspiranten direkt hinter dem Tor platzieren, um so eine möglichst große Distanz zum Fansektor von Sturm, der sich auf der gegenüberliegenden Breitseite befindet, aufzubauen. 

Passendes Grundstück für GAK-Neubau schon in Aussicht 

Dies dürfte jedoch nicht umzusetzen sein, auch weil sich in Sektor 27, der sich direkt daneben befindet, die Auswärtsfans befinden, wodurch die "größtmögliche" Distanz, wie sie die Bundesliga vorschreibt, nicht mehr gegeben wäre. 

Eine allumfassende Lösung der Thematik ist für kommenden April angepeilt. Konkret soll hierbei, neben einem Verbleib beider Klubs am selben Standort, auch die Zwei-Stadion-Lösung diskutiert werden, die durch einen Verkauf der Merkur-Arena an die "Blackies" seitens der Stadt finanziert werden soll. 

Einen passenden Standort gäbe es dazu bereits: Im Stadtteil Puntigam wurde man auf der Suche bei einem passenden Grundstück, das im Beitz von Werner Gröbl, dem Möbelhaus Lutz und der Haring Group ist, fündig.

Dort könnte, auf dem Dach der ebenfalls angedachten, unterirdischen Straßenbahnremise, die neue Heimstätte des GAK entstehen, sofern sich alle Parteien einigen können. 



Kommentare