news

Einigung! Sesko-Transfer zu Leipzig vor Abschluss

Der 19-jährige Slowene soll diese Saison noch bei RB Salzburg spielen:

Einigung! Sesko-Transfer zu Leipzig vor Abschluss Foto: © GEPA

Das ging schnell!

Montagfrüh kamen erstmals konkrete Gerüchte auf, wonach RB Leipzig ein Angebot für Benjamin Sesko vorbereitet. Damit reihten sich die Sachsen neben internationalen Topklubs wie Manchester United oder AC Milan ein, die ebenfalls ihr Interesse am 19-jährigen Slowenen bekundeten.

Doch sowohl die "Red Devils" als auch der italienische Meister werden durch die Finger schauen, denn der deutsche Bundesligist hat sich mit Red Bull Salzburg auf einen Transfer des Stürmers verständigt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Erst im Sommer 2023 nach Leipzig

Demnach soll das Top-Talent, wie von Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund am Samstag bestätigt, diese Saison noch auf Leihbasis in der Mozartstadt auflaufen (HIER nachlesen >>>) und erst im Sommer 2023 zum "großen Bruder" übersiedeln.

"Sky"-Informationen zufolge wird Sesko einen Fünfjahresvertrag bis 2028 unterzeichnen und rund 24 Millionen Euro in die Kassen des einheimischen Serienmeisters spülen. RBL hätte den zweifachen Bundesliga-Saisontorschützen schon gerne im aktuellen Transferfenster geholt, Salzburg lehnte dies aber ab.

Dennoch soll der Deal schnellstmöglich unter Dach und Fach gebracht werden, um ein ähnliches Schicksal wie einst bei Erling Haaland zu vermeiden. Der norwegische Superstar, inzwischen in Diensten von Manchester City, sagte Leipzig im Winter 2020 ab und entschied sich stattdessen für Borussia Dortmund.

Bereits am Dienstag soll der Transfer genauso wie jener von Timo Werner (HIER nachlesen >>>) verkündet werden.


Kommentare