news

St. Pöltens Kooperation mit Wolfsburg endet im Sommer

Die Niederösterreicher geben am Donnerstag die Pläne für die Zukunft bekannt.

St. Pöltens Kooperation mit Wolfsburg endet im Sommer Foto: © GEPA

Wie Anfang März bereits angekündigt, endet die Kooperation zwischen Zweitligist SKN St. Pölten und dem deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg mit Saisonende.  Das teilten die Niederösterreicher am Donnerstag mit.

Der Ausstieg des VfL sei nun auch schriftlich fixiert worden, hieß es, die Suche nach einem neuen Partner sei am Laufen.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, einen neuen Partner zu finden, der es uns ermöglicht, künftig wirtschaftlich stabil und sportlich konkurrenzfähig zu sein. Dazu befinden wir uns derzeit in der Sondierungsphase", hieß es vonseiten des SKN, der die in ihn seitens der Wolfsburger gesetzten sportlichen Erwartungen nie erfüllen konnte.

Aktuell liegt man 16 Punkte hinter dem zum Aufstieg berechtigenden Platz eins auf Rang fünf.

Vier-Jahres-Vertrag wurde nach zwei Jahren beendet

Am 10. Mai 2021 hatte St. Pölten über die Kooperation informiert und von einem für vorerst vier Jahre laufenden Vertrag gesprochen. Nun trennen sich die Wege schon ein Jahr vor Ablauf dieser Zeit. Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung waren die Niederösterreicher noch Teil der Bundesliga, hatten durch eine "Win-Win-Situation" auch auf einen sportlichen Sprung nach oben gehofft.

Als Schlusslicht bekamen sie damals wenige Wochen später Ende Mai auch noch in der Relegation gegen Austria Klagenfurt eine "Extrachance" auf den Ligaverbleib, zogen da aber gegen die Kärntner den Kürzeren.

Wohl auch deshalb stand die Zusammenarbeit von Beginn an unter keinem guten Stern. Rang acht 2022 und Rang drei 2023, wo man vor dem sportlichen Einbruch nach 26 Runden noch die Tabelle angeführt hatte, waren die magere Ausbeute im Kampf um den Wiederaufstieg.

Diese Saison ist man von diesem noch deutlich weiter entfernt. Leihspieler von Wolfsburg steht aktuell keiner im Aufgebot. Einer der am längsten bei St. Pölten gespielt hatte, war der US-Amerikaner Ulysses Llanez, der es zwischen 2021 und 2023 in zwei Saisonen immerhin auch auf elf Tore und sieben Assist gebracht hatte.

Kommentare