news

Überraschungs-Bestzeit im 2. Training in Crans Montana

Multitalent Ester Ledecka ist im abschließenden Abfahrts-Training in Crans Montana die Schnellste - jedoch mit einem Makel.

Überraschungs-Bestzeit im 2. Training in Crans Montana Foto: © GEPA

Das zweite und gleichzeitig letzte Abfahrts-Training in Crans Montana endet mit einer Bestzeit von Ester Ledecka

Die Tschechin, die parallel weiterhin als Snowboarderin unterwegs ist und im Jänner zwei Weltcup-Siege gefeiert hat, lässt die Schweizer Lokalmatadorin und Gesamtweltcup-Leaderin Lara Gut-Behrami um 0,20 Sekunden hinter sich, aber auch ein Tor aus. 

Platz drei teilen sich ex aequo die Norwegerin Ragnhild Mowinckel und die US-Amerikanerin Jacqueline Wiles (+0,35). 

Ledeckas bestes Saisonergebnis in der Abfahrt ist ein 16. Platz in Val d'Isere, zuletzt in Cortina schied sie aus. Die Super-G-Olympiasiegerin von 2018 bestritt in Crans Montana am vergangenen Wochenende schon die Europacup-Abfahrten, wurde Zweite und Vierte. 

Venier beste Österreicherin

Beste Österreicherin im Abschlusstraining ist Stephanie Venier auf Platz neun (+0,97). Die Tirolerin führt nach dem Saison-Aus von Sofia Goggia den Abfahrts-Weltcup 52 Punkte vor Gut-Behrami an. 

Direkt hinter Venier fährt Ariane Rädler auf Platz zehn, Mirjam Puchner wird 13. Im Dreierpack auf den Plätzen 15 bis 17 landen Christine Scheyer, Emily Schöpf und Cornelia Hütter. 

Weiters im Einsatz sind für den ÖSV Nadine Fest (26.), Michaela Heider (28.), Christina Ager (30.), Lena Wechner und Sabrina Maier (ex aequo 32.), Franziska Gritsch (37.), Ricarda Haaser (39.) sowie Anna Schilcher (44.).

Diskussion um Piste

Ein großes Thema sind in Crans-Montana - wie bei mehreren Weltcup-Orten in diesen Tagen - die hohen Temperaturen. Diese setzen der Piste Mont Lachaux vor allem im unteren Teil zu.

"Gut war die Piste nicht", sagt Gut-Behrami. "Es sind ein bisschen frühjahrshafte Bedingungen", befindet Venier, während Abfahrtsweltmeisterin Jasmine Flury meint: "Extrem weich." Möglicherweise fallender Regen würde die Sache noch verschlimmern.

In Abwesenheit von Mikaela Shiffrin, die ihre Knieverletzung vollständig ausheilen lassen will, kann Gut-Behrami an diesem Wochenende die Führung im Gesamtweltcup deutlich ausbauen. Aktuell liegt die in Bestform agierende Schweizerin nur fünf Punkte vor der US-Amerikanerin. Gut-Behrami hat die letzten drei Rennen, die sie bis Crans-Montana bestritten hat, jeweils gewonnen.

In Crans Montana stehen am Freitag und Samstag (jeweils 10:30 Uhr) Abfahrten auf dem Programm, am Sonntag ein Super-G (10:30 Uhr) - alle Rennen im LIVE-Ticker >>>


Lara ist weiter Gut für Siege! Schweizer Ski-Queen in Action

Kommentare