news

Norwegischer Ski-Star gibt Karriereende bekannt

Nach dieser Saison ist Schluss. In Cortina feierte die 31-Jährige ihren ersten Abfahrtssieg im Weltcup.

Norwegischer Ski-Star gibt Karriereende bekannt Foto: © GEPA

Ragnhild Mowinckel wird ihre Karriere nach der laufenden Ski-Saison beenden. Das verlautbart die Norwegerin in einer Botschaft auf "Instagram".

Sie hätte diese Entscheidung bereits vor den Rennen in Cortina getroffen, wo die 31-Jährige ihren ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt erreichte. "Es war ein 'einmaliges Abenteuer', aber alles Gute muss einmal zu einem Ende kommen", schreibt Mowinckel.

Am 3. Jänner 2012 debütierte Mowinckel beim Slalom in Zagreb im Weltcup, im selben Jahr wurde sie Junioren-Weltmeisterin im Riesentorlauf und der Kombination. Im Dezember 2017 erreichte sie im Super-G von Val d'Isere ihren ersten Podestplatz, bei Olympia 2018 in Pyeongchang hängte sie sich Silber in Abfahrt und Riesentorlauf um.

Kurz danach feierte die Norwegerin ihren ersten Weltcup-Sieg, als sie in Ofterschwang einen Riesentorlauf gewann. Es folgten Kombinations-Bronze bei der WM 2019 in Aare, Bronze im RTL bei der WM 2023 in Courchevel sowie drei weitere Weltcup-Siege in Courchevel (2022, Super-G), und Cortina (Super-G, 2023 und Abfahrt, 2024).

Für Aufsehen sorgte Mowinckel beim diesjährigen Weltcup-Auftakt in Sölden, als sie wegen eines Verstoßes gegen das seit dieser Saison geltende Flourwachs-Verbot disqualifiziert wurde.


Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne

Kommentare