news

ÖSV-Ass verkündet Karriereende auf Social Media

Eine Technik-Spezialistin tritt verfrüht, aber voller Stolz ab - die 27-Jährige hat bereits eine "neue Berufung" gefunden.

ÖSV-Ass verkündet Karriereende auf Social Media Foto: © GEPA

"Was ist Erfolg? Erfolg ist zu wissen, dass du alles gegeben hast und beruhigt ins Bett zu gehen kannst, weil du dein kleines Ich so unglaublich stolz gemacht hast", schreibt ÖSV-Läuferin Chiara Mair ihre Abschiedsworte unter einem Instagrampost - die 27-Jährige verkündet ihren Rücktritt vom Spitzensport. 

In einem Video teilt Mair ihre schönsten Momente ihrer Ski-Karriere mit ihren Fans, vom anfänglichen "Pflug" bis hin zu den ersten Schwüngen im ÖSV-Dress.

Die Götznerin meint weiter: "Danke Skifahren für all die glücklichen Momente des Erfolgs und der Erfüllung. Aber noch größeren Dank dafür, dass du mich durch Tiefs gebracht hast, mich stark und weiser gemacht hast und definitiv auch dafür, dass du mir mehrere lehrreiche Lebensperspektiven und Menschen gezeigt hast."

Schwerer Sturz als Wendepunkt

Durch ihren Sturz 2019, bei dem sie eine schwere Gehirnerschütterung erlitt und sich zwei Halswirbel verschoben, ist die körperliche Konstitution nicht mehr die gleiche. 2022 kämpfte sich die Technik-Spezialistin zwar erfolgreich zurück und wurde Vierte in Schladming, musste aber im Dezember darauf aufhören. Sechs Mal konnte sie im Weltcup in die Top-Ten fahren,  bei der WM 2021 schloss Mair im Slalom als Sechste ab.

Die Tirolerin schlägt nun in eine andere berufliche Spur ein. Als Selbstständige will die ehemalige Junioren-WM-Medaillengewinnerin anderen mit ihren Erfahrungen helfen. "Durch das Rennfahren habe ich meine Berufung gefunden. Ich habe so viel durchgemacht mit meiner Kopfverletzung, persönlich und auch auf zwischenmenschlicher Ebene, dass ich das weitergeben möchte."



Kommentare