news

Marco Rossi für die Bill Masterton Memorial Trophy nominiert

Der Preis wird jährlich an den Spieler der NHL verliehen, der am meisten Ausdauer, Hingabe und Fairness im und für das Eishockey zeigt.

Marco Rossi für die Bill Masterton Memorial Trophy nominiert Foto: © getty

Marco Rossi wurde für die Bill Masterton Memorial Trophy nominiert!

Der Preis, der jedes Jahr jenem NHL-Spieler verliehen wird, der im und für das Eishockey am meisten Ausdauer, Hingabe und Fairness zeigt, wird bereits seit 1968 vergeben. Verliehen wird die Auszeichnung im Zuge einer Umfrage der Professional Hockey Writers Association.

In der laufenden NHL-Saison spielte der 22-Jährige in allen 75 Spielen der Minnesota Wild - das schaffte sonst nur einer seiner Teamkollegen. Er erzielte bisher 20 Tore und 37 Punkte.

Wie die Chancen auf eine WM-Teilnahme von Rossi & Co. stehen >>>

Lemieux und Jagr unter den Gewinnern

Dass der Österreicher überhaupt Eishockey spielen kann, war eine Zeit lang ungewiss. Denn 2020 litt er in Folge einer Corona-Erkrankung an einer Herzmuskelentzündung, musste lange Zeit pausieren.

Aufgegeben hat Rossi aber nie und kämpfte sich zurück. Heuer schaffte der Rookie den Durchbruch in der NHL und setzte sich im Stammaufgebot der Minnesota Wild fest.

Unter anderem Jaromir Jagr, Steve Yzerman, Mario Lemieux und Teemu Selänne haben diese Auszeichnung gewonnen.


Das sind alle Österreicher, die im NHL-Draft gepickt wurden

Kommentare