news

Salzburg bittet Bozen zum Tanz um den Finaleinzug

Die "Eisbullen" empfangen die Bozener "Foxes" zum Showdown um den Finaleinzug. Die Südtiroler feierten in der Halbfinalserie bereits zwei Auswärtserfolge.

Salzburg bittet Bozen zum Tanz um den Finaleinzug Foto: © GEPA

Der EC Red Bull Salzburg hat sich den Showdown vor heimischer Kulisse erarbeitet. Nach dem Erfolg in Bozen will der Titelverteidiger der ICE Hockey League am Dienstagabend (19.30 Uhr/live Puls24) gegen den HCB Südtirol den entscheidenden vierten Sieg in der Halbfinal-Serie nachlegen.

Die Bozener wissen jedoch, wie es sich anfühlt, im Salzburger Volksgarten zu gewinnen. Sie haben schon zwei von drei Auftritten im "best of seven" in Salzburg für sich entschieden.

Tolvanen erweist sich als sicherer Rückhalt

"Wir wollen diese 'big moments' haben, und etwas Größeres als ein Spiel sieben gibt es nicht", sagte Salzburgs Kapitän Thomas Raffl vor dem Entscheidungsspiel. Sein Team schaffte am Samstagabend mit einem 4:1 den zweiten Auswärtssieg in der Serie. Salzburg überzeugte dabei mit einer kompakten Defensivleistung und hatte mit Torhüter Atte Tolvanen in kritischen Phasen den nötigen Rückhalt.

"Die Jungs haben die große Bedeutung des Spiels gut weggesteckt. Aber wir haben jetzt noch eines auf uns zukommen", meinte Salzburgs Head Coach Oliver David schon im Ausblick auf Spiel sieben. Raffl sah den Schlüssel zum Erfolg erneut in der Defensivarbeit. "Da müssen wir uns am Dienstag noch einmal steigern." Die Qualität für Tore sei in seinem Team immer vorhanden.

"Wir haben nur eine Schlacht verloren"

Das zeigten bisher aber auch die Gegner. Die Bozener siegten in Salzburgs Heimarena 2:0 und 3:2 im ersten und fünften Spiel der Serie. Sie wollen die erste verpasste Chance auf den Final-Einzug gut weggesteckt haben. "Wir haben nur eine Schlacht verloren. In Salzburg haben wir schon zweimal Geschichte geschrieben. Am Dienstag fahren wir in die Eisarena, um Spiel sieben zu gewinnen", betonte HCB-Kapitän Daniel Frank.

Sollte Bozen gewinnen, wäre der KAC zum 33. Mal österreichischer Meister. Die Klagenfurter sind nach ihrem "sweep" (4:0) im Halbfinale gegen Pustertal seit einer Woche spielfrei und dürfen den Dienstag als interessierter Beobachter genießen. Gegen Salzburg ging es für Österreichs Eishockey-Rekordmeister in einer Final-Serie bisher zweimal (2009, 2011). Die diesjährigen Entscheidungsspiele um den Titel starten am Freitag (19.30 Uhr/live Puls24) in Klagenfurt.


Thomas Raffl: "Man muss als Mann dazu stehen"

Kommentare