news

Karriereende! Österreich verliert Eishockey-Aushängeschild

Nach 17 Jahren und über 800 Spielen erklärt eine KAC-Legende den Rücktritt.

Karriereende! Österreich verliert Eishockey-Aushängeschild Foto: © GEPA

Das österreichische Profi-Eishockey verliert ein weiteres Aushängeschild! Martin Schumnig beendet mit 34 Jahren seine Karriere. 

Der Kärntner verabschiedet sich nach 17 (!) Jahren in der höchsten österreichischen Eishockeyliga, mehr als 800 absolvierten Spielen und vier gewonnenen Meistertiteln vor der neuen Saison aus dem aktiven Leistungssport. 

Schumnigs Karriere begann in seiner Heimatstadt Klagenfurt, beim KAC verbrachte er 16 Jahre oder umgerechnet 785 Spiele. Mit den "Rotjacken" feierte er auch seine größten Erfolge, darunter die vier Meistertitel 2009, 2013, 2019 und 2021. Seine letzte Saison verbrachte Schumnig bei den Black Wings Linz

Im österreichischen Nationalteam brachte es der Kärntner auf 118 A-Länderspiele und acht WM-Teilnahmen, fünf davon in der A-Gruppe. 

Ein lachendes Auge und ein strahlendes Herz

"Ich blicke mit einem lachenden Auge und einem strahlenden Herzen auf die Zeit zurück. Ich bin extrem dankbar, dass ich mein Hobby für so lange Zeit zum Beruf machen
durfte. Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt und darauf freue ich mich", sagt Schumnig. 

Black-Wings-Headcoach Philipp Lukas erklärt: "Wir sind sehr stolz, dass wir sein Zuhause haben sein können. Auch wenn es nur ein Jahr war, hatte Martin maßgeblichen Anteil an unserer erfolgreichen Saison. Seine Arbeitseinstellung und sein Einsatz waren besonders für unsere jungen Spieler ein absolutes Vorzeige-Beispiel. Was auch immer sein nächstes Kapitel sein wird, wir wünschen ihm dafür alles Gute!"

Kommentare