news

Kantersieg von Salzburg bei den Black Wings

Linz belohnt sich für gute 30 Minuten nicht, Salzburg gewinnt letztendlich klar.

Kantersieg von Salzburg bei den Black Wings Foto: © GEPA

Im Nachtragsspiel der 23. Runde der ICE Hockey League feiert Salzburg einen 6:0 (0:0, 2:0, 4:0)-Kantersieg über die Black Wings, die sich für eine gute Leistung über weite Strecken des Spiels nicht belohnen können

Die Linzer starten gut in das erste Drittel und bringen die Salzburger durch aggressives Forechecking immer wieder unter Druck. Bereits nach wenigen Sekunden prüft Lebler Salzburg-Starting-Goalie Eliasson, dieser ist aber zur Stelle und verhindert einen frühen Gegentreffer.

Auf der Gegenseite trifft Heinrich aus spitzem Winkel nur die Außenstange. Die Hausherren lassen sonst aber wenig zu und kommen selbst zu guten Möglichkeiten. Die beste Torchance des ersten Abschnitts haben aber die Gäste, bei einem Konter kombinieren sich die Bullen stark in das Drittel der Hausherren, doch Raffl (13.) scheitert an der zweiten Stange an Kickert, der überragend pariert. 

Auf der anderen Seite scheitern die Linzer immer wieder am 20-jährigen Schweden Eliasson, der alle Versuche der Oberösterreicher abwehren kann. Kurz vor der Pausensirene lenkt Heinrich einen Schuss von Brugger (20.) seitlich ab. 

Es geht torlos in die erste Pause. 

Doppelschlag zerstört die Träume der Linzer

Die Black Wings machen im zweiten Abschnitt dort weiter, wo sie im ersten aufgehört haben. Salzburg wird zwar besser, die Linzer lassen aber weiterhin kaum Chancen zu. Pelletier (24.) scheitert gleich zwei Mal, zuerst blockt Eliasson seinen Schuss ab, der Rebound landet nur im Außennetz. Auf der anderen Seite lenkt Kickert einen Schuss von Heinrich (26.) mit der Schulter über das Tor. In der 35. Minute gibt es eine kurze Unterbrechung - die Refs greifen nach einer Chance von Salzburg zum Videobeweis. Nach einigen Minuten steht die Entscheidung, der Schuss prallt von der Querlatte zurück aufs Eis, kein Tor für Salzburg. 

Dieses fällt dann aber kurz darauf. Raffl (37.) wird an der zweiten Stange ideal von Schofield angespielt und netzt für Kickert unhaltbar ein. Doch es kommt gleich zum nächsten Rückschlag für die Linzer. Nur wenige Sekunden später erhöht Ortega (38.) auf 2:0. Er ist nach einem guten Antritt auf und davon und lässt Kickert erneut keine Chancen. Die Black Wings sind nach dem Treffer geschockt, können sich aber in die zweite Pause retten. 

Torfestival im Schlussdrittel

Der Glaube an eine Aufholjagd ist bereits nach wenigen Sekunden dahin. Linz-Torhüter Kickert passt hinter dem Tor zum Salzburger Huber, dieser findet McIntyre (41.), der vor dem leeren Tor nur noch einschieben muss. Kurz darauf die nächste unglückliche Aktion von Kickert, er kommt mit der Stockhand nicht an einen Schuss von Raffl (44.) - 4:0 für die Bullen. 

Die Linzer können den Salzburg-Schlussmann Eliasson nicht bezwingen, er ist bei Schüssen von Kragl (52.) und Hytonen (52.) zur Stelle. Die Mozartstädter sind effizienter, Huber (54./PP) trifft in Überzahl zentral zum 5:0. In der 58. Minute trifft Raffl mit seinem dritten Treffer des Abends zum 6:0 Endstand. Die Black Wings können die Leistung der ersten 30 Minuten nicht durchhalten und verlieren am Ende doch sehr deutlich. 

Salzburg liegt nach 34 Spielen auf dem fünften Tabellenrang und baut den Vorsprung auf Dornbirn aus. Die Black Wings verlieren erneut und liegen weiterhin abgeschlagen am Tabellende. 

Kommentare